Emmerich/Rees. Nach turbulenten Strom- und Gas-Jahren dürfen sich viele Kunden jetzt auf eine Rückzahlung freuen. So sieht es in Emmerich und Rees aus
Folgt nach turbulenten Jahren auf den Gas- und Strommärkten für die Kunden jetzt ein Jahr der Entspannung? Oder gibt es den Heiz-Hammer und alles wird 2024 noch viel teurer? Die NRZ hakte bei den Stadtwerken in Emmerich und Rees nach und siehe da: Viele Kunden dürfen sich über eine Rückerstattung freuen.
Zynisch gesagt: Der Klimawandel hat auch seine guten Seiten. Dank des milden Winters haben viele Menschen in der Region deutlich weniger Heizen müssen. Und das schlägt sich jetzt auf die Abrechnungen nieder. Emmerichs Stadtwerke-Geschäftsführer Tobias Mies berichtet der NRZ, dass 70 Prozent der Kunden eine Rückzahlung erhalten. Im Schnitt seien das für den Durchschnittshaushalt 200 Euro.
Emmericher Stadtwerke stellen Rechnungen jetzt zu
Mies bezieht die durchschnittlichen Rückzahlungen auf die Gesamtrechnung von Strom und Gas. Er teilte mit, dass zum einen der Winter nicht so kalt war und zum anderen die Abschläge im Vorfeld von vielen Kunden vorsorglich erhöht worden sind. Beides zahle sich jetzt aus. Die Rechnungen in Emmerich werden in dieser Woche zugestellt.
Die Abschläge für das Jahr 2024 werden für die Stromkunden im Schnitt um 10 Prozent geringer ausfallen als im vergangenen Jahr. Bei den Gaskunden werden die Abschläge in vielen Fällen unverändert bleiben. Die Preissenkung der Stadtwerke beim Gas werden leider durch die Mehrwertsteueranpassung im April 2024 aufgefressen. Während der Energiekrise hatte der Staat die Steuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent reduziert. Dies wird jetzt wieder zurückgenommen.
Märkte haben sich beruhigt
Insgesamt erkennt Tobias Mies, dass sich die Strom- und Gasmärkte wieder beruhigt haben. Die Gasversorgung sei durch den Aufbau der LNG-Terminals stabil und gewährleistet. Diese Sicherheit zeige sich auch in der Preisgestaltung. Allerdings wird das Preis-Jojo weitergehen. Denn im nächsten Jahr wird die CO2-Steuer erhöht, dies wird sich auch wieder auf die Preise durchschlagen.
66 Prozent der Reeser Kunden erhalten Geld zurück
66 Prozent der Gas- und Stromkunden der Stadtwerke Rees werden ebenfalls eine Rückzahlung erhalten, sagt Mareike Linsenmaier, Geschäftsführerin der Stadtwerke Rees. Wie sich die Rechnung auf Strom- und Gaskunden aufteile, könne sie nicht sagen, da die Kunden eine Gesamtrechnung erhalten. Insgesamt versorgen die Stadtwerke 7000 Kunden.
Der Strompreis bei den Stadtwerken Rees ist sehr unterschiedlich. Der Tarif „Rees Regionalstrom Grundversorgung“ ist mit 54,55 Cent je Kilowattstunde sehr teuer. Der Tarif „Ökostrom“ kostet 38,68 Cent. Die Gaspreise sind im Tarif „Rees Regional Gas“ je nach Verbrauchsmenge gesplittet: Im Grundpreistarif I (2.770 – 8.004 kW/h) kostet die Kilowattstunde 18,83 Cent. Der Tarif Grundversorgung kostet beim Gas 23,01 Cent jetz Kilowattstunde.
Dass die meisten Kunden jetzt Geld zurückerstattet bekommen, liegt nach Ansicht von Mareike Linsenmeier am milden Winter: „Die Heizperiode hat ja erst im Januar angefangen und wir lesen zum 31. Dezember die Zähler ab“, sagt sie.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024