Altes Land. Prost im Park: Bierfestival vor den Toren Hamburgs bringt Craftbeer-Fans und echte Braumeister zusammen – im Idyll eines Klostergartens.
Wer handwerklich gebrautes Bier liebt und ein frisch Gezapftes von gleich mehreren regionalen Brauereien genießen möchte, wird dieses Wochenende im Alten Land sein Glück finden: Hier findet am 24. und 25. August wieder der „Harsefelder Bierzauber“ statt, ein uriges Festival, das Craftbeer-Fans aus ganz Norddeutschland anzieht.
Dafür ist auch die traumhafte Kulisse verantwortlich. Denn das Bierfestival findet nicht auf dem Hof einer Brauerei statt, sondern Open Air und im Idyll eines alten Klosterparks.
„Harsefelder Bierzauber“: Ein Klostergarten wird zum Open-Air-Pub
Im Mittelpunkt steht die Craftbeer-Szene aus Hamburg und ganz Norddeutschland, die selten so geschlossen auftritt. Liebhabern spezieller Bierkreationen soll beim „Bierzauber“ die Möglichkeit gegeben werden, die Vielseitigkeit der vielen regionalen kleinen Brauereien an einem Wochenende kennenzulernen.
Umrahmt von Amtshof, Klosterkirche und Museum bietet der Harsefelder Klosterpark – 2013 ein Partnerprojekte der Internationalen Gartenschau in Hamburg – dafür einen schönen Rahmen. Und meistens haben die Veranstalter vom Harsefelder Stadtmarketing auch Glück mit dem Wetter. Petrus muss wohl ein Biertrinker sein...
Brauhandwerk aus Hamburg: Auch Wildwuchs und Bunthaus sind am Start
Es hat schon Tradition: Jedes Jahr im Spätsommer werden auf der Wiese im Harsefelder Klosterpark Zelte, Sitzbänke und Tische, gemütliche Liegestühle und eine Bühne aufgebaut. Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Klosterpark wieder in einen Open-Air-Pub. Wo einst Mönche wandelten, schlendern dann rund 2000 Genussmenschen zwischen den Bierständen und Streetfood-Angeboten, um neue und beliebte Biersorten zu verkosten.
Zu Gast sind acht Manufaktur-Brauereien, die viele verschiedene Biere im Gepäck haben und zu jedem davon eine Geschichte erzählen können. Die einzige Hamburger Bio-Brauerei Wildwuchs und die Bunthaus Brauerei sind ebenso dabei wie die Bremer Braumanufaktur und The Drunken Donkey Pub – nach eigenen Angaben der vielleicht kleinsten Pub der Welt mit Bier aus Irland.
Die Dachs-Brauhandwerk GmbH reist aus Dahlenburg an, und aus der direkten Nachbarschaft kommt das Sauensieker Landbier mit dem imposanten Keiler im Logo. Boldt‘s Brauwerk aus der Nähe von Cuxhaven und The Baby Goat aus Hamburg stellen sich erstmals in Harsefeld vor.
Zum Bier gibt‘s viel Deftiges: Flammkuchen oder Burger vom Smokergrill
Begleitet wird das Bier-Festival an beiden Tagen von verschiedenen Bands, die stimmungsvolle Pop- und Pub-Musik auf die Bühne bringen möchten. Auch für Nicht-Biertrinker und Gäste, die auf Alkohol verzichten möchten, werden alkoholfreies Bier, Longdrinks, Wein, Limonaden und Säfte angeboten. Dazu schmeckt ein Burger vom Smoker-Grill oder ein knuspriger Flammkuchen.
Mehr Ausflugstipps fürs Wochenende
- Ungewöhnliche Idee: Mit dem Fahrrad zu 31 Konzerten an einem Tag
- Ein Pflanzenmarkt im August? Warum jetzt die beste Zeit dafür ist
- Ferienwohnung mal anders – diese Jurte ist der Hit bei AirBnB
Am Sonnabend, 24. August, läuft der „Bierzauber“ von 16 bis 24 Uhr, der Eintritt kostet an diesem Abend 5 Euro. Am Sonntag, 25. August, ist der Eintritt frei. Dann beginnt das Bier-Fest um 11 Uhr und endet gegen 15 Uhr. Biertrinker bekommen für fünf Euro Pfand ein extra für den Bierzauber kreiertes Bierglas.