Emmerich. Der Emmericher Karnevalsverein (EKV) hat einen neuen Vize-Präsidenten. Zudem gibt der Verein seine Planung für 2025 bekannt.

2016 hat er sich gegründet. Mittlerweile zählt er über 260 Mitglieder: Der Emmericher Karnevalsverein (EKV) ist nunmehr eine feste Größe im närrischen Treiben der Hansestadt. Nun kamen seine Mitglieder zur Versammlung zusammen. Und wählten dabei auch einen neuen Vorstand.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Denn: „Unser Vize Robin Kodera orientiert sich nun privat in Richtung Duisburg“, so die im Amt bestätigte Präsidentin des EKV, Annette Arntzen. Somit hat sie einen neuen Vize-Präsidenten an ihrer Seite. Martijn Bijker hat die Aufgabe von Robin Kodera übernommen. Auch Torben Kroker ist als Kassierer ausgeschieden. Dieses Amt hat nun Mariella Arntzen inne.

Neue Anwärter begrüßt

Die EKV-Präsidentin freut vor allem, dass die EKV-Familie auch weiter wächst: Richard Müller, Julia Barth, Sascha Stiewe und Dietrich Pommerin haben ihr Anwärterjahr hervorragend gemeistert und gehören nun zum Komitee. Natürlich gibt es auch schon zwei neue Anwärter: Namentlich sind das Silas Damen und Alexander Blös.

Die EKV-Familie freut sich auf die anstehende Session. „Wir sind dieses Mal die Ersten, die eine Sitzung machen“, berichtet Arntzen. Am 10. Januar wird der EKV in den Kapaunenberg laden. Dessen Pächterin spricht die Präsidentin auch ein großes Lob aus. „Vergangene Session hat sie das mit ihrem Team wirklich klasse gemeistert. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Mal mit ihr zusammenarbeiten können.“

Das ist das neue Motto

Das Motto der EKV-Sitzung ist ein besonderes. „Ich wollte das schon immer einmal machen. Ich bin einfach ein großer Fan. Nun ist es endlich so weit“, sagt Annette Arntzen. Mit „Heiße Ecke und Helau, auf der Reeperbahn beim EKV“ will der Verein den Saal zum Beben bringen. Das St.-Pauli-Musical hat Arntzen selbst schon mehrfach gesehen. Nun soll der Geist des Reeperbahn-Kults auch in die Hansestadt Emmerich getragen werden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Der Kartenvorverkauf startet am 24. November. Erhältlich sind die Karten dann im Online-Shop des EKV, als auch bei den Komitee-Mitgliedern und auch auf dem Adventsmarkt in Hüthum. Die Karten kosten 15 Euro. Auf der Sitzung fehlen werden natürlich nicht die Tanzeinlagen. Denn auch hier trägt die Nachwuchsförderung im EKV Früchte.

Hier gibt es Karten

25 neue Tanzkinder verzeichnet der Verein. Freuen kann sich das Publikum daher auf Diamonds, Empires und Starlights. Aber natürlich sind auch die Spice Boys wieder dabei. Nach der Sitzung gibt es noch eine After-Show-Party. Hier wird DJ Marcel Stober auflegen.

Apropos Musik: Die gibt es auch am 14. Juni 2025 am Kapaunenberg. Denn dann lädt der EKV wieder zu Jeck am Bölt ein. Maveric aus Emmerich wird dabei auf der Bühne stehen, ebenso die Lokalpatrioten von Dörmakar. Die Klüngelköpp sorgen ebenso für Stimmung, wie Opa und die Schlagerenkel. Für Jeck am Bölt ist der Kartenvorverkauf bereits gestartet. Karten gibt es im Shop des EKV unter emmericher-karnevals-verein.de/events/.