Berlin. Das Mullah-Regime agiert als gefährlicher Unruhestifter in Nahost – und steuert Tausende Kämpfer, die alle ein großes Ziel verfolgen.
Berlin. Der US-Präsident will vor den Wahlen keine Schwäche zeigen. Doch aus den vielen Feuern könnte schnell ein Flächenbrand werden.
San Francisco/Berlin. Die USA haben als Vergeltung für den Tod von drei US-Soldaten Ziele im Irak und Syrien beschossen. Mehrere Menschen sollen tot sein.
Berlin. Bei iranischen Luftangriffen auf Ziele im Nachbarland wurden Kinder getötet. Jetzt feuert Pakistan zurück. Was steckt dahinter?
Erbil. Unser Reporter Jan Jessen erlebt in Erbil den Angriff. Am Tag danach sind die Geschäfte und die Straßen voll, als sei nichts geschehen.
San Francisco. Die Revolutionsgarden bombardieren Spionage-Zentren im irakischen Kurdistan. Nahe dem US-Konsulat gab es mehrere Einschläge.
Hamburg. Shahab Smoqi kam 2020 als Flüchtling, arbeitet als SAP-Berater und beim Naturschutzbund mit. Nun soll er abgeschoben werden.
Berlin. In den bis zu 3000 Jahre alten Ziegelsteinen konnten Forscher eine einzigartige Anomalie des damaligen Magnetfelds der Erde nachweisen.
Hamburg. Die jesidischen Brüder aus dem Irak kämpften jahrelang um den Nachzug ihrer Familien. Nun konnten sie die erstmals wieder umarmen.
Berlin. Ihr Volk wurde vom IS im Irak brutal verfolgt, nun soll eine 63-jährige Jesidin abgeschoben werden – zurück in das Land der Täter.
Berlin/Jerusalem. Die israelische Armee riskiert beim Häuserkampf in Gaza-Stadt hohe Verluste. Hamas-Kämpfer können auch aus Tunneln heraus angreifen.
Berlin. Die islamistische Hamas hat unmittelbar Israel attackiert. Im Hintergrund stehen jedoch zahlreiche weitere Interessen. Ein Überblick.
Berlin. Im Shingal gibt es nichts für den 28-jährigen Allawi Hussein – trotzdem ist der Jeside in seine Heimat zurückgekehrt. Nun bereut er es.
Durch das Chaos fließt der Tigris: Der Film erzählt Geschichten aus dem kriegsversehrten Bagdad. Inspiriert von realen Ereignissen.
Geesthacht/Irak. Schlechte Straßen, alter Prunk und kleine Oasen: Geesthachter Familie Pietzko in einem Land, das lange von Krieg beherrscht war.
Wentorf/Glinde. Die Buhck-Stiftung betreut junge Menschen vor und während der Ausbildung. Ein besonders schönes Beispiel aus Glinde.
Wentorf. Einer Familie aus dem Irak wird eine Waschmaschine in ihrer Unterkunft verwehrt. Müssen sie klagen? So argumentiert die Gemeinde.
Hamburg/Düsseldorf. Hamburger Fraktionschefin Cansu Özdemir wurde am Flughafen Düsseldorf von der Bundespolizei festgesetzt. Sie wollte in den Irak.
Glinde. Das Abendblatt begleitet den Integrationsprozess des Jesiden, der seit 2014 im Kreis lebt und inzwischen in seinem Traumjob arbeitet.
Berlin. Eine Eskalation des Konflikts zwischen dem Iran und den USA könnte die Weltwirtschaft ins Wanken bringen. Experten hoffen auf die EU.
Hamburg . Islamisten sollen verheerenden Terroranschlag mittels Sprengstoff geplant haben. Gericht setzt Maximalstrafe fest.
Hamburg. Ammar Abbas Abduljabar will in Russland für Deutschland siegen. Es wäre die vorläufige Krönung eines steinigen Lebenswegs.
Hamburg/Erbil. Beriwan Al-Zin saß seit dem 22. März ohne juristischen Beistand im Frauengefängnis der nordirakischen Stadt Erbil.
Hamburg/ Erbil. Die Mitarbeiterin der Linken war mehr als zwei Wochen im Nordirak inhaftiert, ihr wurde illegaler Grenzübertritt vorgeworfen.
Oststeinbek. Wir begleiten Zedan Khalaf Kassim ein Jahr lang. Er stammt aus dem Irak, lebt in Oststeinbek und schildert im Abendblatt seinen Weg.
Göttingen. Zeugen erkannten den Mann auf Bildern wieder. Er soll demnach vor drei Monaten aus Göttingen in Richtung Irak ausgereist sein.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen