Siegen. Patienten mit krankenhaftem Übergewicht erfahren am Adipositas-Zentrum in Siegen nun noch bessere Betreuung. Das Team erweitert die Kompetenzen.

Das Adipositas-Zentrum des Klinikums Siegen baut seine Expertise aus. Zwei Mitarbeiterinnen des Teams konnten nun „ihre Kompetenzen fachspezifisch erweitern und tragen so zu einer noch spezialisierteren Betreuung und Behandlung von Patienten bei“, wie es in einer Mitteilung heißt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Im zertifizierten Adipositas-Zentrum der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie des Klinikums Siegen erhalten Menschen, die an krankhaftem Übergewicht (Adipositas) leiden, eine professionelle und interdisziplinäre Behandlung. Das durch die Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifizierte Zentrum „zeichnet sich durch ein umfangreiches Gesamtkonzept aus, durch welches Betroffene eine große Unterstützung auf ihrem oft langwierigen Weg erhalten“, wie den Ausführungen des Klinikums zu entnehmen ist.

Klinikum Siegen: Lebensqualität von Menschen mit Adipositas nachhaltig steigern

Gesundheits- und Krankenpflegerin Miriam Secretaria hat sich an der PEG Akademie in München erfolgreich zur Bariatric Nurse – also zur Pflegefachperson für Adipositas und Bariatrie – weitergebildet und ist damit die erste Person mit dieser Weiterbildung am Klinikum Siegen. Ihre Kollegin Julia Kurth hat darüber hinaus das Zertifikat als anerkannte Fachkoordinatorin für Adipositas erhalten, erworben ebenfalls an der PEG Akademie.

+++ Passend dazu: Siegen: Die Kinder sagten, „Mama, du bist ganz schön dick“+++

Privatdozent Dr. med. Sebastian Dango, Chefarzt der Klinik für Viszeralmedizinische Chirurgie, Adipositas- und Metabolische Chirurgie, freut sich sehr über die neue Expertise in seinem Team: „Ich bin froh über das Engagement von Frau Secretaria und Frau Kurth und ihre Motivation sich fachlich weiterzubilden. Damit leisten sie einen weiteren wichtigen Teil zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Adipositas und optimieren unsere Versorgungsqualität.“

Adipositas-Zentrum Siegen: Patienten zu einem dauerhaft gesünderen Lebensstil verhelfen

Miriam Secretaria ist als Bariatric Nurse speziell dafür ausgebildet, Patientinnen und Patienten mit Adipositas optimal zu betreuen und zu unterstützen. Ihre Fachkompetenz erstreckt sich über die präoperative Vorbereitung, die postoperative Betreuung und die langfristige Unterstützung auf dem Weg zu einem gesünderen Lebensstil. Zusätzlich vermittelte die Weiterbildung zur Fachkoordinatorin für Adipositas Julia Kurth ein spezielles Fachwissen für nichtärztliches Fachpersonal. „Die von der DGAV zertifizierte und mitentwickelte Weiterbildung stärkt die Versorgungsqualität der Patienten durch ein bundesweit strukturiertes, standardisiertes und qualitätskontrolliertes Weiterbildungsprogramm“, hießt es weiter.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++