Rees. Büchermarkt auf der Rheinpromenade ist am Sonntag, 22. August, von 11 bis 18 Uhr. Großes Interesse der Händler vorhanden.
Am Sonntag, 22. August, findet auf der Rheinpromenade in Rees der diesjährige Büchermarkt statt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. „Wir freuen uns, dass nach einem Jahr Pause wieder der traditionelle Büchermarkt stattfinden kann“, erklärt Thomas Dierkes, Leiter der Reeser Stadtbücherei und Organisator des Büchermarkts.
Am 22. August werden über 30 Buchhandlungen und Antiquariate zwischen Krantor und der Statue „Zeitungsleser“ gebrauchte, alte und uralte Bücher anbieten. Die Auswahl reicht von Krimis und Romanen aus dem modernen Antiquariat über Kunstbücher hin zu Geschichtsbüchern und Niederrheinliteratur. Einige Buchhändler haben auch speziell Kinderbücher oder Comics im Angebot.
Großes Interesse der Händler
Für die Anbieter und Besucher gelten die Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung, wobei aktuell keine Mund-Nasenbedeckung vorgeschrieben ist. „Wir appellieren aber natürlich an alle, die Abstandsregeln und die allgemeinen Hygienehinweise zu beachten“, so Veranstalter Dierkes. Im vergangenen Jahr konnte der Büchermarkt aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.
In diesem Jahr war das Interesse der Händler an einem Standplatz groß, da sie die einzigartige Lage des Büchermarkts mit Blick auf den Rhein schätzen. Auch bei den Besuchern ist der Büchermarkt beliebt, wo sie durch Stöbern und Bummeln unbekannte Titel entdecken oder vergessene Bücher wiederentdecken können. Büchereileiter Dierkes ist sich sicher: „Der Büchermarkt auf der Rheinpromenade ist am 22. August ein lohnendes Ausflugsziel.“