Kleve. Das Klever Traditionsgeschäft Kiesow vergrößert das Textilienangebot und setzt eine Neuerung um: den VIP-Raum. Was hinter der Idee steckt.
Unübersehbar in großen Lettern auf rotem Grund steht’s geschrieben: Räumungsverkauf beim Klever Traditionsunternehmen für Lederwaren, Taschen, Schuhe und mittlerweile auch Textilien „Kiesow seit 1850“. Seit Ende Mai und noch bis Samstag, 17. Juni, läuft der Räumungsverkauf und Inhaber Sebastian Kiesow (48) ist mit der Resonanz sehr zufrieden. Auch wenn er sicherlich dem ein oder anderen Kunden erst einmal die Angst nehmen musste, dass sein Familienbetrieb schließt.
„Baustellenangebote“ für 14 Tage ab 19. Juni
Das ist nämlich keineswegs der Fall. Im Gegenteil. Umfangreiche Umbauarbeiten in Teilbereichen des großen Geschäfts in bevorzugter Einkaufslage an der Großen Straße in Kleve stehen an. Dafür brauchen die Handwerker Platz. Zwischen Planungs- und Verkaufsstress nahm sich Sebastian Kiesow die Zeit, um der NRZ die Pläne vorzustellen.
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In der kommenden Woche geht’s los – Umbau- und Malerarbeiten starten dann, doch das Geschäft schließt nicht. Vielmehr startet am Montag, 19. Juni, die nächste Aktion: „Baustellenangebote für 14 Tage sind dann angesagt“, erklärt der Inhaber, der künftig das Textilienangebot deutlich vergrößern möchte. „Da der Bereich wächst, müssen wir Flächenverschiebungen im Sortiment vornehmen. Im Erdgeschoss wird die Fläche zur Hälfte Textilien bieten. Aber auch Schuhe, Taschen, Koffer und Accessoires. Außerdem bauen wir eine Umkleidekabine hier ein.“ Die zweite Umkleidekabine wird dort entstehen, wo sich zurzeit noch die Schulranzen befinden. Die Schulranzen wiederum ziehen ins erste Obergeschoss.
VIP-Raum als „individuelles Shoppingcenter im Kleinformat“
Nach dem Umbau wartet ein ganz besonderes Highlight auf Kundinnen. „Unser VIP-Raum entsteht hier. Dort soll der VIP-Lifestyle-Gedanke umgesetzt werden“, kündigt Sebastian Kiesow an und konkretisiert die neue Idee: „Nach zuvor besprochenen Wünschen der Kundin werden verschiedene Kombinationen ganz individuell für diese Kundin von einer Mitarbeiterin liebevoll ausgesucht, zusammengestellt und in den VIP-Raum gebracht. Damit entsteht hier ein ganz individuelles Shoppingcenter im Kleinformat mit dem gewissen Etwas und eben Wohlfühlatmosphäre“, meint Kiesow. „Dort kann sich die Kundin, auch wenn sie wenig Zeit hat, in Ruhe umkleiden und die passende Garderobe ausprobieren. Dazu gibt’s eine Tasse Kaffee oder ein Kaltgetränk.“
Der VIP-Raum ist eine ganz neue Idee für die Klever City und eine Herausforderung für das 15-köpfige Team des Unternehmens, das seit fünf Generationen in Familienhand ist. „Um das Team aufzustocken, suchen wir nun auch noch eine Vollzeitkraft für den Verkauf“, so Sebastian Kiesow.
Weitere Informationen gibt es online auf kiesow-kleve.de.