Goch. Programm für den Gocher Sommer vom 29. Juni bis 19. Juli nimmt Gestalt an. Bei der Eventreihe gibt’s Musik, Mitmach-Aktionen und Gastro-Angebote.

Vom Rockkonzert bis zur musikalischen Sommerreise, vom Geschicklichkeitsparcours bis zum Niederrheinischen Radwandertag: Das Programm für den Gocher Sommer 2023 nimmt Gestalt an. Auf dem Marktplatz erwartet Besucherinnen und Besucher vom 29. Juni bis zum 19. Juli eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Mitmach-Aktionen, Gastronomie und Sommer-Feeling. Offiziell eröffnet wird der Gocher Sommer am Donnerstag, 29. Juni, um 18 Uhr durch Bürgermeister Ulrich Knickrehm. Das anschließende Wochenende steht unter dem Motto „Goch aktiv“.

Green Carpet und offenes Singen

„Wir starten schwungvoll musikalisch in den Gocher Sommer“, kündigt Michael Seggewiß an, Geschäftsführer der Gocher Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft „GO!“. Direkt nach der Eröffnung tritt die Kranenburger Band Green Carpet auf, die bereits bei mehreren Auftritten in Goch das Publikum begeistert hat. Am Freitag, 30. Juni, geben die Gocher selbst den Ton an: Ab 18 Uhr schwingt die Sopranistin und Gesangslehrerin Annette Regnitter den Taktstock beim offenen Singen auf dem Marktplatz.

Die Kranenburger Band Green Carpet spielt in Goch.
Die Kranenburger Band Green Carpet spielt in Goch. © Joachim Disko

„Alle Gocherinnen, Gocher und Gäste aus der Umgebung sind eingeladen, ihr Gesangstalent hören zu lassen“, sagt Michael Seggewiß. Geplant ist eine musikalische Sommerreise durch unterschiedliche Genres und Jahrzehnte. Die Liedtexte werden auf großen Bildschirmen eingeblendet, damit auch die weniger textsicheren Sängerinnen und Sänger mitmachen können.

Teilnehmende des Niederrheinischen Radwandertages können in Goch stoppen

Das anschließende Wochenende, 1. und 2. Juli, steht ganz unter dem Motto „Goch aktiv“. Am Samstag bereitet sich Goch ab dem frühen Nachmittag auf den Niederrheinischen Radwandertag vor. Auf einem Geschicklichkeitsparcours der Kreis Klever Verkehrswacht können die jüngsten Zweiradfahrer ihr Können zeigen, während Einrad-Künstler Mushegh Khachatryan mit mehreren Auftritten das Publikum zum Staunen bringt. Ausstellungen von Fahrradhändlern und verschiedene Mitmachangebote runden das Programm ab.

Am Sonntag tritt Goch in die Pedale: Ab 10 Uhr ist die Stempelstation für den Niederrheinischen Radwandertag auf dem Marktplatz geöffnet. Den ganzen Tag hindurch werden Radfahrer erwartet, die sich auf ein buntes Programm zum Thema „Aktiv“ freuen dürfen – vom Einrad-Künstler über diverse Mitmach-Angebote bis zur Siegerehrung des Stadtradelns.

Kaffee und Kuchen, Cocktails, Eis und Waffeln

„Wir wollen den Gocher Marktplatz als idealen Zwischenstopp für die Teilnehmenden des Niederrheinischen Radwandertags promoten“, so Frank Wöbbeking, Geschäftsführer der Agentur „document1“, die das Programm im Auftrag der Stadt Goch entwickelt und bei der Umsetzung vom Gocher Veranstaltungstechniker Axel Holl unterstützt wird.

Dazu serviert Goch auch ein entsprechendes gastronomisches Angebot. Bisher haben folgende Anbieter ihre Teilnahme zugesagt: Die Bäckerei Reffeling sorgt für Kaffee und Kuchen, die Bar Rauchfang 2.0 in Zusammenarbeit mit Udo Bruns bereitet deftige Stärkungen zu, die Tikibar aus Xanten mixt originelle Cocktails und die Eventagentur VLSN schenkt Erfrischungsgetränke aus.

Am 1. Juli sind außerdem das Eisbüdchen Dellnitz und Biankas Waffelrad dabei. „Wir sind derzeit noch mit vielen Akteuren im Gespräch. Wer noch Ideen für die Beteiligung hat, ist herzlich eingeladen, sich bei der ,GO!’ zu melden“, ergänzt Wöbbeking. Das gelte auch für die beiden anschließenden Wochenenden, die unter dem Motto „Goch erholt“ und „Goch kreativ“ stehen.

Große Sandskulptur entsteht auf dem Gocher Marktplatz

Der Marktplatz ist auch an den Wochentagen im Gocher Sommer ein attraktives Ziel. Am Montag, 3. Juli, beispielsweise beginnen Sandkünstler in der Mitte des Marktplatzes mit dem Bau einer großen Skulptur. „Zu den Details rund um die Sandskulptur und die beiden Wochenenden ,Goch erholt‘ und ‚Goch kreativ‘ berichten wir in Kürze mehr“, so Seggewiß. Nur so viel sei verraten: Das gastronomische Angebot ist während des gesamten Gocher Sommers zuverlässig verfügbar.

Alle Infos zum Gocher Sommer gibt es auch im Internet bei www.goch.de im Portal „Kultur & Tourismus“ und in der „Goch erleben“-App.