Die neue Generation des Modells Astra wird vom Jahr 2015 an im britischen Ellesmere Port und im polnischen Gliwice hergestellt.
Rüsselsheim. In dem Hauptwerk des Autobauers Opel werden in Zukunft keine Autos des Modells Astra mehr produziert. Laut Opel werde die neue Generation des Modells Astra vom Jahr 2015 an im britischen Ellesmere Port und im polnischen Gliwice hergestellt. Der Standort Rüsselsheim soll aber auch nach Auslauf des aktuellen Astra voll ausgelastet werden. Angaben zur Zukunft des Opel-Werks in Bochum machte das Unternehmen nicht.
+++ Regierungschefs der Opel-Länder verlangen Sicherheit für Standorte +++
+++ Astra-Produktion in Rüsselsheim steht vor dem Aus +++
Zuvor hatten die Beschäftigten im Werk der Opel-Schwestermarke Vauxhall in Ellesmere Port bei Liverpool einem neuen Tarifvertrag mit Lohnverzicht zugestimmt. Damit war der Weg frei für die Vergabe des neuen Astra-Produktion nach Großbritannien. Dort sollen 700 neue Stellen entstehen, erklärte Opel. Der Opels US-Mutterkonzern General Motors fährt in Europa seit Jahren heftige Verluste ein. GM plant daher einen harten Sanierungskurs, dem auch Werke geopfert werden könnten. (dapd)