Hagen / Schwerte. Der Neubau der Lennetalbrücke auf der Autobahn A45 bei Hagen hat auch Auswirkungen auf die Ausfahrt Schwerte-Ergste. Für Fahrzeuge aus Richtung Dortmund wird eine neue Rechts- und Linksabbiegespur angelegt. Dafür muss die Ausfahrt auf der Sauerlandlinie allerdings gesperrt werden.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW vermutet, dass künftig Autofahrer vermehrt die Ausfahrt an der Anschlussstelle Schwerte-Ergste nutzen werden. Denn aufgrund der Arbeiten auf der Großbaustelle Lennetalbrücke bei Hagen wird es auf der Sauerlandlinie in den nächsten Jahren wohl häufiger zum Stau kommen.

Rückstaus auf die Autobahn verhindern

Für Fahrzeuge aus Fahrtrichtung Westhofener Kreuz/Dortmund kommend wird zwischen dem 17. und 29. September zur Entflechtung des Verkehrs eine Rechts- und Linksabbiegespur neu angelegt. "Die damit entstehende größere Aufstellfläche für die zur Ruhrtalstraße abbiegenden Fahrzeuge soll helfen, Rückstaus auf die Autobahn zu verhindern", teilt Markus Miglietti vom Landesbetrieb Straßenbau NRW mit.

A45.jpg

Gleichzeitig wird der rund 300 Meter lange Abschnitt der Ruhrtalstraße zwischen den beiden Auffahrtsarmen neu asphaltiert.

Fahrtrichtung Frankfurt ab Mittwoch, 22 Uhr, gesperrt

Die Fahrtrichtung Frankfurt ist gesperrt von Mittwoch (17. September, 22 Uhr) bis Montag (22. September, 5 Uhr). Die Fahrtrichtung Dortmund ist eine Woche später dran. Sie ist gesperrt von Mittwoch (24. September, 22 Uhr) bis Montag (29. September, 5 Uhr). (red)