Berlin. In der Schweiz hat ein Kellner dank Umsatzlohn satte 17.000 Euro in nur einem Monat verdient. So funktioniert das Beteiligungsmodell.
Bergedorf. Die Trendwende auf dem Arbeitsmarkt lässt auf sich warten. Trotzdem gibt es für Erwerbslose auch hoffnungsvoll stimmende Nachrichten.
Berlin. Die Ampel-Koalition führt eine Kindergrundsicherung ein. Auf Kinder und ihre Eltern kommen viele Änderungen zu. Die wichtigsten Fragen.
Hamburg. Schulabgänger haben noch immer gute Chancen, eine Ausbildung in diesem Jahr zu beginnen. Wo der Bedarf besonders hoch ist.
Berlin. Viele Menschen haben keine Ausbildung. Trotzdem könnten ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt bald wachsen. Eine Studie verrät, warum.
Bad Oldesloe. In Stormarn suchen 306 Jugendliche nach einer Ausbildung. 708 Stellen sind noch unbesetzt. In diesen Branchen wird gesucht.
Berlin. . Deutschland braucht mehr Pflegerinnen und Pfleger. Baerbock und Heil werben um mehr Fachkräfte aus Brasilien. Warum gerade von dort?
Kaltenkirchen. Auf dem Parkplatz der Agentur für Arbeit können Kontakte zu Zeitarbeitsfirmen geknüpft werden. Das sind die Details.
Hamburg. Unternehmen stellen nach der Corona-Pandemie wieder mehr Lehrstellen zur Verfügung. Für eine Ausbildungsform wird besonders gesucht.
Schwarzenbek/Barsbüttel. Teilzeit-Rentnerin Elke Bürger hat mit Mathe-Nachhilfe und Prüfungstraining ihren Anteil daran, dass alle Eggers-Lehrlinge bestehen.
Bad Oldesloe. Mädchen und Jungs schnuppern in Bereiche hinein, die sie selten in Betracht ziehen. Unternehmen können sich noch anmelden.
Norderstedt/Elmshorn. Quote sinkt von 4,9 auf 4,8 Prozent. 2022 lag sie allerdings niedriger. Fachkräftemangel ist immer größeres Problem.
Bad Oldesloe. Arbeitsagentur zieht Bilanz: Arbeitsmarkt zeigt sich trotz vieler Krisen robust. Aber es gibt ein großes Problem.
Kreis Pinneberg. Die Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht – im Gegensatz zu Hamburg. Fachkräfte und der Ausbildungsmarkt bleiben aber Problemfelder.
Bad Oldesloe. Arbeitslosenquote im Kreis bleibt mit 3,7 Prozent konstant. Arbeitsagentur lädt zu Woche der Ausbildung mit einem Speed-Dating ein.
Hamburg. Trotz Beschäftigungsrekord ist die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Hamburg hoch – speziell im Vergleich zum Vorjahr.
Hamburg. Der Arbeitsmarktbericht für das vergangene Jahr schockiert. Aber es gibt eine Erklärung für den rasanten Zuwachs der Erwerbslosen.
Bad Oldesloe. Die Agentur für Arbeit Bad Oldesloe hat Bilanz gezogen. Der Fachkräftemangel verschärft sich weiter
Bad Oldesloe. Aktuell sind im Kreis Stormarn 4652 Menschen arbeitslos. Das sind 60 mehr als noch im September. Woran liegt das?
Bergedorf. Rolf Macele, Chef der Agentur für Arbeit in Bergedorf, hat einen Tipp für angehende Abiturienten, die nicht unbedingt studieren wollen.
Bad Oldesloe. Arbeitslosenquote sinkt in Stormarn erstmals seit zwei Monaten. In diesen Branchen werden derzeit händeringend Mitarbeiter gesucht.
Kreis Pinneberg. Thomas Kenntemich nennt im Abendblatt-Gespräch Gründe für den Mangel. In diese Branchen sind sie abgewandert.
Bad Oldesloe. Die Zahl der freien Lehrstellen ist auf einem Höchststand. Besonders in den Bereichen Pflege und Gastronomie ist die Not groß.
Bad Oldesloe. Ukrainische Geflüchtete machen sich in Zahlen der Arbeitsagentur für August bemerkbar. Viele Ausbildungsplätze noch immer unbesetzt.
Reinbek/Geesthacht. In Stormarn und Herzogtum Lauenburg schnellen die Arbeitslosenzahlen nach oben. Die Arbeitsagentur hat dafür mehrere Erklärungen.
Bad Oldesloe. 4647 Menschen sind in Stormarn derzeit arbeitslos. Das hat nicht nur saisonale Gründe, sondern auch mit dem Ukrainekrieg zu tun.
Hamburg. Fast 77.000 Jobsuchende in Hamburg. Zeigt sich nur eine Sommerdelle oder drohen steigende Erwerbslosenzahlen?
Hamburg. Der 43-Jährige soll mit einem Komplizen in die Agentur für Arbeit eingebrochen sein. In Hamburg ist er seit den 90er-Jahren bekannt.
Ob Restaurants, Hotels oder Flughäfen: Viele Branchen kämpfen mit Personalmangel. Warum kehren die Mitarbeiter nach Corona nicht zurück?
Hamburg. Der Krieg gegen die Ukraine hat Folgen für den Hamburger Arbeitsmarkt. Geflüchtete treiben die Zahl der Arbeitslosen im Juni nach oben.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen