Rees. Der Kulturausschuss in Rees hat das Kulturprogramm für das Jahr 2022 einstimmig genehmigt. Das ist für Theater, Kabarett und Konzerte geplant.
Sigrid Mölleken nennt es „vielfältig“: das Kulturprogramm 2022 für die Stadt Rees. Dies wurde nun dem zuständigen Fachausschuss vorgestellt und von diesem einstimmig genehmigt. „Es finden sich sowohl bewährte und vertraute, als auch einige neue Veranstaltungen, so Mölleken, Fachbereichsleiterin für Schule, Kultur und Stadtmarketing bei der Stadt Rees.
Kabarett und Comedy im Kulturprogramm der Stadt Rees
Für Freunde des gepflegten Humors hat das Kulturbüro Niederrhein für 2022 bisher folgende Veranstaltungen geplant:
- Stefan Verhasselt „Zwischen den Zeilen – Kabarett 5.0“, Freitag, 28. Januar 2022
- Christian Ehring, Sonntag, 22. Mai 2022
- Hagen Rether „Liebe“, Samstag, 17. September 2022
- Ingrid Kühne „Von Liebe allein wird auch keiner satt“, Donnerstag, 27. Oktober 2022
Planungen mit Sven Pistor und Lisa Feller
Zusätzlich laufen noch Planungen mit Sven Pistor und Lisa Feller. „Wir hoffen, dass wir den Erfolg unserer Kabarettreihe im nächsten Jahr fortsetzen können“, so Sigrid Mölleken.
Konzerte und weitere Veranstaltungen im Jahr 2022 in Rees
Einen großen Platz im Kulturprogramm nehmen die Konzerte und sonstigen Veranstaltungen ein. Hier ein Überblick über den aktuellen Stand der Planungen:
- Reeserviert-Klassikreihe: Auch im nächsten Jahr wird es wieder einige Konzerte in der Reeserviert-Reihe geben.
- Klassik-Café: Im Sommer 2022 ist abermals das Klassik-Café geplant. Voraussichtlich wird das Konzert mit Kaffee und Kuchen von der Klosteranlage Aspel in den Skulpturenpark verlegt.
- Holocaustgedenktag: Am 27. Januar 2022 wird es wieder eine Veranstaltung zum Holocaustgedenktag geben.
- Klassische Konzerte: In 2022 soll ein großes Sinfoniekonzert stattfinden, wie es mit Ausnahme von 2021 seit Jahren durchgeführt wird.
- Büchermärkte: Am 6. März 2022 findet der Büchermarkt im Bürgerhaus und am 21. August 2022 der Büchermarkt auf der Rheinpromenade statt.
- Gedächtnisgang: Am Sonntag, 13. März 2022, findet der alljährliche Gang nach Megchelen/NL zum Gedenken an die niederländischen Zwangsarbeiter statt.
- Tage der Musik: Vom 10. bis 12. Juni finden wieder zahlreiche Musikveranstaltungen an diversen Orten statt.
- Führungen: Für 2022 sind erneut zahlreiche öffentliche (Stadt-)Führungen, geführte Radtouren und Segway-Touren geplant.
- Marktkonzerte: Auch in 2022 werden wieder vier Marktkonzerte an einem Sonntagnachmittag stattfinden, geplant ist auch eine Nutzung der Bühne jeweils am Vorabend.
- Sandskulptur: Im Innenstadtbereich ist geplant, durch internationale Künstler eine Sandskulptur zu erschaffen.
- Lesungen: Auch in 2022 sollen wieder Autorenlesungen von der Stadtbücherei durchgeführt werden. Bereits fest steht, dass Anne Gesthuysen am 9. Februar im Bürgerhaus aus ihrem neuen Roman lesen wird, unter anderem werden auch die Krimi-Cops ihr neues Buch vorstellen.
- Vorlesestunden und Vorlesewettbewerbe: Diese Veranstaltungen in der Stadtbücherei finden ebenfalls wieder statt.
- Tom-Sawyer-Preis: In 2022 findet zum neunten Mal der Jugendschreibwettbewerb der Stadt Rees statt.
- Reeser Wiesenkultur: Auf dem Festplatz der Feldmarker Schützen wird abermals eine Veranstaltungsreihe über vier Tage aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Musik und Familientag geplant.
- Oldtimer-Treffen: Für den 10. Juli 2022 ist wieder das Oldtimer-Treffen auf der Rheinpromenade vorgesehen.
- Lichterrundgang: Im Rahmen eines Rundgangs sollen im November verschiedene historische Gebäude mit jeweils einer individuellen und besonderen Lichtinstallation farbig beleuchtet werden. Das Rahmenprogramm soll durch kulinarische Angebote ergänzt werden.
- Gemäldebewertung und Gemäldebörse: Die beiden sehr beliebten Veranstaltungen im Museum sind auch für 2022 eingeplant.
- Reeser Kunstsonntag: Der ebenfalls sehr beliebte Reeser Kunstsonntag soll auch im November 2022 wieder stattfinden.
Coronabedingte Nachholtermine beim Kindertheater
Im Bereich Kindertheater gibt es so viele coronabedingte Nachholtermine, dass das Programm im kommenden Jahr nur aus Veranstaltungen besteht, die eigentlich 2020 oder 2021 stattfinden sollten.
Dabei handelte es ich um:
- „Rumpelstilzchen“ (ab 4 Jahren)Theater Tredeschin, Stuttgart
- „Drei kleine Schweinchen“ (ab 4 Jahren) Theater Hille Pupille, Dülmen
- „Die Schatzkiste“ (ab 4 Jahren) Theater Don Kidschote, Münster
- „Maxx Wolke – Traumreparaturen aller Art“ (ab 4 Jahren) Theater Don Kidschote, Münster
- „Hexe Winnie zaubert Weihnachten“ (ab 3 Jahren) Wittener Kinder- und Jugendtheater
>> Jugendtheater der Reeser Schulen
Die Stadt Rees wird auch weiterhin das Bürgerhaus zur Durchführung des Jugendtheaters bereit stellen. Für Besuche von Veranstaltungen anderer Bühnenhäuser, etwa dem Emmericher Stadttheater, gibt es eine Finanzierung bis zu 50 Prozent der nichtgedeckten Kosten, maximal 250 Euro, für die Schulen.
„In der Regel sind die Eintrittskarten für Schüler ermäßigt, so dass die 250 Euro gar nicht so wenig sind“, erklärte Fachbereichsleiterin Sigrid Mölleken auf eine Nachfrage aus der Grünen-Fraktion. Zudem wird es im kommenden Jahr auch noch den so genannten Kulturrucksack geben.