Winsen (Luhe). Fahrradtour mal anders: Im Hamburger Süden spielen am Sonntag 31 Bands entlang einer vorgeplanten Route. Alle Live-Acts im Überblick.

Die Idee ist relativ jung und war auf Anhieb erfolgreich. Die Premiere gab es 2018. An diesem Sonntag, 25. August, erlebt das Fahrradkonzert in Winsen und Umgebung seine vierte Auflage. Die wesentlichen Zutaten sind 31 verschiedene Musik-Acts – alle kostenfrei und in Kombination mit leichter körperlicher Betätigung. Von Anfang an findet das Event alle zwei Jahre statt. Diesmal steht das Fahrradkonzert unter dem Motto „On the Rad“.

Fahrradkonzert in und um Winsen bietet 31 Mini-Konzerte an einem Tag

An 15 Stationen in der Kernstadt, in fast allen Winsener Ortsteilen und in Fahrenholz (Gemeinde Drage) wechseln sich von 11 bis 16 Uhr nonstop jeweils zwei Bands ab. Vertreten sind die Genres Pop und Rock, Punk, Jazz und Klavierträumerei. Um 17 Uhr trifft sich die radelnde Gemeinde dann zum Abschlusskonzert auf dem Winsener Schlossplatz.

Die Band „Biggs B Sonic“ gestaltet ab 17 Uhr die abschließende Rockabilly-Party auf dem Schlossplatz.
Die Band „Biggs B Sonic“ gestaltet ab 17 Uhr die abschließende Rockabilly-Party auf dem Schlossplatz. © Stadt Winsen | JEROME GERULL

Diese krönende Rockabilly-Party gestaltet die Band „Biggs B Sony“ mit eigenen Hits und bekannten Klassikern. „Mit ihrem energiegeladenen Sound, fetzigen Rhythmen und einer Mega-Show sorgen die Jungs vom ersten Ton an für Begeisterung und ausgelassene Stimmung“, heißt es aus dem Stadtmarketing. Am Feuerwehrhaus in Tönnhausen spielen „Steve & Bea“, die mit ihrem Song „Brausende Brandung“ jüngst einen Internet-Hit landeten.

Zum Abschluss: Rockabilly-Party mit „Biggs B Sony“ auf dem Schlossplatz

Tagsüber stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor der Herausforderung, sich eine individuelle Route zusammenzustellen, um von Konzert zu Konzert zu radeln. Persönlicher Musikgeschmack und sportliche Fitness sind wesentliche Kriterien. Damit die Orientierung leichter fällt, schlagen die Organisatoren drei unterschiedliche Touren vor:

Das macht die Orientierung leichter: Stadt Winsen schlägt drei Touren vor

Tour 1 mit einer Länge von neun Kilometern führt vom Café Luhegärten über Stöckter Hafen, Restaurant Tidenhub an der Seebrücke und Sportplatz Laßrönne zurück zum Ausgangspunkt

Tour 2 mit einer Länge von 21 Kilometern beginnt wie Tour 1, führt nach dem Sportplatz Laßrönne aber weiter zum Feuerwehrhaus Tönnhausen, Landkäserei Fehling in Fahrenholz, Café Canapé in Rottorf, Feuerwehrhaus Sangenstedt und Sportplatz Borstel zurück zum Ausgangspunkt

Tour 3 mit einer Länge von 18 Kilometern führt vom Café Luhegärten zur Hengststation Roydorf, zum Hof Sigismund in Luhdorf, Feuerwehrhaus Bahlburg, Pastorengarten Pattensen, Sportplatz Scharmbeck und zurück zum Ausgangspunkt

Allen drei Touren ist gemein, dass die Teilnehmer kurz vor dem Ziel ein Ohr in der St.-Marien-Kirche riskieren sollten. Dort sind von 13 bis 16 Uhr abwechselnd Klavierträumereien (Lena Lehmbeck) sowie Jazz und Pop (Cristina Zeitz/Andreas Ravn) zu hören.

Ehrenamtliches Engagement von Vereinen, Feuerwehren und Dorfgruppen

Das Fahrradkonzert in Winsen findet alle zwei Jahre statt, hier eine Impression an der Kirche in Pattensen.
Das Fahrradkonzert in Winsen findet alle zwei Jahre statt, hier eine Impression an der Kirche in Pattensen. © Stadt Winsen | Stadt Winsen

Das Fahrradkonzert insgesamt wird vom Winsener Stadtmarketing organisiert. Die einzelnen Konzertstätten werden mit ehrenamtlicher Hilfe aus Vereinen, Feuerwehr oder Dorfgruppen gestemmt. An jedem Standort werden Gäste zu moderaten Preisen kulinarisch versorgt.

Bike-Park Timm bietet die Pannen-Hotline (01522) 6183805 an. Bei einfachen Defekten gibt es Hilfe vor Ort, bei größeren Problemen werden Fahrrad und Fahrer zum Schlossplatz transportiert. Der Besuch aller Konzerte ist kostenlos. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich über eine Hutspende in die roten Glitzerhüte.

Kauf von Armbändchen sichert Zukunft des Winsener Fahrradkonzerts

Zum Abschlusskonzert trifft sich die radelnde Gemeinde um 17 Uhr auf dem Winsener Schlossplatz.
Zum Abschlusskonzert trifft sich die radelnde Gemeinde um 17 Uhr auf dem Winsener Schlossplatz. © Stadt Winsen | Stadt Winsen

Wer mag, kann für fünf Euro ein Unterstützer-Armbändchen erwerben, um eine mögliche Neuauflage in den kommenden Jahren zu unterstützen. Die Bändchen und eine Fahrradkarte mit allen Informationen zu Musikern, Standorten und Touren-Vorschlägen gibt es in der Tourist-Information im Marstall, einigen Geschäften und im Café Luhegärten, neben dem am Sonntag auch eine Musikbühne steht.

Mehr zum Thema: