Düsseldorf. Am Düsseldorfer Hauptbahnhof können Pendler erst ab Gleis 4 in Züge und S-Bahnen steigen. Was hinter der kuriosen Gleisverteilung steckt.

Befindet sich das Bermuda-Dreieck am Düsseldorfer Hauptbahnhof? Das könnte man zumindest meinen, wenn man mal einen Blick auf die verfügbaren Bahnsteige am pendlerstarken Bahnhof wirft. Denn wer häufig dort vorbeikommt, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Gleise 1, 2, 3 und 8 für Bahnreisende kurioserweise nicht zur Verfügung stehen. Von Bahnsteigen fehlt dort nämlich jede Spur.

Düsseldorf Hauptbahnhof: Gleise 1, 2 und 3 werden nicht für den Personenverkehr genutzt

Pendlerinnen und Pendler können am Hauptbahnhof erst ab Gleis 4 in S-Bahnen sowie Regional- und Fernverkehrszüge steigen. Dort beginnt für Reisende der Personenverkehr. Die Gleise 1, 2, 3 und 8 existieren dennoch, wenn auch ohne dazugehörigen Bahnsteig, wie nun ein Sprecher der Deutschen Bahn auf Anfrage der NRZ erklärte.

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Nach Angaben des Bahnsprechers werden die Gleise 1 bis 3 als Abstell- und Gütergleise genutzt. Der Grund dafür liegt weit zurück: „Mitte der 1930er Jahre wurde der Düsseldorf Hauptbahnhof umfassend umgebaut. Die Nummerierung begannen die Planer damals bei Gleis eins und führten sie bis zum Gleis 20 fort“ teilte der Bahnsprecher mit. Die Gleise 1 bis 3 seien damals dennoch bereits im Vorfeld als Abstellgleise eingeplant gewesen.

Doch warum fehlt auch an Gleis 8, also mitten im Düsseldorfer Hauptbahnhof, ein dazugehöriger Bahnsteig? Auch hier liefert der Unternehmenssprecher der Deutschen Bahn die Antwort: „Das Gleis wird lediglich als Durchfahrtgleis genutzt und wurde nicht als Haltepunkt ausgebaut.“

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