Landkreis Harburg. Ob Wildpark, Kinderfest, Konzert oder Spielzeugbörse: Zum Start der neuen Jahreszeit zeigt sich der Süden Hamburgs herbstlich farbenfroh.

Temperaturen von mehr als 20 Grad und viele Stunden strahlender Sonnenschein. Zum kalendarischen Herbstanfang verwöhnt das Wetter uns mit schönstem Spätsommer-Ambiente. Gut, dass ein Wochenende bevorsteht und sich zahlreiche Veranstalter im Süden Hamburgs entschlossen haben, ihre kleinen und großen Gäste mit Aktivitäten der unterschiedlichsten Art zu unterhalten. Natürlich schon lange, bevor die Wettervorhersage herauskam.

Unsere Redaktion hat versucht, sich einen Überblick zu verschaffen und unterbreitet Ihnen ausgewählte Vorschläge. Der Schwerpunkt liegt auf dem Landkreis Harburg – einige Events finden auch „indoor“ statt. In einem eigenständigen Artikel haben wir bereits auf das Dorffest Maschen hingewiesen. Von Freitag bis Sonntag wird in der Schulstraße drei Tage kräftig gefeiert. Zum Programm gehören etwa Flohmarkt am Sonnabend, Konzert der Hafenrocker und verkaufsoffener Sonntag.

Veranstaltungen Landkreis Harburg: Eisenbahnen und Spielzeuge in der Burg Seevetal

Ebenfalls in der Gemeinde Seevetal findet eine große Modellbahn- und Spielzeugbörse statt. Die Veranstaltung am Sonntag von 11 bis 17 Uhr in der Burg Seevetal in Hittfeld hat längst Tradition. Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Burg Seevetal, Modellbahnen und Spielzeug
Modellbahnen- und Spielzeugbörse in der Burg Seevetal. Bosse Schakat, Mitglied der IG Modellbahnfreunde, zeigt eine Märklin-Eisenbahn, Modell Krokodil. © IG Modellbahnfreunde Nordeutschland | Lübker Veranstaltungen

Die Ausstellung und Messe sei gleichermaßen interessant für Einsteiger, Profis und Sammler, heißt es vom Veranstalter. Im Bereich der Eisenbahnen gibt es verschiedene Spurweiten (wie H0, Spur Z, Spur 1 oder LBG-Spur) und Marken (wie Märklin, Trix, LGB, Piko oder Fleischmann) zu entdecken.

Wildpark Schwarze Berge: Erst Nachtwanderung, dann „wilde“ Brunftführung

Gleich mit zwei Angeboten kommt der Wildpark Schwarze Berge um die Ecke. Kleine und große Gäste ab sechs Jahren haben am Freitag, 20 bis 21.30 Uhr, die vorerst letzte Gelegenheit zur Nachtwanderung. Auf der spannenden und aufregenden Tour durch das Parkgelände in Vahrendorf sind alle Sinne gefragt. Die Teilnahme kostet sieben Euro.

Wildpark Schwarze Berge, Brunftführung
Rotwild röhrend im Wildpark Schwarze Berge. © Wildpark Schwarze Berge | Torben Schomers

Nur zwei Tage später geht es vermutlich etwas lauter im Wildpark zu. Am Sonntag um 17 Uhr beginnt die Brunftführung zu Rotwild, Damwild, Rehwild und den Elchen. Treffpunkt mit den Mitarbeitern des Natur-Erlebnis-Zentrums ist direkt hinter dem Eingang. Unterwegs gibt es Geweihe zum Anfassen, Fotomomente und viele Informationen über die faszinierenden Unterschiede im Paarungsverhalten der Hirscharten. Die Führung kostet zehn Euro zusätzlich zum Wildpark-Eintritt. Anmeldung unter Telefon (040) 8197 7470 oder online.

„Bossard leuchtet“ mit farbigen Lichtinstallationen und Gästeführungen

Das Museum Kunststätte Bossard öffnet am Sonnabend zu einer besonderen Abendveranstaltung. Zwischen 18 und 21.30 Uhr präsentiert sich das denkmalgeschützte Ensemble mit Lichtinstallationen und farbigen Akzenten. Bei „Bossard leuchtet“ stehen die Architektur und die Gartenanlage der Kunststätte Bossard in einem besonderen Licht.

Kunststätte Bossard Jesteburg
„Bossard leuchtet“ lautet das Motto am Sonnabend in der gleichnamigen Kunststätte im Jesteburger Ortsteil Lüllau. Auch Führungen werden angeboten.  © Kunststätte Bossard | Kunststätte Bossard

Besucher können um 19 und 21 Uhr an Führungen teilnehmen. Die Märchenerzählerin Susanne Scheel begleitet den Abend von 19.30 Uhr an mit Märchen für Groß und Klein. Das Museumscafé im Hof hält Getränke und kleine Leckereien bereit. Erwachsene zahlen acht Euro Eintritt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind ebenso frei wie die Führungen. Weitere Informationen unter Telefon (04183) 5112 oder www.bossard.de.

Altes Land: Markt-Wochenende in Estebrügge mit Brückenlauf und Livemusik

Gefeiert wird an diesem Sonnabend und Sonntag auch im Alten Land. Der „Heimatverein von de Est“ veranstaltet den Estebrügger Markt 2024. Die Organisatoren versprechen für Sonnabend (ab 14 Uhr) und Sonntag (ab 13 Uhr) jede Menge Jahrmarkt-Zauber. Mittelpunkt des Geschehens ist die blau-weiße Este-Brücke in Estebrügge (Landkreis Stade). Unter anderem gilt es die Frage zu beantworten, wieviel die alte Glocke der Kirchturmuhr wiegt.

Mehr aus dem Kreis Harburg:

Zum Programm gehören am ersten Tag drei Brückenläufe mit dem ASC Cranz-Estebügge (ab 15 Uhr) und Livemusik mit Ronny Wilson (20 Uhr). Nach dem Gottesdienst am Sonntagmittag (13 Uhr) folgen mehrere Vorführungen und zum Abschluss die Auflösung und Preisverleihung des Markträtsels.

Sonntag: Kinderfest zum Weltkindertag im Movieplexx in Buchholz

Das hat Tradition. Bereits zum 21. Mal veranstaltet das Movieplexx-Kino in Buchholz, Bremer Straße 5, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr ein großes Kinderfest. Anlass ist alle Jahre wieder der Weltkindertag (20. September). An diesem Tag kosten alle Filme nur fünf Euro Eintritt. Parallel gibt es ein großes Rahmenprogramm mit vielen Aktionen und Attraktionen, unter anderem Hüpfburgen, Händetauchen in Wachs, Kinderschminken, Schatzsuche, Mal- und Bastelecke und Torwandwerfen.

Konzert Winsen St.-Marien-Kirche, All you need is love
Altsaxophon und Konzertakkordeon sind die Instrumente am Sonntag in der St.-Marien-Kirche. Unter dem Motto „All You Need Is Love“ sind Beatles-Songs zu hören. © "Sing Your Soul" | Ralf Salzmann

Das Hermannshoftheater (Am Hermannshof 2, 21255 Wistedt) eröffnet die neue Spielzeit an diesem Wochenende mit einer Inszenierung des „Faust“. Ein Stück über das Streben des Menschen nach ungeahnten Höhen, inklusive der nicht zu vermeidenden Tiefen. Gespielt wird der „Faust“ am Freitag um 20 Uhr und Sonnabend um 18 Uhr. Da die Plätze begrenzt sind, ist vorherige Reservierung erforderlich unter Telefon (04180) 405 oder E-Mail mail@hermannshoftheater.de. Weitere Informationen unter www.hermannshoftheater.de.

„All you need is love“: Bekannte Songs der Beatles, modern interpretiert

Die historische Mitte von Winsen bildet an zwei aufeinander folgenden Tagen den Rahmen für Konzerte. Am Sonnabend um 21 Uhr veranstaltet der Lions-Club im Marstall ein Benefizkonzert mit der Band „DenManTau“. Der Eintritt kostet 20 Euro, der Erlös geht an die Musikschule Winsen.

Am Sonntag um 17 Uhr erklingen in der St.-Marien-Kirche dann bekannte Melodien der Beatles, arrangiert im modernen Sound. Das Motto lautet „All you need is Love“. Das Duo „Sing your Soul“ besteht aus den Instrumenten Altsaxophon und Konzertakkordeon.

Weitere Veranstaltungen am dritten September-Wochenende:

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Stöckte am Sonnabend, 11 bis 17 Uhr, im Feuerwehrhaus Hoopter Straße 163, in Winsen.

Kindertheater im Jugendzentrum Buchholz, Rathausplatz 2, am Sonnabend um 15 Uhr. Das Holzwurmtheater aus Winsen präsentiert das Stück „Wiewo is(s)t anders“, geeignet für Kinder an vier Jahren.

Oktoberfest in der Schützenhalle Hanstedt am Sonnabend ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr). Für 18 Euro Eintritt bietet der Schützenverein Hanstedt Fassanstich und Blasmusik. Karten gibt es noch an der Abendkasse.

Ü30- und Ü40-Party auf Hof Oelkers in Wenzendorf am Sonnabend ab 21 Uhr. Die Festhalle wird zur Partymeile. Gefeiert und getanzt wird zu neuen Pop-Songs, Rock und Oldies. Ein DJ legt auf. Der Eintritt beträgt acht Euro.

„Tag der Schiene“ am Sonnabend von 10 bis 16 Uhr auf dem Rangierbahnhof in Maschen. Im Angebot sind Stellwerkbesichtigung, Besichtigung von Lok- und Wagenwerkstatt, Mitfahrten auf Rangierloks, historische Bahnhofsrundfahrten, Hüpfburg und Kinderschminken.