Heiner Schmidt. Africrooze startete als reines Entwicklungshilfeprojekt. Jetzt geht man den nächsten Schritt. Was der „Tatortreiniger“ damit zu tun hat.
Madrid. In den ersten Monaten des Jahres starben so viele Flüchtlinge wie noch nie auf dem Weg zu den Kanaren. 19.000 haben ihr Ziel erreicht.
Hamburg. Neue Kunst in Hamburgs Museum: Die außergewöhnliche Installation des Afrikaners Georges Adéagbo besteht aus 192 Objekten. Spannend!
Hamburg. Anke Heidorn arbeitete in einem der ärmsten Länder der Erde. Trotz Bürgerkrieg und Ausgangssperre - etwas erinnerte sie an die Heimat.
Berlin. Wo Regen fallen sollte, brennt die Sonne vom Himmel. Weite Teile des südlichen Afrikas verdorren – und mit ihm Mensch und Tier.
Berlin. Filmperle aus Tansania: Freiheitskämpfer verliebt sich auf Sansibar in eine Halb-Inderin. Das Drama erinnert an einen großen Regisseur.
Berlin. Die Staaten des Globalen Südens verzeichnen einen Verschuldungsrekord. Viele geraten in eine Spirale, aus der es nur einen Ausweg gibt.
Berlin. Per Gesetz dürfen Täter in dem afrikanischen Land seit Kurzem „entmannt“ werden. Auch in Deutschland ist solch ein Eingriff möglich.
Berlin. Vor 900.000 Jahren entgingen die Frühmenschen nur knapp der völligen Auslöschung. Eine Studie fand nun heraus, wie sie überleben konnten.
Hamburg. Unternehmen fehlen Mitarbeiter. Das Projekt „Perspektive Job“ berät Ausländer und bringt sie mit Behörden und Firmen zusammen
Hamburg. Faszination Maske: „Persona“, eines der letzten Projekte des Sammlers, mischt Greg Gormans Fotografien mit afrikanischer Kunst.
Hamburg. Der Hamburger Unternehmer Felix Ahlers beliefert Edeka und Rewe mit Bohnen aus Afrika. Gewinn machen? Ist ihm nicht wichtig.
Brüssel. Nato-Außenminister beraten über verdächtige Flüchtlingsroute nach Finnland. Auch Estland ist besorgt. In Afrika droht neues Problem.
Bonn. Einbußen für die Wirtschaft, Belastungen des Gesundheitswesens: Invasive Arten stellen eine Bedrohung dar. Ein Experte kennt Lösungen.
Bergedorf. Kreatives aus Opal, Jade und Serpentinit: Bildhauer aus Simbabwe präsentieren 80 Shona-Skulpturen – plus die Geschichten dahinter.
Berlin. Wer demnächst Urlaub in Europa plant, könnte sich ein Zimmer im besten Hotel der Welt buchen. Welches das ist? Ein Ranking verrät es.
Berlin. Waren die Menschenarten vor uns nicht nur Nomaden, sondern bauten sie sogar Häuser? Forscher sind von einem Fund aus Afrika begeistert.
Berlin. Frankreichs Präsident zieht seine Streitkräfte aus dem Niger ab. Zuvor wurde französischen Flugzeugen der dortige Luftraum gesperrt.
Neu-Delhi. Der G20-Gipfel zeigt: Die Welt ordnet sich neu. Indien, Afrika und der globale Süden rücken auf. Und eine Allianz wird noch enger.
Berlin. Forscher haben alte Schädel aus einer Sammlung der Charité untersucht. Mit einer DNA-Analyse machten sie eine sensationelle Entdeckung.
Moskau. Putin trifft am Montag in Sotschi auf Erdogan. Der Kreml-Chef will die Türkei von einem Getreide-Deal ohne die Ukraine überzeugen.
Kairo. In Ägypten entsteht eine neue Großstadt – am Reißbrett. In Zukunft sollen dort 6,5 Millionen Menschen leben. Doch es gibt einen Haken.
Berlin. Mali, Afghanistan und nun Niger: Die deutsche Politik ist mit ihrem Plan gescheitert, Inseln der Sicherheit und Demokratie zu schaffen.
Brüssel. Offiziell herrscht zwischen Kiew und Moskau diplomatische Stille. Doch es gibt Versuche zu vermitteln. Haben sie Chancen auf Erfolg?
Berlin. Im Sahel-Staat Niger hat das Militär geputscht. Das könnte Folgen haben – auch für den Abzug der Bundeswehr aus dem Nachbarland Mali.
Moskau. Der isolierte Putin blickt nach Afrika und will über Getreideexporte diplomatische Türen öffnen. Darauf muss die Nato klug antworten.
Berlin. Unser Planet ist nicht kugelrund, sondern hat die Form einer Kartoffel. Schuld ist die Gravitation der Erde. Alle Infos im Überblick.
Berlin. Wissenschaftler haben mehrere fossile Zähne untersucht. Die Analyse könnte neue Erkenntnisse zu den Vorgängern der Menschen liefern.
Berlin. Männer sind Versorger, und Frauen hüten Kinder – von wegen. Eine Studie belegt, dass Frauen schon früh unerwartete Rollen erfüllten.
Hamburg. Eine Bergedorfer NGO hat mit Bjarne Mädel als Botschafter ein Spezialfahrrad für Uganda entworfen. Nun folgt der nächste Schritt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen