Lüneburger Heide. Viele Tier- und Freizeitparks sprechen Familien und Kinder mit Rabatten und Aktionen an. Eine Auswahl für den Sommer im Hamburger Süden.
- Die großen Schulferien in Hamburg haben gerade begonnen, in Niedersachsen sind sie schon in der zweiten Hälfte
- Damit Familien mit Kindern nicht langweilig wird, hat unsere Redaktion Tipps für Ausflüge ins Umland gesammelt
- Entstanden ist ein bunter Strauß mit vielen Tieren, Abenteuern, Naturerlebnissen und auch ruhigen Momenten
Juhu, die großen Ferien in Hamburg haben begonnen! Selbst, wenn die eigene Schulzeit schon ein wenig her ist, kann man sich an dieses Gefühl noch bestens erinnern – diese Mischung aus Leichtsinn und Schwerelosigkeit, die sich schon direkt am letzten Schultag auf dem Heimweg einstellt. Und doch stellt sich irgendwann die Frage: Was machen wir heute?
Sechs Wochen Schulferien: Ausflugstipps, damit es nicht langweilig wird
Die wenigsten Familien sind sechs Wochen auf Achse. Der eine oder andere Ausflug steht also an. Im Harburg-Team haben wir Ideen gesammelt und an unsere Kindheits-Ferienorte gedacht. Und tatsächlich: Neben all den tollen Freibädern und Badeseen in der Region haben wir ein paar spannende Tipps zusammengestellt. Viel Spaß!
Serengeti-Park Hodenhagen schenkt Kinder bis 13 Jahren eine Freikarte
Der Serengeti Park feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag mit vielen Sonderaktionen und Events. Als Nächstes steht in Hodenhagen in der Südheide ein großes Sommer-Spektakel an – am 20. und 21. Juli. Dann findet im beliebten Freizeitpark bei Hamburg ein Kleinkunst-Festival der Superlative statt, mit Artisten und Comedians, Live-Musik und fantasievollen Walking Acts wie zum Beispiel Stelzenläufern. Wie immer darf man gespannt sein angesichts der wunderbar kindlichen Fantasie von Parkchef Fabrizio Sepe.
An beiden Tagen gelten verlängerte Öffnungszeiten: Am Sonnabend hat der Park bis 22 Uhr, am Sonntag bis 20 Uhr geöffnet – man bekommt also mehr Park zum gleichen Preis. Außerdem finden zusätzliche Affen- und Elefantenfütterungen statt: am Sonnabend um 14 Uhr, am Sonntag um 12 und 14 Uhr. Und wer noch nie bei einer Fledermausführung dabei war, hat dazu am Sonnabend von 20 bis 22 Uhr die Gelegenheit.
Wichtig: Für diese Führungen/Fütterungen braucht der Serengeti-Park eine Anmeldung inklusive Personenzahl – per Mail an safarischule@serengeti-park.de. Um eine Spende von 2 Euro pro Teilnehmer für den Artenschutz wird gebeten. Und: Der Serengeti Park schenkt in seiner Jubiläumssaison jedem Kind unter 13 Jahren eine Freikarte. Einzige Bedingung: die Begleitung eines zahlenden Erwachsenen.
Vogelpark Walsrode: Dino-Führung als spannende Reise durch die Evolution
Wann und wie begannen Tiere zu fliegen? Noch immer sind Wissenschaftler weltweit dabei, eines der größten Rätsel der Evolutionsgeschichte zu lösen. Im Vogelpark Walsrode in der Lüneburger Heide kann man eintauchen in die Welt der ersten fliegenden Dinosaurier – die Reise findet in der China-Voliere statt, eine der Saisonneuheiten 2024 des Tierparks.
Denn: Vor allem in China haben Forscher inzwischen Fossilien von mehr als 20 verschiedenen, mehr oder weniger stark befiederten Dinosaurierarten gefunden. Bei der Führung geht es vorbei an Dinogelegen, Dinospuren und urzeitlichen Riesenfarnen. Eine Babystation zeigt Vogeleier. Am Ende der Führung können Teilnehmer verschiedenen Reptilien ganz nah kommen und dem Tierpark-Urvogel Kasuar einen „Backstage-Besuch“ abstatten.
Kasuaren eilt der Ruf voraus, die gefährlichsten Vögel der Welt zu sein. Tatsächlich sind die flugunfähigen Laufvögel alles andere als das, auch wenn sie – zugegeben – ziemlich schrill daherkommen mit ihrem Horn auf dem Kopf, den rot-blauen Federn am Hals und ihren scharfen Krallen. Auf jeden Fall sind sie faszinierend anzusehen und ein absolutes Muss beim Besuch des Weltvogelparks.
Die Dino-Führung dauert 60 Minuten und findet bis zum 13. August täglich statt. Sie ist ausschließlich direkt an der Kasse buchbar. Der Eintritt zum Weltvogelpark in Walsrode kostet für Erwachsene 29,90 Euro, für Kinder ab 3 bis 12 Jahre 23,90 Euro. Wer online bucht, bekommt deutlich günstigere Tickets. Weitere Infos und Rabatte finden sich auf der Homepage des Parks.
Wingster Waldzoo bei Cuxhaven: Escape-Rallye quer durch den Tierpark
Ein Escape-Abenteuer im Zoo? Ja, das gibt es – und zwar im Wingster Waldzoo im Cuxland. So oder so lohnt sich ein Ausflug in die idyllische Landschaft zwischen Nordsee, Elbe und Weser. Wer dazu noch ein bisschen Nervenkitzel möchte, kann für 15 Euro einen Rätselkoffer an der Kasse kaufen und dann direkt loslegen: 20 Hinweise und Rätsel sind über den gesamten Zoo verteilt. Es geht darum, das Futter für Katta Kattarina wiederzufinden, das irgendwo im Tierpark verloren gegangen ist.
Die Escape-Rallye ist vom Schwierigkeitsgrad eher für ältere Jugendliche und Erwachsene geeignet. Aber: Auch kleine Teilnehmer können sich mit dem Lösen kleinerer Rätsel einbringen – so wird die Tour zu einem Spaß für die ganze Familie. Zwei bis drei Stunden kann man so im Waldzoo verbringen, ohne dass jemandem langweilig wird.
Die Eintrittspreise sind im Vergleich zu anderen Tierparks moderat: Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder (3 bis 17 Jahre) 6,50 Euro. Für eine Familie mit zwei Kindern lohnt dann schon das Familienticket für 31 Euro.
Neuer Skywalk im Wildpark Nindorf: Für Bodenständige und Himmelsstürmer
Wer direkt zum Ferienstart die größte Challenge antreten möchte, darf direkt die Zieladresse Wildpark 1, 21271 Hanstedt in das Navigationsgerät eingeben: Hier liegt der Wildpark Lüneburger Heide – und damit der Baumwipfelpfad „Heide Himmel“, der seinem Namen alle Ehre macht. Von einer Zwischenplattform in etwa 20 Metern Höhe können die Besucher hier auf einem neun Meter langen Glassteg über das Gehege der Tiger spazieren.
Wer wirklich schwindelfrei ist, wird nicht mit der Wimper zucken, den Tigern zuzwinkern und den Ausblick genießen, der sich hier bei gutem Wetter über die Lüneburger Heide bis zum Hamburger Hafen und zur Elbphilharmonie erstreckt.
Wem allein bei der Vorstellung schon mulmig wird, der bleibt vielleicht besser am Boden, wo es auch jede Menge zu erleben gibt. Aktuell zum Beispiel ein kleines Wolfsfindelkind aus Bayern, das in Hanstedt aufgepäppelt wird. Oder zwei frisch geschlüpfte Kondor-Babys, mit denen man am liebsten erstmal eine Runde kuscheln möchte.
Barfußpark Egestorf: Abenteuer-Schatzsuche führt durch Schlamm und Moor
Am Montag, 22. Juli, lädt der Barfußpark Egestorf an der A7 zu einem besonderen Event: Kinder zwischen 6 und 10 Jahren können dann zwischen 14 und 16 Uhr barfuß durch Wald und Wiesen pirschen und sich durch Schlamm und Moor kämpfen. Um den Schatz zu finden, müssen einige Barfußabenteuer bestanden und knifflige Aufgaben gelöst werden.
Das Barfuß-Abenteuer kostet 8 Euro (inklusive Eintritt). Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter der Rufnummer 04183/9757570 an. Wichtig: Für die Schatzsuche ist ein Handtuch erforderlich – und natürlich auch eine gefüllte Trinkflasche.
Eine Übernachtung im Heide Park Soltau – den Parkeintritt gibt‘s geschenkt
Was gibt es Besseres in den Ferien als einen Tag im Heide Park? Ganz einfach: Zwei Tage im Heide Park – hintereinander. Denn dann kann man ohne Probleme am zweiten Tag all das nachholen, was man am ersten Tag nicht geschafft hat.
Mehr Ausflugstipps für die Region
- Altes Land: In diesen Hofcafés lässt es sich entspannt genießen
- Ferienzeit ist Stöberzeit: Alle Flohmärkte in und um Harburg
- Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: Miniaturen erobern Winsen
Weil das voraussetzt, dass man dafür im Heide Park übernachtet, müssen Besucher für diesen Fall am zweiten Tag keinen Parkeintritt zahlen – natürlich aber die Unterbringung. Doch auch die hat es in sich: Wer sich für eines der Themenzimmer im Abenteuerhotel entscheidet, kann im Peppa-Pig-Universum schlafen oder auf dem Piratenschiff oder gleich die Nacht zum Tag machen und im Ghostbusters-Zimmer auf Geisterjagd gehen.
Ausflugstipps im Hamburger Süden: So werden die großen Ferien nie langweilig
Im günstigsten Tarif (Basis-Abenteuer) ist das schon für 35 Euro pro Person möglich, inklusive Frühstück. Achtung: Der Parkeintritt muss in diesem Fall allerdings extra dazugebucht werden. Die Tickets starten bei 37 Euro und variieren – online gebuchte Karten sind günstiger als vor Ort gekaufte, flexible Tickets sind teurer als fest datierte. Noch eine gute Nachricht: Kinder, die kleiner als 90 Zentimeter sind, haben freien Eintritt in den Heide-Park Soltau.