Berlin. Erschöpfte Mütter, müde Väter: Warum Eltern am Ende des Jahres so kaputt sind und welcher Gedanke jetzt hilft, trotzdem weiterzumachen.
Berlin. Christel hat die Enkel betreut, während ihre Schwiegertochter fremdging. Wie soll sie sich jetzt verhalten? Eine Expertin gibt Tipps.
Berlin. Viele Väter wollen sich stärker in der Familie engagieren. Doch die Realität sieht oft anders aus – auch, weil es ihnen an Mut fehlt.
London. In London müssen immer mehr Grundschulen schließen – es kommen schlicht keine Kinder mehr. Was ist los in der britischen Hauptstadt?
Berlin. Die Toniebox kommt mit zwei Knöpfen aus. Aber sie kann mehr, als viele Eltern vermuten. Sieben nützliche Tipps zur beliebten Hörbox.
Japan. Seit Jahren schrumpft die japanische Bevölkerung. Lokal- und Nationalregierungen werden nun kreativ, um die Geburtenrate zu erhöhen.
Sundern. Sundern wählt bei der Kommunalwahl am 13. September die Vertreter in der Stadt und im Kreis. Die wichtigsten Infos im Überblick.
Arnsberg. Bei der Kommunalwahl am 13. September können die Bürger in Arnsberg ihre Stimme abgeben. Wer steht zur Wahl? Wichtige Infos gibt es hier.
Balve. Nach einer Corona-Pause geht es mit den Kursen weiter. Jetzt auch mit Kinderbetreuung. So besonders sind die Kurse für die Dozenten.
Neheim. Für Schichtarbeiter interessant: In Neheim entsteht eine neue Kindertagespflege, die bei Bedarf auch abends und am Wochenende geöffnet ist.
Hagen. . Eltern fordern in der Corona-Krise verlässliche Betreuungsangebote für die Sommerferien. Stimmen Sie ab: Halten Sie das für sinnvoll?
Meschede. Die Lücke bei der Kinderbetreuung in Meschede soll jetzt geschlossen werden: Entsteht dafür im Norden oder im Süden eine neue Kindertagesstätte?
Schmallenberg. Ziel sei, die Eltern von Kita- oder Schulkindern in Schmallenberg zu entlasten, so die BfS. Warum die Partei die CDU jetzt scharf kritisiert.
Brilon. Der Briloner Rat hat über die Erhebung von Elternbeiträgen für die Betreuung von Kindern an Schulen entschieden. So geht es jetzt weiter.
Flammersbach. Im August eröffnet die Großtagespflege „Kunterbunt“ für Kleinkinder in Wilnsdorf-Flammersbach. Die beiden Tagesmütter haben noch Plätze frei.
Altkreis. Notbetreuung: Wir haben bei den kath. Kitas im Altkreis Brilon gefragt, wie es läuft. Auch Alleinerziehende können das Angebot jetzt nutzen.
Brilon. Seit Wochen gehen Kinder im Hochsauerlandkreis nicht mehr in die KiTa. Diese Entscheidung hat der Kreis nun wegen der Beiträge getroffen.
Hagen. 670 Menschen arbeiten in Hagen in der Lebensmittelindustrie. Die Gewerkschaft NGG warnt, dass Arbeitnehmer am Limit arbeiten.
Siegen-Wittgenstein. Nach Beratung mit der Politik: Siegen-Wittgensteins Landrat Müller wird per Dringlichkeitsentscheidung zahlreiche Projekte auf den Weg bringen.
Arnsberg. Für Kita-Beitragserstattung müssen Eltern nicht eigeninitiativ werden. Die Stadt Arnsberg wird von sich aus handeln.
Hüsten/Bruchhausen. Wegen des Coronavirus organisiert auch Anwältin Christina Reuther Kinderbetreuung und Arbeit im Homeoffice. Sie erwartet bald Anfragen zu Corona.
Kirchhundem. Die CDU-Fraktion hat beantragt, die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung in den OGS-Schulen während der Zeit der Schulschließung zu erstatten.
Ennepetal. Die Stadt Ennepetal will die Elternbeiträge für die Kitas und die Kindertagespflege aufgrund der Schließung der Einrichtungen vorerst aussetzen.
Siegen/Seattle. Kinderbetreuung, Müll entsorgen, Vorurteile ausräumen: Siegener Hagen Kamieth arbeitet als Au-pair in den USA und kämpft mit Geschlechterrollen
Arnsberg/Sundern. Die Städte Arnsberg und Sundern ziehen eine erste Bilanz des ersten Notbetreuungstag für Kinder von Schlüsselpersonen. Chaos gab es nicht.
In Arnsberg und Sundern können in Notgruppen ab heute ausschließlich Kinder von „Schlüsselpersonen“ der Daseinsvorsorge in betreut werden.
Herdringen. Erst Freude über 20 neue Kita-Plätze in Herdringen, doch wegen Schutz vor Corona müssen Eltern nun neue Betreuung für Kinder suchen.
Brilon. Die Stadt Brilon verschärft nach dem NRW-Beschluss den Kampf gegen das Coronavirus. Ein Überblick, was Bürger in Stadt und Dörfer erwartet.
Kreis Olpe. Krankenhäuser und Seniorenzentren stellen sich auf Corona ein. Besuche werden teilweise eingeschränkt und besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Kreis Olpe. Nach einer Bertelsmann-Studie betreut eine Erzieherin im Kreis Olpe mehr als zehn Kinder. Das ist der schlechteste Personalschlüssel in NRW.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen