Uetersen. Die zwei Jahre alte Energiegenossenschaft will ihr zweites Großprojekt voranbringen. Diesen Termin sollten sich Interessierte merken.
Hamburg. In 31 Stadtteilen überprüfen Experten die Leitungen auf Undichtigkeiten. Wo sie aktuell unterwegs sind und wie oft es zum Alarm kommt.
Berlin. Ob im Wasserkocher, in der Heizung oder den Rohren: Eine Millimeterschicht reicht, um die Heizkosten um Hunderte Euro zu verteuern.
Berlin. Heizen wird immer teurer. Und auch die Pelletspreise gehen nach oben. Was sind die Gründe für die Entwicklung? Wie sind die Prognosen?
Berlin. Ab Mittwoch kann in Deutschland HVO 100 getankt werden. Experten verraten, wie teuer und wie sinnvoll der Einsatz des Öko-Diesels ist.
Hamburg. Vorstandschefin Anna Borg zum Energiemix der Zukunft, der Entwicklung der Strompreise, neuen Angeboten für Kunden und dem Hamburg-Umzug.
Berlin. Vom Gewitter überrascht? Das kann gefährlich werden. Was Sie im Notfall tun sollten – und was auf keinen Fall. Die wichtigsten Tipps.
Warschau. Öl und Gas nach Deutschland bringen – damit macht man in Russland nicht mehr das große Geld. Der Kreml zielt auf ein anderes Feld ab.
Berlin. Die Energiekrise ist vorbei, doch Strom- und Gaspreise bleiben hoch – und belasten viele Haushalte so stark, dass sie reagieren müssen.
Hamburg. Buildlinx will Verbrauch von Energie und CO2 in Gebäuden mit neuem Steuerungssystem senken. Projekt in Hamburger Schule gestartet.
Berlin. Der Fachkräftemangel trifft auch Heizungsinstallateure. Der Energie-Anbieter Vattenfall kauft nun Betriebe auf – und erntet Kritik.
Hamburg. Senat will mehr Lebensqualität und Klimaschutz durch Begrünung von Gebäuden. Welche finanziellen Anreize es für Grundeigentümer gibt.
Rom. Spätestens seit Premierministerin Giorgia Meloni längst kein Novum mehr: Italien diskutiert die mögliche Rückkehr zur Atomenergie.
Hamburg. In der Müllverwertungsanlage Borsigstraße entsteht aus Abfällen Fernwärme. Energiesenator Jens Kerstan spricht von einem Leuchtturmprojekt.
Berlin. Strom gibt es zur Genüge, doch er kann nicht in die wachsende Stadt geliefert werden. Nun stellt sich die Frage: Wer ist schuld daran?
Berlin. Zu langsam, zu teuer, zu aufwendig: Beim energetischen Sanieren in Deutschland hakt es – und das muss ein Auftrag an die Ampel sein.
Berlin. Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden, aber ist auf keinem guten Weg. Die Deutsche Energie-Agentur sagt, wie es gehen könnte.
Berlin. Wer eine Immobilie energetisch sanieren will, kann Geld vom Staat bekommen – zunächst für eine Energieberatung. Doch es hakt.
Berlin. Aktive Atomkraftwerke gibt es in Deutschland nicht. Neue Konzepte versprechen sichere und bessere Reaktoren. Doch es gibt Probleme.
Berlin. Die Erdwärmepumpe führt ein Nischendasein. Experten erklären, warum der Marktanteil zunehmen wird und was sich ändern muss.
Berlin. In einer Salzwüste in Indien soll der größte Wind- und Solarpark der Welt entstehen – fünfmal so groß wie Paris.
Fukushima. In drei der sechs Atomreaktoren kam es zur Kernschmelze. Drohnen sind erstmals in den am stärksten betroffenen Reaktor vorgedrungen.
Berlin. Klatsche für die Ampel: Mehr als jeder dritte Deutsche kennt die Fördermöglichkeiten beim Einbau klimaneutraler Heizungssysteme nicht.
Brunsbüttel/Kreis Pinneberg. Bundesanwalt ermittelt weiter, doch die XXL-Leitung zur Energieversorgung wurde feierlich in Betrieb genommen. Was Kritiker sagen.
Berlin. Schon kleine Änderungen an der Heizung können viel Geld sparen. Ein Experte sagt, was sich lohnt und wofür es Geld vom Staat gibt.
Berlin. Eine große deutsche Solarfirma wird die Produktion einstellen, nun wird über Subventionen sinniert. Doch die Konkurrenz ist erdrückend.
Wedel. Statt des umstrittenen Kohlekraftwerks wird nun Windkraft genutzt, um Heizungen warm zu machen. So funktioniert die innovative Anlage.
Berlin. Die bisher größte Energiekrise ist vorerst überstanden. Grund zur Entwarnung ist das aber noch nicht.
Berlin. Hohe Anschaffungskosten für die Wärmepumpe schrecken ab. Erst der Langfrist-Vergleich mit einer Gasheizung zeigt, was günstiger ist.
Berlin. Die Energiepreisbremsen sind vorbei, Verbraucher müssen wieder selbst einen günstigen Tarif finden. Sonst kann es doppelt teuer werden.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen