“Danzig ist wie ein Kosmos für mich und eine Weltstadt. Danzig ist eine Stadt, in der alles passiert und alles passieren kann. Vor allem ist sie...

"Danzig ist wie ein Kosmos für mich und eine Weltstadt. Danzig ist eine Stadt, in der alles passiert und alles passieren kann. Vor allem ist sie aber eine Stadt wie zum Beispiel Lübeck oder Hamburg, wo traditionelle Werte zählen und wo diese Werte zu den elementarsten Quellen des Wohlergehens gehören."

"Heute, während der Krise, müssen wir uns an diese Werte erinnern. Hamburg und Danzig sind sehr gute Plätze, um an Werte zu erinnern, zum Beispiel an die Ehrlichkeit in den zwischenmenschlichen Beziehungen, an ehrliche Arbeit, an den kaufmännischen Geist und die Traditionen der Seefahrer. In den Zeiten der großen hanseatischen Weltgeschichte war es nicht denkbar, sich von einem Menschen mehr Geld zu leihen, als man zurückgeben konnte."

"Heute haben wir eine Krise der grundsätzlichen Werte. Einer dieser Werte ist auch die Freiheit. Die Freiheit ist die Quelle von einem besseren Leben, nicht von den Problemen."

"Solidarität ist der Gegensatz von Egoismus. Vor 70 Jahren hat der Egoismus zu den schlimmsten Kriegen überhaupt geführt. Heute kann die Solidarität eine kluge Medizin für die Problemlösung gegen die Krise sein. Heute hatte ich die Chance, mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu sprechen. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken bei Frau Merkel. Zusammenarbeiten in allen Bereichen ist besser, als sich den Rücken zuzukehren."

"Auf der Wahrheit, auf der Ehrlichkeit und der Solidarität konnte man damals in Danzig, kann man auch heute eine gute Zusammenarbeit aufbauen."