Berlin. Beim Einsatz westlicher Waffen muss die Ukraine mehr Spielraum bekommen. Das schließt Ziele in Russland ein. Dafür gibt es drei Gründe.
Berlin. Die Ukraine hat mehrere russische Radaranlagen attackiert. Der Angriff auf einen Atomkomplex ist brisant. Die USA sind darob irritiert.
Berlin. Die Kleinstadt Tschassiw Jar steht kurz vor der Eroberung durch Russland. Auch sonst gibt es düstere Nachrichten im Ukraine-Krieg.
Kiew. Russland schießt mit Lancet-Drohnen. Für die Ukraine stellen sie eine Bedrohung dar – nun entwickelt Kiew ein mächtiges Gegenmodell.
Kiew. Im ersten Kriegsjahr scheitern die Russen damit, die Großstadt Charkiw einzunehmen. Was nun Gerüchte um einen zweiten Versuch befeuert.
Kiew. Der Personalmangel setzt der Armee zu, Kiew vertraut auf patriotische Appelle – doch private Agenturen wie „Lobby X“ gehen neue Wege.
Kiew. Awdijiwka steht für die russische Winteroffensive wie kaum eine andere Kleinstadt. Die Zwischenbilanz ist bitter für den Kreml.
Kiew. Im Krieg arbeitet die Armee an etwas, was nicht einmal große Streitkräfte haben: eine Drohnen-Einheit. Ihr Kommandant hat einen Ruf.
Kiew. Mit Kampfdrohnen dringt die ukrainische Armee immer tiefer ins russische Hinterland vor. Und trifft den Gegner an einem wunden Punkt.
Possad-Pokrowske/Berlin. Zerstörte Brücken, Fabriken, Schulen – die Ukraine braucht Hunderte Milliarden für den Wiederaufbau. Wie Deutschland jetzt helfen will.
Berlin. Der Papst rät der Ukraine zu Verhandlungen – es sind beschämende Sätze. Denn wer wirklich Frieden will, muss Putin unter Druck setzen.
Berlin. Der Kanzler verfolgt gegen Putin eine Doppelstrategie. Doch wie sehr hilft Olaf Scholz damit der Ukraine? Ein Experte ist skeptisch.
Berlin. Russische Medien fabulieren über Angriffe auf die Fehmarnsund-Brücke. Militärexperte Masala sagt, wie ernst die Lage wirklich ist.
Berlin. Wenn die Ukraine eine Waffe will, dann den „Taurus“. Alles über das militärische Objekt der Begierde. Kanzler Scholz stellt sich taub.
Berlin. Kremlchef Putin ist nicht nur der Totengräber der Nachkriegsordnung. Die Zahl der Verluste im Ukraine-Krieg könnte bei 500.000 liegen.
Brüssel/Berlin. Die Suche nach einer Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg läuft. Experten diskutieren mögliche Szenarien für die Zeit nach dem Krieg.
Berlin. Oleksii Makeiev blickt düster auf die Lage an der Front in der Ukraine. Gleichzeitig sagt er: Deutschland hat sich massiv gewandelt.
Berlin. Sorry, Freunde, wir haben genug Munition: Dänemark gibt alles an die Ukraine und redet seinen EU-Partnern ins Gewissen. Droht der GAU?
Kiew. Den Ukrainern geht die Munition aus. Das macht sich immer mehr bemerkbar. Präsident Selenskyj warnt nach einem Frontbesuch deutlich.
Berlin. Krisen, Kriege, schlechte Nachrichten. Gibt es eigentlich ein Zeichen der Hoffnung für die Welt? Ja, man muss nur sehr genau hinsehen.
Berlin. Der Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny erschüttert die Politik. Die Reaktionen von Scholz, Merkel, Baerbock und Co ...
Berlin. Als „Garantiestaat“ will Deutschland der Ukraine weiter beistehen – der Kanzler sichert Selenskyj Unterstützung zu. Und weitere Waffen.
Berlin. Erst wenn Putin erkenne, dass er diesen Krieg nicht gewinnen wird, werde er zu ernsthaften Verhandlungen bereit sein, sagt Hofreiter.
Berlin. Es ist amtlich: Der ukrainische Präsident kommt erstmals seit Monaten nach Deutschland. Wann der Besuch geplant ist und wen er trifft.
Berlin. Russland greift die Ukraine oft mit Drohnen an. Zuletzt verfehlten sie aber ihre Ziele. Ein Lehrstück über elektronische Kriegsführung.
Washington. Der Ukraine braucht Waffen und Munition. Wichtigster Lieferant: die USA. Der Senat stimmte jetzt Milliardenhilfen zu. Ein Etappensieg.
Berlin. Antonio Aguto hat eine Mission: Der US-Militär soll die ukrainische Armee beraten. Dafür rücken die USA von einem ehernen Prinzip ab.
Berlin. Die russischen Streitkräfte schicken immer mehr T-55-Uralt-Panzer ins Gefecht. Eine Verzweiflungstat? Putins Kalkül ist ein anderes.
Kiew. Bevor der Ukraine-Krieg ins dritte Jahr geht, wechselt Präsident Selenskyj seinen Oberbefehlshaber aus. Bringt der Wechsel die Wende?
Kiew. Der ukrainische Kommandeur der Landstreitkräfte ist verantwortlich für schmerzhafte russische Niederlagen im Krieg. Aber nicht nur das.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen