Siegen. Beim „Pizza In-Biss CIAO“ in Siegen gibt es einen neuen Inhaber: Kürzlich hat Giovanni Giglio den Laden an die nächste Generation übergeben.

Es ist ein kleiner Laden, der sich in der Alten Poststraße aber schon lange etabliert hat: Der „Pizza In-Biss CIAO“. Der Verkaufsrenner: Die Pizza Salsiccia mit der pikanten, italienischen Wurst, frischen Champignons und Mozzarella. „Das macht den Pizza In-Biss CIAO aus. Viele Leute wissen nicht, wie die Pizza heißt, weil der Name so schlecht auszusprechen ist“, erzählt Sofia Giglio. Bestellt wird sie trotzdem fast so oft wie die Pizza Margherita. Und natürlich bieten Sofia Giglio und Francesco Impero sie weiter an – im September haben sie den Laden von Giovanni Giglio übernommen.

+++ Lesen Sie auch: Neu in Siegen: Original syrische Kochkunst im Restaurant MAK +++

30 Jahre arbeitete der mittlerweile 54-Jährige dort, drei davon als Angestellter. Er war immer mit voller Leidenschaft dabei, seine Antipasti, Pizza, Pasta und Salate sollten für seine Gäste ein „Präsent“ auf dem Tisch sein, erzählt er. Nun hat er den neun Quadratmeter großen Laden abgegeben – und er bleibt in der Familie: Neuer Inhaber ist mit Francesco Impero der Verlobte seiner Tochter Sofia Giglio. „Wir haben uns von Anfang an gut verstanden“, sagt der neue Küchenchef. Immer wieder hat er im „In-Biss“ an der Alten Poststraße mitgeholfen. „Wir hatten lustige Dienste zusammen“, sagt er über die Zusammenarbeit mit seinem Schwiegervater in spe.

+++ Lesen Sie auch: Zig Händler, ein Geschäft: Neuer „Junkermarkt“ in Kreuztal +++

Bis dann der Entschluss fiel, den „Pizza In-Biss CIAO“ zu übernehmen, „war es aber sehr viel hin und her“, sagt Sofia Giglio. Sie ist mit dem Gastronomiebetrieb aufgewachsen. „Es war nicht immer mein Traumberuf. Als Kind habe ich es gehasst. Ich musste dann helfen, wenn die anderen im Freibad waren.“ Rückblickend ist sie froh über die Erfahrung. „Mittlerweile macht es mir auch Spaß“, sagt die 24-Jährige, die auch als mobile Fußpflegerin arbeitet.

Francesco Impero und Sofia Giglio arbeiten zusammen im „Pizza In-Biss CIAO“.
Francesco Impero und Sofia Giglio arbeiten zusammen im „Pizza In-Biss CIAO“. © WP | Ina Carolin Pfau

„Mir macht es auch Spaß, aber alleine würde ich es nicht schaffen“, stellt Francesco Impero fest. „Der Laden ist zwar nur neun Quadratmeter groß, aber es gibt jede Menge zu tun.“ Erst als klar war, dass seine Verlobte im „In-Biss“ in der Siegener Oberstadt mitmacht, entschieden sich beide für die Übernahme. „Unser Ziel ist es, etwas zusammen zu erreichen“, betont Sofia Giglio. Sie arbeitet im Service, hilft in der Not auch in der Küche aus.

+++ Lesen Sie auch: Ein perfekter Ort für Tratsch und Torte: Das Café Herzstück +++

Francesco Impero ist nun das erste Mal in seinem Leben Küchenchef, nur der Betrieb ist nicht neu: Bereits vor rund sechs Jahren kam der gelernte Altenpfleger in das Lokal von Giovanni Giglio, arbeitete auch zuvor immer wieder nebenbei in der Gastronomie.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Was die Waffeln im Café Stadtkind so besonders macht +++

Siegen: „Pizza In-Biss CIAO“ will Niveau halten und Neues testen

„Ich habe eine schnelle Ausbildung von A bis Z bekommen“, sagt Francesco Impero über den Anlernprozess kurz vor der Übernahme. „Pizzateig habe ich in so großen Mengen vorher noch nie gemacht.“ Giovanni Giglio gab all seine Rezepte an seinen baldigen Schwiegersohn weiter. Nicht alle von ihnen gab es auch schriftlich. „Ich habe mich neben ihn gestellt, geguckt, was er macht und zum Teil mitgeschrieben“, so Francesco Impero.

+++ Lesen Sie auch: Neu in Siegen: Nachhaltige und bunte Taschen von „Maquito“ +++

Giovanni Giglio ist gelernter Schweißer – auch er brachte sich in der Küche alles selbst bei. „Ich habe auch immer mit Herz ausgebildet“, sagt er. Ganz Abschied genommen hat er von seinem „In-Biss“ nicht: Er ist dort nun Angestellter in Teilzeit. Francesco Impero freut sich über die Unterstützung: „Ich finde gut, dass er da ist.“

Mehr Infos

Der „Pizza In-Biss CIAO“, Alte Poststraße 19, ist montags bis samstags ab 11.30 Uhr geöffnet, sonn- und feiertags geschlossen. Im Sommer und Winter variieren die Öffnungszeiten mitunter.

Die Gerichte können im Sommer im eigenen Außenbereich verzehrt werden, dafür wurden extra überdachte Sitzplätze geschaffen. In der kälteren Jahreszeit sowie das ganze Jahr über ab 17 Uhr können Gäste ihr Essen vom „Pizza In-Biss CIAO“ auch in der Gaststätte „Zur alten Post“ zu sich nehmen. „Wir arbeiten mit der Alten Post zusammen“, erläutert Sofia Giglio. Natürlich gibt es darüber hinaus auch alle Gerichte zum Mitnehmen.

Mehr Infos gibt’s im Internet unter www.pizza-ciao-siegen.de oder auf dem Instagram-Kanal „pizzainbissciao_siegen“. Telefonisch ist der „In-Biss“ unter 0271/57496 erreichbar.

„Wir wollen dieselbe Qualität anbieten und das Niveau von Giovanni halten“, betont der 25-Jährige. Der Familienbetrieb setzt auf lokale und frische Lebensmittel, bietet auch regelmäßig Tagesgerichte mit saisonalen Produkten an. „Für unsere muslimischen Gäste kaufen wir extra bei einem türkischen Schlachthof ein“, berichtet Francesco Impero. 24 Stunden reift zudem der Pizzateig, Kleinigkeiten wurden seit September an dessen Rezept verändert.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: „Gastronomie bedient nur noch auf Sparflamme“ +++

Neues trifft auf Altes – als Tochter und Verlobte sitzt Sofia Giglio da auch manchmal zwischen zwei Stühlen: „Da muss man das richtige Gleichgewicht finden. Papa muss loslassen, Francesco sich durchsetzen. Das sind Kleinigkeiten, über die man Meinungen austauscht“, betont sie. Immer mal wieder und ganz langsam wollen Francesco Impero und Sofia Giglio auch neue Gerichte bei der (Stamm-)Kundschaft austesten, z. B. als Tagesangebot. „Ideen gibt es viele“, sagen die beiden.

+++ Lesen Sie auch: Neues Café „Bowlilicious und Picknicker“ in Siegen +++

Sie sind mittlerweile viel mehr als ein Liebespaar und tagtäglich Arbeitskollegen. „Man guckt sich in die Augen und weiß, was man machen muss“, sagt Francesco Impero über die Zusammenarbeit. Reibereien bleiben natürlich trotzdem nicht aus. „Man lebt ja auch zusammen“, so Sofia Giglio. Alles Private immer zuhause zu lassen, funktioniere da nicht. Dennoch überwiege eindeutig das Positive. Und auch das Ziel ist klar: „Wir wollen die Kunden zufriedenstellen und dem Ganzen unsere eigene Note geben.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

+++Aktuelles aus der Siegerländer Gastronomie gibt es auch bei unserem Kooperationspartner Gastroguide Siegen+++