Düsseldorf. Der Düsseldorfer Hauptbahnhof muss für den RRX-Ausbau umfangreich umgebaut werden. Wann die Arbeiten starten - und was Reisende wissen müssen.
- Im Rahmen des RRX-Ausbaus sind am Hauptbahnhof Düsseldorf umfassende Umbauarbeiten geplant
- An mehreren Stellen sind Baumaßnahmen geplant
- Eine Baugenehmigung liegt bereits vor
Mit dem RRX-Ausbau soll der Regional- und Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen deutlich verbessert werden. Aus gutem Grund: Denn viele Menschen in NRW pendeln täglich mit dem Zug zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule. Zudem leben in Städten mit RRX-Halt nach Angaben der Deutschen Bahn rund 8 Millionen Menschen. Das entspricht fast der Hälfte aller Einwohner in NRW.
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Düsseldorf nimmt als Pendler- und Landeshauptstadt im Zuge des RRX-Ausbaus eine zentrale Rolle ein. Im gesamten Stadtgebiet muss dafür die Eisenbahnstruktur erneuert werden. Entsprechende Pläne stellte die Bahn im April vor. Und auch der Düsseldorfer Hauptbahnhof ist vom derzeit größten Projekt der Deutschen Bahn (DB) in Nordrhein-Westfalen betroffen: Pendelnde müssen sich dort in Zukunft auf umfangreiche Bauarbeiten einstellen.
Düsseldorfer Hauptbahnhof erhält ein neues Gleis 1
Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage mitteilte, ist geplant, dass der RRX künftig an den Gleisen 5 bis 10 hält. Züge, die zwischen Wuppertal und Neuss verkehren, sollen dann in Zukunft das Gleis 1 ansteuern. Bislang gibt es dort jedoch noch keinen Bahnsteig. Dies soll sich ändern. Dort soll ein Steig entstehen, der barrierefrei zugänglich sein soll.
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„Der geplante Hausbahnsteig am neuen Gleis 1 wird direkt am Empfangsgebäude gebaut. Hierfür werden zwei bestehende Gleise, die aktuell vor allem zur temporären Abstellung von Zügen genutzt werden, überbaut“, so der Sprecher. Der neue Bahnsteig soll dann auf einer Länge von 215 Metern errichtet werden.
Die RRX-Ausbaupläne für Düsseldorf im Detail
In fünf Bauabschnitten zwischen Düsseldorf-Benrath und Düsseldorf-Angermund baut die Deutsche Bahn (DB) die Infrastruktur der Landeshauptstadt für den RRX durchgängig auf sechs Gleise aus. Insgesamt müssen dafür rund 80 Kilometer Gleise neu gebaut oder angepasst werden. Für mehr Flexibilität und Kapazität im Zugverkehr baut die Bahn zudem 120 neue Weichen im gesamten Streckenabschnitt ein. Außerdem steht der Neu- oder Umbau von rund 30 Brücken und fünf Kreuzungsbauwerken an. Damit es für Anwohnende entlang der Strecke trotz Ausbau deutlich leiser wird, errichtet die DB zudem auf einer Länge von rund 26 Kilometern neue Lärmschutzwände.
Zusätzlich entsteht mit dem Ausbau ein hochmodernes elektronisches Stellwerk (ESTW): Am neuen Bedienstandort an der Münsterstraße in Düsseldorf-Derendorf steuern Fahrdienstleiter zukünftig alle Signale und Weichen zwischen Leverkusen-Chempark und Düsseldorf-Kalkum. Das ESTW Düsseldorf ersetzt neun alte Stellwerke und wird mit einer Stellbereichslänge von 43 Kilometern eines der größten Stellwerke der DB.
Bislang werden die Gleise 1 bis 3 als Abstellgleise genutzt. Die Möglichkeit zur Abstellung soll dann „an anderer Stelle geschaffen“ werden, kündigt der Bahnsprecher an. Zudem soll der neue Bahnsteig des neuen Gleis 1 über eine Treppe in der Empfangshalle und barrierefrei über einen Aufzug im Nordtunnel erreichbar sein.
Gleis 4 wird zurückgebaut
Auch an anderen Stellen im Hauptbahnhof sind Umbauarbeiten geplant. So soll am südlichen Ende des vorhandenen Mittelbahnsteigs an Gleis 4 die bestehende Bahnsteigkante zurückgebaut werden. Diese Maßnahme schaffe Platz für das neue Gleis 3, das laut Bahnsprecher nach Fertigstellung als sogenanntes Stumpfgleis (ähnlich einer Sackgasse) genutzt werden soll. Ein weiterer Plan: Die westliche Bahnsteigkante wird künftig zwei geteilt – in Gleis 2 und Gleis 3. Damit will DB dort zusätzliche Haltemöglichkeiten schaffen.
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Auch an Gleis 9 und 10 stehen in Zukunft Umbauarbeiten an. Der Mittelbahnsteig zwischen den beiden Gleisen wird um etwa 20 Meter eingekürzt. Für „mehr Flexibilität im Zugverkehr“ werden dort an gleicher Stellen Weichen eingebaut, teilt der DB-Unternehmenssprecher weiter mit.
Zudem werden im Zuge der umfangreichen Bauarbeiten am Hauptbahnhof die Bahnsteige an den Gleisen 12, 13 und 14 um 20 bis 55 Meter verlängert. „So können auch längere Züge während der Bauarbeiten weiterhin flexibel an den Bahnsteigen halten“, betont der Sprecher. Die temporären Verlängerungen sollen nach Abschluss der Arbeiten jedoch wieder zurückgebaut werden.
Bahnsprecher: Bauarbeiten am Düsseldorfer Hauptbahnhof sind für „Ende der 2020er Jahre geplant“
Für die geplanten Umbaumaßnahmen liegt dem Projektteam der Deutschen Bahn bereits seit 2022 das Baurecht vom Eisenbahn-Bundesamt vor. Aktuell laufen die Detailplanungen für den konkreten Bauablauf am Düsseldorfer Hauptbahnhofes im Hintergrund, berichtet der Sprecher der Deutschen Bahn. Zudem werden derzeit die nötigen Streckensperrungen angemeldet.
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In naher Zukunft müssen sich Pendelnde aber noch nicht auf Einschränkungen, Umleitungen, Ausfälle oder Streckensperrungen am Hauptbahnhof aufgrund der geplanten Bauarbeiten einstellen. Wie der Bahnsprecher weiter mitteilte, sind die ersten Umbaumaßnahmen „aktuell für Ende der 2020er Jahre geplant“ und sollen anschließend „sukzessive fortgesetzt werden.“ Der Neubau des Hausbahnsteigs zum neuen Gleis 1 ist dagegen „aktuell noch nicht genau terminiert“, so der Sprecher weiter.