Rees-Haldern. Vom 8. bis zum 10. August steigt das 41. Haldern Pop Festival. Alle Infos zu Bühnen, Tickets, Apps, Hygiene, was geht und was nicht.
Man kann die Tage schon zählen. Bald ist es wieder soweit. Wer einmal das Haldern Pop Festival erlebt hat, der lässt sich meist infizieren. Das Haldern Pop Fieber steigt in 2024 in der 41. Auflage vom 8. bis zum 10. August. Die NRZ präsentiert das Festival und beantwortet in diesem Text die wichtigsten Fragen rund um das Spektakel.
Musiker, Festivalbesucher und Veranstalter sind sich in einem Punkt einig: Es geht hier wirklich um die Musik. Rund 60 bis 70 Bands sind in der Regel beim Festival dabei. Die NRZ hat mit Bandporträts begonnen:
Der komplette Zeitplan ist hier zu finden.
Die App Timesquare als Musik-Guide nutzen
Auf Spotify bietet Haldern Pop auch eine Playlist, die mit neuen Künstlern fortlaufend aktualisiert wird. Das komplette Line-up gibt es hier.
Ergänzend zu den Faltplänen und den digitalen Zeitplänen arbeitet Haldern Pop in diesem Jahr auch mit der Festival App Timesquare. Die App ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, Favoriten zu markieren, in die Acts reinzuhören, einen persönlichen Ablauf zu planen und generell einfach die Übersicht zu behalten. „Uns gibt sie gleichzeitig die Möglichkeit, euch über jedes Update, jede Veränderung und mögliche Überraschungen auf direktem Weg zu informieren“, schildert Haldern Pop. Zu der App geht es hier entlang: Timesquare.
>> Das sind die Bühnen beim Haldern Pop Festival
Haldern Pop bespielt fast das ganze Dorf. So hat sich eine stattliche Zahl an Bühnen über die Jahre entwickelt. Auf dem Hauptfestivalgelände an der Lohstraße (Reitplatz) steht natürlich die Hauptbühne mit dem großen Festivalgelände. Im hinteren Bereich, wo auch etliche Stände aufgebaut sind, befindet sich das sogenannte Niederrhein-Zelt, das seit 2023 in einer offenen Variate aufgebaut wird, sodass man nicht mehr ins Zelt muss, um der Musik gut folgen zu können.
Zudem befindet sich der Biergarten direkt vor dem Hauptgelände: Hier steht das sehr beliebte Spiegelzelt, das wirklich eine einmalige Atmosphäre entwickelt. Hier passen maximal 1000 Besucher hinein; man sollte also etwas im Voraus seinen Besuch planen, wenn man ein bestimmtes Konzert sehen möchte.
Im Ortskern laden drei Spielorte ein, die fußläufig nah beieinander liegen: Die Haldern Pop Bar an der Lindenstraße 1b ist mit 120 Besuchern randvoll und entfacht schnell Stimmung. Die Fensterläden sind meist offen zum Festival, sodass man von draußen auch etwas mitbekommen kann. Das Jugendheim an der Bahnhofstraße 32 ermöglicht im Saal etwa 300 Besuchern das Live-Erlebnis, wird in diesem Jahr aber nicht genutzt. Rund 1000 Gäste finden Platz in der St. Georg-Kirche, Bahnhofstraße, Ecke Am Alten Kirchhof. Hier finden eher stille Konzerte vor einem meist stillen, aufmerksamen Publikum statt; eine nicht selten ergreifende Atmosphäre.
Und dann gibt es noch das Tonstudio Haldern, Zum Wiesengrund 5. Es liegt zwischen den Feldern und es passen rund 80 Besucher hinein für ein sehr intimes Konzert-Erlebnis.
Hier gibt es Tickets
Kuriose Momente gab es beim Haldern Pop natürlich etliche. Hier hat die NRZ einige zusammen getragen.
Karten gibt es unter www.pop-ticket.com. Es gibt mehrere Optionen. Das normale Festivalticket ist das Heute-Ticket. Es kostet 162,80 Euro. Das Gestern-Ticket für Schüler, Studenten und Azubis (das ist zu belegen) ist für 132,80 Euro zu haben. Jene, die das Morgen-Ticket zu 192,80 Euro kaufen, helfen so dabei, das Kontingent für die günstigeren Gestern-Tickets aufzubauen. Sozusagen die Generationen-Hilfe. Bei Gestern-, Heute- und Morgen-Tickets ist das Camping inklusive. Es gibt ausschließlich digitale Tickets.
Das ist neu: Für Kinder von sieben bis neun Jahren fallen 50 Euro an. Zehn- bis 13-Jährige zahlen weiterhin 75 Euro. Lediglich bis sechs Jahre bleibt der Eintritt frei in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. 3-Tages-Tickets für Kinder gibt es online, an der Tageskasse und im Haldern Pop Shop. Tagestickets für Kinder zu 30 Euro sind ausschließlich und in limitierter Auflage an der Tageskasse sowie in der Pop Bar erhältlich. Ob Kinder das Festival besuchen sollten, entscheiden die Erziehungsberechtigten. Es wird empfohlen, den Minderjährigen eine Teilnahmeerlaubnis mitzugeben. Das Formular kann hier heruntergeladen werden.
Und es gibt inzwischen auch Tagestickets zu 86,90 Euro.
Bezahlt wird mit dem Poptaler
Das Bezahlen auf dem Festivalgelände läuft wieder mit den altbekannten Poptalern. Es wird also nicht, wie zwischendurch möglich, per App bezahlt. Die Taler im Wert von 1,60 Euro das Stück sollten möglichst bargeldlos bezahlt werden. Dafür stehen die Zahlungsmöglichkeiten EC-Card, Mastercard, Visa Apple Pay, Google Pay und Paypal zur Verfügung.
Die Duschen im Bereich von Sanicamp sind geöffnet: Donnerstag von 12 Uhr bis Mitternacht, Freitag und Samstag 7 bis 3.30 Uhr, Sonntag von 7 bis 11 Uhr. Die Toiletten bei Sanicamp sind Donnerstag von 12 bis 3.30 Uhr, geöffnet, Freitag und Samstag von 7 bis 3.30 Uhr, Sonntag von 7 bis 11 Uhr.
Fotos machen ist erlaubt, aber nicht wie die Profis
Der Haldern Pop Shop an der Lindenstraße 1b öffnet während des Festivals am Donnerstag und Freitag, 10 bis 17 Uhr, Samstag, 10 bis 15 Uhr, und Sonntag von 9 bis 12 Uhr.
Fotokameras dürfen mitgebracht werden, aber kein professionelles Equipment. Dafür ist ein Fotopass erforderlich, der vorher beantragt werden muss.
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So barrierefrei wie es der Reitplatz erlaubt
Für den Biergarten und das Hauptgelände gilt Taschen-, Beutel- und Rucksackverbot. Bauch- und Gürteltaschen in einem DIN A4-Format von 21 mal 30 cm sind erlaubt. Das Sicherheitspersonal wird diese beim Einlass kontrollieren wollen.
Stichwort Barrierefreiheit: Haldern Pop bemüht sich, diese weitestgehend zu bieten. Auf Wiesen und Reitplatz lasse sich das nicht 100-prozentig umsetzen. Aber es gibt behindertengerechte WCs und Duschen, befestigte Podeste vor der Hauptbühne, Bodenplatten im Eingangebereich, ebenerdige Erreichbarkeit aller Festivalorte mit Ausnahme des Jugendheims (Saal in der ersten Etage nur mit Treppe erreichbar) sowie freien Eintritt einer Begleitperson bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen B. Verbesserungsvorschläge sind unter info@haldern-pop.de willkommen.