Düsseldorf/Duisburg. Wegen Bauarbeiten an zwei Düsseldorfer S-Bahnhaltestellen sind mancherorts Ersatzbusse statt Bahnen im Einsatz. Welche Abschnitte betroffen sind.
Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet von diesem Freitag (13. Oktober), 21 Uhr, bis Freitag, 27. Oktober, 21 Uhr, an der S-Bahnstation Düsseldorf-Unterrath sowie an der Haltestelle Düsseldorf-Wehrhahn vorbereitend für den späteren Rückbau des dortigen Gebäudes.
Am Wehrhahn wird zudem auch eine Wand zum Schutz der Oberleitung errichtet. Außerdem ist die Linie S1 wegen Bahnsteigarbeiten am Duisburger Hauptbahnhof beeinträchtigt. Das kündigte die Deutsche Bahn am Donnerstag an.
Auch in Duisburg werden Busse eingesetzt
Ab Freitag bis Sonntag, 15. Oktober, sowie am 26. und 27. Oktober fahren jeweils von 21 bis 5 Uhr Busse zwischen dem Düsseldorfer und dem Duisburger Hauptbahnhof. Von Samstag, 14., bis Freitag, 27. Oktober, entfallen die Haltestellen Wehrhahn, Düsseldorf-Zoo und Derendorf. Auf dem gesperrten Abschnitt gibt es Ersatzbusse zwischen dem Hauptbahnhof und Düsseldorf-Unterrath.
Von Montag, 16., bis Mittwoch, 25. Oktober, jeweils 0.30 bis 4 Uhr sowie von 21 bis 23.59 Uhr, entfallen die Halte Wehrhahn, Zoo und Derendorf. In Richtung Dortmund kommt es zusätzlich zu Haltausfällen in Duisburg-Buchholz und Duisburg-Schlenk. Es fahren auch dort Busse zwischen dem Hauptbahnhof und Unterrath sowie zwischen Duisburg-Buchholz und Duisburg Hauptbahnhof.
Von Donnerstag, 19. Oktober (21 Uhr) bis Freitag, 20. Oktober (2 Uhr) entfallen erneut die Haltestellen Wehrhahn, Zoo und Derendorf sowie Angermund und Duisburg-Rahm. Auch dann werden Ersatzbusse eingesetzt. Auf den Linie S 6 und S 11 entfallen im gesamten Bauzeitraum die Haltestellen Wehrhahn, Zoo und Derendorf. Auf der Linie S 6 kommt es zusätzlich zu Ausfällen der Halte Düsseldorf-Rath-Mitte und Düsseldorf-Rath. Als Ersatz verkehren auch dort Busse, die zwischen Düsseldorf und Ratingen-Ost beziehungsweise Unterrath alle Halte anfahren. (cd)