Lüneburg. Hansestadt zählt immer mehr Übernachtungen. Bahnreisende erhalten bald digitale Übersicht zu Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten.

Lüneburg bleibt ein beliebtes Ziel für Städtereisen in Norddeutschland. Nach einem coronabedingten Einbruch hatte ein spürbarer Tourismus-Boom in der Stadt an der Ilmenau eingesetzt. Und auch in diesem Jahr nimmt die Zahl der Übernachtungen weiter zu.

Bis Ende Juli 2024 besuchten insgesamt 230.593 Menschen die Hansestadt im Süden der großen Nachbarin Hamburg. Das geht aus den Zahlen des Niedersächsischen Landesamts für Statistik hervor. Betrachtet man allein das erste Halbjahr 2024, stieg die Zahl der Übernachtungen in Lüneburg um 3,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Hansestadt Lüneburg: Die Boomtown als Ziel für Städtereisen in Norddeutschland

Im Durchschnitt bleiben Urlauber für etwa zwei Tage in der Stadt, die nicht nur wegen ihrer historischen Altstadt beliebt ist. Touristen steuern auch gern den Stintmarkt mit Cafés und Restaurants an, besuchen die verschiedenen Museen und machen einen Shopping-Bummel in den Fußgängerzonen der Innenstadt.

Innenstadt Lüneburg City
Im Juli ließ die Stadtverwaltung neue Sitzmöbel auf dem Marktplatz vor dem Lüneburger Rathaus aufstellen. © HA | Hansestadt Lüneburg

Diese Zahlen lassen die Stadtverwaltung und ihre Marketinggesellschaft auf ein weiteres touristisches Rekordjahr hoffen – auch mit Blick auf die besonders schöne Heideblüte, die in diesem Sommer ungewöhnlich früh einsetzte. Denn viele Touristen verbinden den Städtetrip nach Lüneburg mit einem Ausflug in die Lüneburger Heide.

Übernachtungszahlen steigen seit Jahren – mit einer Corona-Unterbrechung

„Lüneburg ist so beliebt wie noch nie“, meint Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Einen wesentlichen Grund dafür sieht sie in der Abwechslung, die die Stadt ihren Besuchern biete. „Die Kombination aus historischen Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Angeboten ist ein absolutes Pfund für unsere Hansestadt.“

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Auch die Geschäftsführerin der Lüneburg Marketing GmbH ist froh über die positive Entwicklung. „Wir freuen uns über die weiter steigenden Übernachtungszahlen und darüber, dass viele Gäste länger in Lüneburg bleiben“, sagt Melanie-Gitte Lansmann. „Die stetige Arbeit an touristischen Produkten zahlt sich aus.“

Digitaler Touch-Screen gibt Gästen eine Übersicht zu Hotels und Restaurants

Um dieses Angebot noch besser sichtbar zu machen, ist seit Kurzem ein digitaler Touch-Screen in der Tourist-Information am Rathaus aufgestellt. Hier können sich Urlauber über Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Cafés und weitere Angebote informieren.

Das System nutzt Daten, die in Echtzeit aktualisiert werden. So sollen immer aktuelle Informationen angezeigt werden. Nach einem Probelauf soll ein Touch-Screen auch in der Mobilitätszentrale am Bahnhof Lüneburg installiert werden.

Städtereise nach Lüneburg mit Lüneburger Heide oder Freizeitpark verbinden

Touristen, die von der Stadt aus einen Ausflug machen wollen, haben viele Möglichkeiten. Naturliebhaber können in der Lüneburger Heide eine Wanderung machen oder Fahrrad fahren, bei Familien ist der Wildpark Lüneburger Heide und der benachbarte Baumwipfelpfad Heide-Himmel beliebt. Action bieten das Abenteuer Resort in Bispingen und der Heide-Park in Soltau.