Emmerich. Der Homerun 2023 steigt vom 30. August bis zum 9. September. Ab diesem Termin ist die Anmeldung möglich. Weitere Neuerungen zum Lauf-Event.

Mit etwa 100 Teilnehmern erfuhr der Homerun Emmerich 2023 bereits zum Kickoff im PAN eine vom Organisationskomitee unverhofft rege Beteiligung. Unternehmens- und Sponsorenvertreter waren hierbei ebenso anzutreffen wie interessierte Bürger und Mitglieder verschiedener lokaler Vereine. Und natürlich ließen es sich der erste Bürger der Stadt, Peter Hinze, gleichzeitig Schirmherr des Emmericher Homeruns, sowie Reimund Sluyterman vom gastgebenden PAN nicht nehmen, Präsenz zu zeigen und somit ihre Unterstützung für dieses Projekt zu untermauern.

Die Auftaktveranstaltung des Emmericher Homeruns fand jetzt im PAN statt.
Die Auftaktveranstaltung des Emmericher Homeruns fand jetzt im PAN statt. © FUNKE Foto Services | Sabine Stein

Die Initiatoren um Simon Berntsen, Sascha Tück und Jörg Bujar richteten entsprechend warmherzige Grußworte an die Besucher und brachten ihre Vorfreude auf die nun vierte Veranstaltung dieser Art zum Ausdruck. Diese resultiere nicht zuletzt aus dem wachsenden Erfolg seit der ersten Umsetzung dieses karitativen Jogging-Events im Jahr 2020.

So viele Spendengelder konnten bisher verteilt werden

Folgerichtig konnte im Rückblick auch auf Zahlen, Daten und Fakten zurückgegriffen werden, die diesen Eindruck zementieren. Wurden bei der Premierenveranstaltung 2020 noch an die 20.000 Euro „erlaufen“, konnten 2021 unter dem Motto „Eine ganze Stadt bewegen“ bereits gute 100.000 Euro an Spenden verteilt werden. Eine weitere Steigerung dieser Summe erfuhr der Lauf 2022, hier unter dem Motto „No Limit“, indem beinahe schwindelerregende 142.084 Euro eingesetzt werden konnten.

Der Gesamtbetrag der ersten drei Homeruns belief sich somit auf 270.470 Euro, die im Folgenden an 43 glückliche Empfänger sozialer Einrichtungen vermittelt wurden. Ein Großteil hiervon, etwa 161.000 Euro, gingen an verschiedene Kitas und Schulen, die das Geld wiederum beispielsweise für Ausflüge in Tiergärten, Renovierungen und Verschönerungen der Räume und Spielgeräte, oder zur Anschaffung von Lehrfahrrädern einem besseren Zweck zuführten. Auch wurde ein Zirkustag ins Leben gerufen. Etwa 45.000 Euro gingen an lokale Vereine aller Art, während gut 63.000 Euro an Einrichtungen für „Kids, Jugend und Soziales“ zu verteilen waren.

Reittherapie für körperlich beeinträchtigte Kinder

Simon, Sascha und Jörg, unter Sportlern nennt man sich beim Vornamen, erklärten verständlicherweise nicht ohne Stolz und einem freudvollen Funkeln in den Augen, dass ihnen im Besonderen Projekte wie eine Reittherapie für körperlich beeinträchtigte Kinder, die vom Förderverein mit eben jenen Spenden realisiert wurde, Sommerfeste vom Kinderschutzbund, die Unterstützung der Emmericher Tafel und der Organisation „Familien in Not“ nochmaligen Auftrieb zur Fortsetzung der Erfolgsgeschichte gegeben habe.

Der Homerun Emmerich bewegt eine Stadt.
Der Homerun Emmerich bewegt eine Stadt. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Hierbei sollte selbstredend auch der Dank an die weiteren Protagonisten nicht hinten anstehen. Der Rotary-Club Emmerich-Rees, als Drehscheibe der Geldein- und ausgänge fungierend, nimmt hier sicherlich eine erhebliche, zentrale Funktion ein, um aus dem schnöden Mammon, Schlüssel für fundamentale Unterstützungen generieren zu können.

Vom Homerun Emmerich 2023 läuft vom 30. August bis zum 9. September

Das Team merkte außerdem an, dass über diverse Social Media Kanäle weitere Partner der Aktion, sowie detaillierte Termin- und Ablaufinformationen abgerufen werden können. So soll in diesem Jahr vom 30. August bis 9. September die Erfolgsgeschichte unter dem Motto „11 Tage Freude“ fortgesetzt werden.

Online-Anmeldung ab dem 1. Juli ohne Startgebühr

Nicht ohne Novellierungen, die vor allem Verbesserungen darstellen sollen. So wird die Online-Anmeldung, live ab dem 1. Juli, bedienerfreundlicher und detaillierter möglich sein. Vereine können sich beispielsweise als solche anmelden, allerdings diesmal mit der Option die einzelnen Teilnehmer aufzulisten. Hierbei wird, wie bereits angekündigt, keine Startgebühr mehr erhoben. Jeder, der möchte, kann, darf und soll dabei sein.

Die Startveranstaltung am 30. August um 18 Uhr wird an der Stadtplatte angepfiffen. Die etablierten Spezialläufe, wie der Business-Lauf, der Ladies-Walk und der Marathon werden erneut zu begleiten sein. Während die Planungen für die Abschlussfeierlichkeiten noch nicht finalisiert wurden. „Es soll noch familienfreundlicher werden und vielleicht auch etwas mit einer Musikband“ ließ sich das Team zumindest vielversprechend entlocken.

T-Shirts gibt’s bei Alexander Herrenmoden in Emmerich

Nicht zu vergessen sind selbstverständlich die alljährlich neu gestalteten Homerun-Shirts, die wiederum schon beim Kickoff präsentiert und auch zum Kauf angeboten werden konnten. Offiziell zu erwerben, sind diese ab sofort bei Alexander Herrenmoden in Emmerich, wobei hingewiesen wurde, dass die T-Shirts ausschließlich in bar zu bezahlen sind.

Letztlich baten die Initiatoren nochmals eindringlich darum, die Social Media Kanäle dafür zu nutzen, das kommende Event unter @homerunemmerich oder #homerunemmerich zu teilen, um den Kreis der Bekanntheit größtmöglich zu erweitern. Deutlich machte es Peter Hinze nochmal, als er das Wesentliche des Homeruns Emmerich auf den Punkt brachte, indem er erklärte: „Wir bewegen die Stadt und die Menschen, wir bewegen das Geld für ungeheuer wichtige Zwecke und ich bin stolz, hierfür der Schirmherr zu sein!“