Kreis Kleve. Die Stadtwerke Kleve, Goch, Rees und Emmerich sprechen über die Strom-, Gas- und Wasserpreisentwicklung in 2025. Hier stehen Senkungen an.
In den vergangenen Jahren haben viele Verbraucher unter steigenden Preisen vor allem für Strom und Gas gelechzt. Da gab es zum Teil ordentliche Erhöhungen, die zur Belastung wurden. Jetzt vermelden erste Städte, dass die Preise für 2025 sinken werden. Wie sieht es im Kreis Kleve aus? Die NRZ hat bei den Stadtwerken Kleve, Goch, Rees und Emmerich nachgefragt. Erste Prognosen können einige Versorger jetzt schon abgeben.
Kunden der Stadtwerke Kleve kamen im Vergleich zu jenen der Grundversorger schon im Jahr 2024 in den Genuss von niedrigeren Preisen, versichert Geschäftsführerin Claudia Dercks: „Wir konnten uns zusätzliche Beschaffungsvorteile sichern. Wir werden jetzt die Kosten in der Grundversorgung stabil halten können.“ Die Beschaffungskosten seien zwar gesunken, aber damit könne man nun gestiegene Umlagen und Netzendgelte ausgleichen.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Stadtwerke Kleve locken mit Zwei-Jahres-Angebot
Der Strompreis in der Grundversorgung liegt aktuell bei einer Jahrespauschale von 74,90 Euro und 39,38 Cent/kWh. Auch Gas und Wasser bleiben stabil. Beim Gas: Ein Durchschnittskunde mit 20.000 Kilowattstunden (kWh) Verbrauch pro Jahr zahlt einen Jahresgrundpreis von 102,22 sowie 10,95 Cent/kWh. Beim Wasser liegt der Normalverbraucher bei 1,48 Euro/m3 und einem Grundpreis von 1,97 Euro pro Monat.
In Kürze werden die Stadtwerke Kleve wieder ein Zwei-Jahres-Angebot machen: Clever Strom & Gas. „Da werden wir sehr attraktive Preise anbieten. Man weiß nie, was auf dem Weltmarkt passiert. Wir haben davor bewusst nur eine Ein-Jahres-Garantie gegeben. Das war genau richtig“, sagt Dercks. Denn danach sanken die Preise.
Stadtwerke Goch senken die Preise
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++
Die Stadtwerke Goch werden tatsächlich in 2025 die Strom- und Gaspreise senken. „Wir warten noch auf letzte Umlagen. Es ist noch offen, wie die Preise genau aussehen werden“, sagt Sandra Denissen, Prokuristin der Stadtwerke Goch. Aktuell betrage der Strompreis in der Grundversorgung 46,7 Cent/kWh plus 182 Euro Grundpreis im Jahr. Viele Kunden würden ein „sehr beliebtes“ Festpreisangebot bis Ende 2026 nutzen: „Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht‘“, so Denissen. Hier fallen bei gleichem Grundpreis 34,63 Cent/kWh an.
„Strom- und Gaspreise werden 2025 sinken. Wasser bleibt unverändert““
Ein vergleichbares Angebot gebe es beim Gas mit 9,9 Cent/kWh bei einem Grundpreis von 178,50 Euro im Jahr. In der Grundversorgung fallen ohne Bindung bis Ende 2026 sonst 17,9 Cent/kWh an. Was ist mit dem Wasserpreis: „Der ist seit Jahren stabil.“ Und liegt bei 1,93 Euro/m3. Der Grundpreis kann je nach Zähler variieren, aber fange bei 83,50 Euro an.
Stadtwerke Rees rechnen mit Preissenkungen
Gute Nachricht auch von den Stadtwerken Rees: „Strom- und Gaspreise werden 2025 sinken. Wasser bleibt unverändert“, kündigt Geschäftsführerin Mareike Linsenmaier an. Die Berechnungen würden gerade vorgenommen. In Kürze sei mit konkreten Zahlen zu rechnen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Emmerich: Das bietet der Weihnachtsmarkt in Praest
- Isselburg: Autofahrer stirbt nach Kollision
- Emmerich/Rees: Diese Übergänge der Bahn werden voll gesperrt
- Rees: Die Nationalparkdiskussion in Rees
Aktuell kostet der Strom in der Grundversorgung 54,55 Cent/kWh plus 198,99 Euro im Jahr als Grundpreis. Beim Gas fallen 23,01 Cent/kWh sowie 164,22 Euro pauschal im Jahr an. Der Wasserpreis liegt bei 1,62 Euro/m3 bei einem Grundpreis von 91,68 Euro im Jahr.
Stadtwerke Emmerich rechnen noch
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland
- Kreis Kleve: Schneegestöber im Kreis Kleve
- Uedem: 87-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß
- Kleve: Hausarzt Hötger zieht die Reißleine
- Kreis Kleve: 70 bunte Trecker machen eine Lichterfahrt
- Kleve: Plakate von Nationalparkfreunden werden zerstört
- Kalkar: Das bietet der Nikolausmarkt
Die Stadtwerke Emmerich stecken noch in den Kalkulation der neuen Preise: „Wir können dazu noch keine Aussage treffen“, sagt Sprecherin Hanna Pohl. Aktuell kostet der Strom in der Grundversorgung 42,72 Cent/kWh plus 104,72 Euro Grundpreis im Jahr. Beim Gas zahlen die Kunden in der Grundversorgung 12,77 Cent/kWh und 117,81 Grundpreis im Jahr. Fürs Wasser fallen 1,93 Euro/m3 an zuzüglich jährlich 64,20 Euro.