Düsseldorf. In der Nacht auf Dienstag entgleiste in Düsseldorf eine Bahn bei Bilk - Streckensperrungen folgten. Die Reparaturarbeiten dauern weiter an.
- In der Nacht auf Dienstag (19. November) entgleiste in in Düsseldorf-Bilk eine Bahn
- Dabei wurden eine Weiche und Teile des Gleisbettes beschädigt
- Am Donnerstagmorgen rollte der Vekehr auf der Strecke wieder
- Neue Probleme gibt es auch durch ein defektes Stellwerk bei Neuss
Nachdem in Düsseldorf-Bilk in der Nacht auf Dienstag (19. November) eine Bahn entgleist war, konnte die Sperrung der Strecke in der Nacht zum Donnerstag aufgehoben werden. Allerdings dauern die Reparaturarbeiten weiter an und werden wohl erst am Donnerstagnachmittag abgeschlossen. „Es ist noch den ganzen Tag mit Beeinträchtigungen zu rechnen“, sagte eine Bahnsprecherin am frühen Morgen auf Nachfrage.
Betroffen von Ausfällen, Umleitungen und Verspätungen waren am Mittwoch viele Pendlerinnen und Pendler, die von Düsseldorf aus in den Westen oder Süden – etwa nach Köln – unterwegs sind. Denn auch wenn die entgleiste Bahn, die laut DB-Angaben zu einem „Dritt-Eisenbahnverkehrsunternehmen“ gehöre, bereits am Dienstag geborgen werden konnte, führten Schäden an den Gleisen zu großflächigen Einschränkungen im Bahnverkehr.
So hatte die Bahn bei der Entgleisung eine Weiche sowie 40 Schwellen beschädigt. Für den Grund der Entgleisung gibt es auch weiterhin keine Angaben. Hier laufen allerdings die Ermittlungen.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Arbeiten und defektes Stellwerk - diese Bahnen sind betroffen
Die Arbeiten an der Strecke bei Düsseldorf-Bilk und ein defektes Stellwerk in Neuss-Norf beeinträchtigen den Zugverkehr weiterhin. Die Züge fahren in dem betroffenen Streckenabschnitt langsamer. In der Folge kommt es zu Verspätungen, Halt und Teilausfällen. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen.
S 11: Die Züge verkehren aktuell im Stundentakt zwischen Düsseldorf Flughafen Terminal und Bergisch Gladbach. Die entsprechenden Fahrten sind in der Onlinereiseauskunft ersichtlich.
S 6: Die Züge aus Richtung Düsseldorf Hbf enden und beginnen in Köln Hansaring / Köln-Nippes. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Köln Hansaring / Köln-Nippes und Köln-Worringen.
RE 4: Die Züge in Richtung Aachen Hbf werden umgeleitet. Hierbei kommt es zu Haltausfällen in Düsseldorf Hbf und Düsseldorf-Bilk, ersatzweise halten die Züge in Düsseldorf Völklinger Str. Die Züge von Aachen Hbf in Fahrtrichtung Dortmund Hbf sind nicht betroffen.
RE 6 (RRX): Die Züge werden von Düsseldorf Hbf in Richtung Köln/Bonn Flughafen umgeleitet. Die Zwischenhalte entfallen, ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz. Die Züge von Köln/Bonn Flughafen in Fahrtrichtung Minden (Westf) sind nicht betroffen.
RE 10: Die Züge enden und beginnen in Krefeld Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Krefeld Hbf und Düsseldorf Hbf.
RE 13: Die Züge aus Richtung Hagen Hbf fahren im Streckenabschnitt zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss Hbf über die S-Bahngleise. Die Gegenrichtung aus Mönchengladbach Hbf fährt ohne Einschränkung.
RB 39: Die Züge enden und beginnen in Neuss Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf.
Über den aktuellen Stand berichtet die Bahn auf zuginfo.nrw.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf