Siegerland. Der Ausbau der Autobahn A 45 durchs Siegerland geht voran, im Fokus stehen die Talbrücken. An sechs Brücken wird gearbeitet – das ist der Stand.

Das Programm für die großen Baustellen an der Autobahn A 45 im Jahr 2023 steht. Schwerpunkte sind nach wie vor die Talbrücken entlang der „Königin der Autobahnen“. Der Überblick.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

1. A 45-Talbrücke Kalteiche

Die Bauarbeiten sind in der finalen Phase. Das zweite Teilbauwerk in Fahrtrichtung Dortmund ist fast fertiggestellt. Derzeit laufen die letzten Ausbauarbeiten (beispielsweise Herstellung der Kappen, Abdichten der Entwässerung, Asphaltarbeiten, Anbringen von Schutzplanken und Geländer). Die Freigabe ist für diesen Sommer geplant.

2. A 45-Talbrücke Landeskroner Weiher

Nachdem das erste Bestandsbauwerk in Fahrtrichtung Dortmund im Oktober 2022 gesprengt wurde, befindet sich das erste neue Teilbauwerk nun im Bau. In diesem Jahr werden die Unterbauten, Fundamente und Pfeiler errichtet. Außerdem wird am südlichen Widerlager der so genannte Taktkeller errichtet. Dort werden die einzelnen Brückenabschnitte gebaut. Nach der Fertigstellung eines Brückenabschnittes wird dieser über den Pfeilern geschoben (Taktschiebeverfahren). Im Taktkeller wird dann der nächste Abschnitt hergestellt.

3. A 45-Talbrücken Rinsdorf/Rälsbach

Die Teilbauwerke in Fahrtrichtung Dortmund sind fertiggestellt. Auf ihnen fließt derzeit der Verkehr. Die Teilbauwerke in Fahrtrichtung Frankfurt befinden sich im Bau. An beiden Brücken werden in diesem Jahr die Pfeiler fertiggestellt und es wird mit dem Verschub der einzelnen Brückenüberbau-Abschnitte (Takte) begonnen.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

4. A 45-Talbrücke Eisern

Die erste Brückenhälfte (Fahrtrichtung Dortmund) ist kurz vor der Fertigstellung. Noch im ersten Quartal 2023 wird der Verkehr für beide Fahrtrichtungen auf dieses Bauwerk gelegt. Das zweite Teilbauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt wird dann – voraussichtlich im März/April 2023 – gesprengt. Zuvor muss die Brücke geleichtert und das Fallbett aufgeschüttet werden. Im Zuge der Sprengung und den vorbereitenden Arbeiten wird die L909 (Obersdorfer Straße) rund vier bis sechs Wochen vor dem Sprengtermin für rund drei Monate gesperrt. Im Anschluss an die Aufräumarbeiten beginnen die Vorbereitungen für den Neubau des zweiten Teilbauwerks.

5. Regenwasserbehandlungsanlage Siegen-Süd

Im Bereich der Abfahrt Siegen-Süd in Fahrtrichtung Dortmund wird derzeit eine neue Regenwasserbehandlungsanlage gebaut. Die Arbeiten werden im Frühjahr abgeschlossen

6. Sechsstreifiger Ausbau zwischen Siegen und Siegen-Süd

Im Frühjahr finden Baugrunderkundungen im Bereich der Mittelstreifen zwischen den Anschlussstellen Siegen und Siegen-Süd statt. Dies sind vorbereitende Maßnahmen im Rahmen der konkreten Projektplanungen für den sechsstreifigen Ausbau der A 45.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

7. A 45-Talbrücke Büschergrund

Autobahn Westfalen beginnt mit Fällarbeiten, nachdem das Fernstraßen-Bundesamt auf Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren verzichtet hat. Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat Genehmigungen zur Verrohrung von Bächen erteilt, die Befreiung von Bestimmungen des Landschaftsplans Freudenberg wurde ausgesprochen. Die Naturschutzverbände BUND und Nabu klagen dagegen.