Düsseldorf. Erneut ist die AfD in Düsseldorf mit einer Veranstaltung im Bürgerhaus Bilk zu Gast. Aktivisten gegen Rechts haben lautstarken Protest angekündigt.
Erst im September führte eine Veranstaltung der AfD im Bürgerhaus in Düsseldorf-Bilk zu einer großen Protestkundgebung. Nun hat die Rechtsaußen-Partei erneut dorthin eingeladen. Aktivisten des Bündnisses „Düsseldorf stellt sich quer“ (DSSQ) wollen auch diesmal lautstark gegen die AfD Präsenz zeigen.
„Wir pfeifen auf die AfD, im wahrsten Sinne des Wortes“
Die entsprechende AfD-Veranstaltung findet am 4. November unter dem Titel „Rettet Remigration den Sozialstaat?“ statt. Eine „rassistische rhetorische Frage“, kritisiert DSSQ. Der Begriff „Remigration“ wird laut Experten von Rechtspopulisten und Rechtsextremen als Euphemismus für massenhafte Abschiebungen genutzt. Das Wort wurde im Januar zum „Unwort des Jahres 2023“ gewählt, die Jury sprach dabei von einem „rechten Kampfbegriff“ und einer „beschönigenden Tarnvokabel“.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
DSSQ stellt dagegen das Motto „Wir pfeifen auf die AfD!“ und ruft zu einem „Trillerpfeifenkonzert“ auf. DSSQ-Sprecher Oliver Ongaro erklärt: „Wir pfeifen auf die AfD, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir werden weiterhin jede AfD-Veranstaltung in Düsseldorf mit kreativen Aktionen begleiten und stören.“ Los geht die Protestaktion am 4. November, 18.30 Uhr, am Bürgerhaus Bilk, direkt neben den Düsseldorfer Arcaden.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf