Düsseldorf. Der S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn wird seit Ende 2024 umfassend saniert und umgebaut. In den kommenden Wochen kommt es dort zu vielen Zugausfällen.
- Am S-Bahnhof Düsseldorf-Wehrhahn finden derzeit Bauarbeiten statt
- Bis Frühjahr 2027 wird dort das Bahnhofsgebäude erneuert
- In den kommenden Wochen kommt es in Düsseldorf zu zahlreichen Zugausfällen
Die Abrissarbeiten laufen bereits seit Ende 2024, nun geht die Erneuerung des baufälligen Bahnhofsgebäudes an der S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn in die heiße Phase. Wie die Deutsche Bahn (DB) am Mittwoch (8. Januar) mitteilte, steht bei den beauftragten Bauteams nun die Bodenplatte unterhalb des Gebäudes auf dem Programm.
Mitte November vergangenen Jahres kündigte die Bahn die Baupläne und die Erneuerung des Bahnhofsgebäudes an der Grafenberger Allee an. Rund acht Millionen Euro investiert DB laut eigenen Angaben mit Mitteln des Bundes für den Umbau. Die Bezirksvertretung 2 (BV), zuständig für die Stadtteile Flingern-Süd, Flingern-Nord und Düsseltal, wurde bereits im Vorfeld über das Bauvorhaben informiert.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
S-Bahnstation Düsseldorf-Wehrhahn: Bau des neuen Gebäudes startet im Frühjahr
Nach dem Abriss des in die Jahre gekommenen und teils heruntergekommenen Gebäudes steht mit der Bodenplatte nun also der nächste Schritt an der Baustelle am Wehrhahn an. Die darunter liegenden Betonstützen müssen laut DB nämlich zunächst verstärkt werden. Wie die Deutsche Bahn weiter meldete, wird die Bodenplatte nach Fertigstellung der Stützen auf der Straßenebene eingebaut. Der Neubau des Bahnhofsgebäudes soll planmäßig im Frühjahr 2025 beginnen.
Laut Angaben der Deutschen Bahn soll sich das neue Gebäude dann vor allem durch eine offene und lichtdurchflutete Architektur auszeichnen, was für eine angenehme Atmosphäre sorgen und die Orientierung der Reisenden erleichtern soll.
Auch interessant
Weil das Bahnhofsgebäude oberhalb der Zugstrecke liegt, ist für die Arbeiten zeitweise eine Teilsperrung der Gleise notwendig. Pendlerinnen und Pendler müssen sich daher in den kommenden Wochen auf Einschränkungen im Zugverkehr rund um Düsseldorf einstellen. Viele Regionalexpress-Linien sowie einige S-Bahnlinien sind von den Sperrungen und Ausfällen betroffen.
Bauarbeiten am Wehrhahn: Diese Zuglinien sind betroffen
Vom 20. Januar, 5 Uhr, bis 21. Februar 2025, 21 Uhr, kommt es aufgrund der Bauarbeiten am S-Bahnhof Wehrhahn rund um Düsseldorf zu Auswirkungen auf den Zugverkehr. Diese Linien sind laut Deutscher Bahn betroffen:
- Die Züge der Regionalexpress-Linie RE 3 fallen zwischen Oberhausen Hauptbahnhof (Hbf) und Düsseldorf Hauptbahnhof aus.
- Die Züge der Linie RE 6 werden zwischen Neuss Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof umgeleitet. Die Haltestellen Düsseldorf-Bilk, Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Flughafen entfallen. Alternativ können Reisende die Linie RE 4 zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf nutzen.
- Die Linie RE 11 endet bereits an der Haltestelle „Düsseldorf Flughafen Terminal“. Der Halt Düsseldorf Flughafen entfällt.
- Die Züge der Regionalexpress-Linie RE 19 (VIAS) werden zwischen Düsseldorf Hbf und Duisburg Hbf über die Ratinger Weststrecke umgeleitet. Der Halt Düsseldorf Flughafen entfällt hier ebenfalls. Direkt anschließend fällt der RE 19 zwischen Oberhausen und Arnheim aus.
- Die S-Bahn-Linie S 1 fällt zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Unterrath aus. Von Norden kommend endet sie in Düsseldorf Unterrath.
- Züge der Linie S 6 (DB Regio) verkehren ohne Halt zwischen Düsseldorf Hbf und Ratingen Ost. Alle Haltestellen dazwischen (Düsseldorf-Wehrhahn, Düsseldorf-Zoo, Düsseldorf-Derendorf, Düsseldorf-Rath Mitte, Düsseldorf-Rath) entfallen. Abends fällt die S 6 auf diesem Abschnitt komplett aus.
- Die S 11 fällt während der Bauzeit zwischen Düsseldorf Hbf und Düsseldorf Flughafen Terminal komplett aus.
Für die betroffenen Regionalexpress-Linien (RE 3, RE 4, RE 6, RE 11, RE 19) stehen die weiterhin verkehrenden Linien RE 1 und RE 5 zur Verfügung. Für die ausfallenden S-Bahn-Linien (S 1, S 6, S 11) sind Busse im Einsatz, wie die Deutsche Bahn am Mittwoch ankündigte.
Haltestelle Wehrhahn in den kommenden Wochen nur über die Ackerstraße erreichbar
Wie es Mitte November in der Informationsvorlage der BV 2 hieß, wird außerdem der Zugang zu dem Bahnsteig über die Grafenberger Allee während der Neuerrichtung der Tragplatten nicht möglich sein. Ab Mitte Januar kann dann bis Mitte Februar nur der Bahnsteigzugang an der Ackerstraße genutzt werden.
Wer von dort aus anschließend mit einer U-Bahn in Richtung Innenstadt/Bilk, oder Gerresheim beziehungsweise Ratingen weiter pendeln möchte, erreicht die U-Bahnhaltestelle Wehrhahn über die Worringer Straße oder die Birkenstraße. Sobald die neuen Bodenplatten verlegt und eingebaut sind, soll dann ein Fußgängerschutzgang errichtet werden, um den Zugang von der Grafenberger Allee über die Baustelle zu ermöglichen.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
S-Bahnhof Wehrhahn: Fertigstellung des Gebäudes für das Jahr 2027 geplant
Zudem sind ab dem 20. Januar weitere Baumaßnahmen der Deutschen Bahn geplant. So soll die Eisenbahnbrücke am Rather Broich erneuert werden. Ein Bauteam von DB wird dort das Brückenlager sanieren, zudem finden Korrosionsschutzarbeiten statt. Mit der Modernisierung will die Bahn für einen weiterhin „zuverlässigen und stabilen Betrieb auf der viel befahrenen Eisenbahnbrücke in Düsseldorf-Rath“ sorgen, wie es in einer Mitteilung heißt.
Zeitgleich finden auch vorbereitende Arbeiten für den RRX-Ausbau statt: In Unterrath starten erste Vorarbeiten für das neue Elektronische Stellwerk. Außerdem sind auf Höhe der Straßenüberführung an der Ackerstraße in Flingern Bohrungen zur Ergründung des Baufelds geplant.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Taxifahrer über Preiserhöhung: „Dreist, was Uber abzieht“
- Verkehrsverband stellt Weichen zur Übernahme der Eurobahn
- Tausende Demo-Teilnehmer in Düsseldorf: „CDU - shame on you!“
- Dschungelcamp 2025: Ex-Zehnkämpfer nackt in Düsseldorfer Garten
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Die Fertigstellung des neuen Bahnhofsgebäudes am S-Bahnhof Wehrhahn ist laut DB unterdessen für das Jahr 2027 vorgesehen. Der Neubau des Gebäudes ist im Übrigen ohne die Beteiligung der Stadt Düsseldorf geplant.