Emmerich. Schüler und Lehrer der Gesamtschule Emmerich haben am Homerun teilgenommen. Nun erhielt die Schule ihre Spende. Dafür wurde sie genutzt.
2022 hat die Emmericher Gesamtschule wieder ordentlich Kilometer gemacht. Unter der Leitung von Lehrer Christian Krösen nahmen Schüler als auch Lehrer abermals am Homerun Emmerich teil.
Schüler und Lehrer sammelten fleißig Kilometer
Einen ganzen Tag lang wurden Kilometer für den Spendenlauf gesammelt: Zirka 900 Schüler und Lehrkräfte gingen dafür am 5. September 2022 auf die Strecke. Das Teilnehmerfeld hat die Schule auf drei Blöcke aufgeteilt, die Klassen fünf bis sieben waren von 8 bis 10.30 Uhr, die Klassen acht bist zehn von 10.30 bis 12.30 Uhr sowie die Oberstufen-Schüler von 13 bis 15 Uhr aktiv.
Gelaufen wurde im Waldstück am alten Wasserwerk, wo eine Laufrunde rund zwei Kilometer beträgt. An dem Tag wurden insgesamt um die 6500 Kilometer gesammelt. Das Tolle daran: Einzelne Schüler der Gesamtschule sind teilweise 22 Kilometer weit gelaufen. Auch für die Schüler verlief der Tag positiv: „Der Spendenlauf hat sehr viel Spaß gemacht“, lautete ein Urteil der Schüler.
Die Gesamtschule erhielt Teil der Spende
Noch besser als die Kilometeranzahl: Bei dem eigenen Spendenlauf der Gesamtschule kam für den Homerun als Spende 9603,96 Euro zusammen. Einen Teil der Gesamtspendensumme des Homeruns, die immerhin im vergangenen Jahr 142.084 Euro betrug, spendeten die Organisatoren nun wieder der Schule.
Das Geld wurde nun seitens der Gesamtschule größtenteils für Neuanschaffungen von Geräten und Materialien für die Fachbereiche Sport sowie Darstellen/Gestalten verwendet.
Spendengelder für Tanzteppiche und mobile Musikanlage genutzt
Somit wurden unter anderem Tanzteppiche und eine hochwertige mobile Musikanlage für den Fachbereich Darstellen/Gestalten sowie mobile Tischtennisplatten, mobile Minitore, ein Klassensatz Sicherheitshelme, ein Klassensatz Volleybälle und Fußbälle für Sport besorgt. Außerdem wurde Schülern bei der Finanzierung der Klassenfahrt, die sie sich sonst nicht hätten leisten können, geholfen.
Weitere Informationen gibt es unter der Website des Homeruns.