Jork. Diese Obsthöfe im Hamburger Süden laden zur perfekten Auszeit aufs Land. Hier gibt es frische Torten oder Gebäck und eine leckere Tasse Kaffee.
- Zu den schönsten Ausflugszielen im Hamburger Umland gehören die Hofcafés im Alten Land.
- Hier lässt sich am Wochenende herrlich entspannen bei kleinen und großen Köstlichkeiten, an denen das Alte Land bekanntlich nicht arm ist.
- Hier werden Torten und Kuchen noch handwerklich gebacken – und der Kaffee stets frisch aufgebrüht.
Wer am Wochenende einen Ausflug ins Alte Land plant, sollte in einem der vielen gemütlichen Hofcafés in der Region Station machen. Ob Frühstück oder Kaffee und Kuchen – in rustikaler Obsthof-Atmosphäre und teils mitten in der Obstplantage zwischen Kirch- und Apfelbäumen schmeckt es besonders gut.
Das sind unsere fünf Tipps für eine Pause im Hamburger Süden:
Ausflugstipp im Alten Land: Auszeit auf dem Herzapfelhof Lühs
Wer im Zentrum des Alten Landes mit einem Frühstück starten oder eine Pause einlegen möchte, hat die Qual der Wahl. Einer der besuchenswerten Höfe in Jork ist der Herzapfelhof Lühs. Im Hofcafé sitzen Besucher im großzügigen Innenbereich mit Spielecke für Kinder oder draußen in Obstkisten und an großen Holztischen mit Blick auf die Obstplantage.
Am Tresen gibt es leckeren Obstkuchen (Blechkuchen), Bio-Kaffee, Bio-Apfelsaft und viele andere Getränke. An den Herbstwochenenden zur Apfelernte sind mittags auch warme Eintöpfe im Angebot.
Wer sich direkt zwischen den Apfelbäumen stärken möchten, kann im Internetshop, per E-Mail oder Telefon einen Picknickkorb mit Leckereien aus dem Hofladen buchen und mit einem Bollerwagen ins Grüne aufbrechen. Derzeit zu bestaunen ist die Blütenvielfalt von Äpfeln, Kirschen, Birnen und Zieräpfeln.
Das Team bietet auch öffentliche Hofführungen sowie Führungen für geschlossene Gruppe auf Nachfrage an und informiert die Teilnehmer dabei über die 250 verschiedenen Apfelsorten, die Prinzipien des Demeter-Anbaus und vieles mehr.
Herzapfelhof Lühs, Osterjork 102 in Jork. Das Hofcafé öffnet täglich ab 10 Uhr.
Mehr Cafés und Frühstücks-Tipps
- Frühstück und Brunch im Grünen: Fünf Tipps für Cafés für den Kreis Harburg
- Frühstück im Café – sechs besondere Tipps für Lüneburg
- Mit Seeblick oder in der Lounge: Tipps für Brunch und Co in Harburg
Das Puurtenquast in Neuenfelde: Torten und Kuchen aus eigener Konditorei
Auf eine lange Tradition kann der Obsthof der Puurtenquast zurückblicken. Gelegen am Obstmarschenweg in Neuenfelde fällt direkt die imposante Prunkpforte aus dem Jahr 1683 ins Auge. Die in der eigenen Konditorei hergestellten Torten und Kuchen, belegte Brote oder Brunch und warme Speise (auf Wunsch) genießen die Gäste in der ansehnlichen Stube oder Diele – bei gutem Wetter auch im Garten.
Besucher loben das Ambiente, das freundliche Personal und insbesondere die Süßspeisen. Neben Café und Gaststube befindet sich in dem Altländer Fachwerkhaus auch ein kleiner Hofladen mit Säften, Obstbränden, Dekoartikeln, Kochbüchern, Marmeladen und Obst der Saison im Angebot.
Café Obsthof Puurtenquast, Nincoper Straße 45 in Neuenfelde. Täglich geöffnet von 14 bis 18 geöffnet, auch an Feiertagen. Für Gruppen ab 15 Personen öffnet das Café nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Café Biohof Ottilie: Apfelbaumidyll in Mittelnkirchen
Im Wintergarten oder auf dem lauschigen Hofplatz des Biohofs Ottilie in Mittelnkirchen lassen sich das Frühstück, das Brunch oder der Kaffee mit Kuchen und Torten sowie kleine herzhafte Speisen genießen. Wichtig: Das Team gestaltet die Frühstücks- oder Brunchtische nur für eine Mindestzahl von Gästen – daher ist immer eine Anfrage über die Webseite, per Telefon oder E-Mail an post@biohof-ottilie.de notwendig.
Für seine kulinarischen Angebote und die ausgewählten regionalen Bioprodukte im Laden wurde der Hof vielfach in den Medien erwähnt und ausgezeichnet. Insbesondere der Apfel-Ketchup aus eigener Herstellung sorgte für Aufsehen. Auf dem Gelände in der Nähe des bekannten Lühe-Anlegers in Grünendeich laden die Betreiber auch zu Wildkräuterführungen ein. Eine Boule-Bahn können Gäste stundenweise mieten und bespielen. Besucher loben den Biohof als Ort der Ruhe mit gemütlichen kleinen Sitzecken und köstlichem Kuchenangebot.
Biohof Ottilie, Ort 19 in Mittelnkirchen. Die Hofgastronomie öffnet immer freitags von 13 bis 17 Uhr und zu ausgewählten Zeiten, die dem Kalender auf der Website zu entnehmen sind.
Mehr News aus dem Alten Land
- Altes Land: Für diese Ferienwohnung reisen Gäste aus Dubai an
- Warum die Apfelbäume im Alten Land so winzig sind
- „Herzkino“ aus dem Alten Land: Dieser Bauernhof ist dabei
Erlebnishof: Café bei Matthies in Jork-Borstel
Gegenüber des Jorker Elbdeichs lädt der Obsthof Matthies zum Frühstücken, Brunchen, zu Kaffee und Kuchen sowie zum Shoppen und Entdecken ein. Wer das alles, aber in Ruhe genießen will, kann auch in einer der hofeigenen Ferienwohnungen übernachten.
Im Glashauscafé haben Gäste freien Blick auf die Obstbäume – einer steht sogar inmitten des Raumes zwischen den Tischen und Stühlen. Wer beim Essen lieber an der frischen Luft ist, nimmt auf der Terrasse Platz. Das Angebot reicht vom Frühstücksbuffet über Sonntagsbrunch bis zu hausgemachten Torten und Kuchen.
Auf der Obstplantage informiert ein Lehrpfad mit Schautafeln über den Anbau und die Obstsorten. Ein großer Hofladen hält neben Obst aus eigener Produktion auch Altländer Spezialitäten wie Wurstwaren, Edelbrände, Liköre und Präsente bereit. Zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Fahrten mit dem Obsthof-Express locken Besucher über die gesamte Saison an.
Obsthof Matthies, Am Elbdeich 31 in Jork-Borstel, täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet (März bis Oktober), montags bis freitags Frühstücksbuffet von 8.30 bis 11.30 Uhr, sonn- und feiertags Brunch von 9 bis 13 Uhr.
Obsthof Feindt: Eine Auszeit unter Kirschbäumen in Jork
Besonders bei sommerlichen Temperaturen bieten der Obsthof Feindt mit seinem kleinen Café und der Terrasse unter Kirschbäumen die Möglichkeit, gemütlich in den Tag zu starten oder eine Pause während eines Ausflugs einzulegen. Kaffee, Tee, Torten und Kuchen sowie Flammkuchen gibt es für Kurzentschlossene. Ein reichhaltiges Schlemmerfrühstück erhalten Gäste bei Vorbestellung. Für Kinder bietet der Garten ausgiebig Platz zum Herumlaufen, auch ein Spielhäuschen ist dort aufgebaut.
Im Hofladen gibt es eine große Auswahl von verschiedenen Apfelsorten und fast das ganze Jahr Birnen und alles einheimische Obst, saisonal wechselnd. Zudem frisches Gemüse, Brot, handgefertigten Käse, Wurst und Schinken sowie Spirituosen, Konfitüren, Öle und Essige. Für Gruppen ab 15 Personen bietet das Team Fahrten in „Jannis Hofexpress“ über das Gelände und die Obstplantagen an.
Obsthof Feindt, Westerjork 57 in Jork, das Café ist von Montag bis Freitag zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Auf Anfrage auch Frühstück unter der Woche.
Quellen: Eigene Recherche, „Prost. Mahlzeit. Köstliches von der Elbe bis in die Heide“ (Gastro-Magazin), „Wochenender. Hofläden und Manufakturen um Hamburg“ (Gastro-Buch), Google Maps/Google-Rezensionen.