Balve. Der Festspielverein Balver Höhle vermeldet einen Besucherrekord. Manches indes lief nicht rund. Und da sind noch die Ticketpreise.

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Vereins „Festspiele Balver Höhle“ am vergangenen Freitag im Vereinsheim Gransauer Mühle. Wahlen standen an.

Festspielverein Balver Höhle tagt: Karl Hermann Becker, Christin Gittel, Lukas Koch, Celina Otto (von links)
Festspielverein Balver Höhle tagt: Karl Hermann Becker, Christin Gittel, Lukas Koch, Celina Otto (von links) © WP | Peter Müller

2023 gab es einen Saisonstart nach Maß.“
Lukas Koch vom Festspielverein Balver Höhle

„2023 gab es einen Saisonstart nach Maß“, so Lukas Koch, Vorsitzender der Festspiele Balver Höhle in seinem Jahresbericht. Die Teams seien besser eingesetzt worden. „Der Einsatz von Kartenlesegeräten an der Ticketkasse, die Einführung von Tablets in der Gastronomie sowie die neuen Backstage-Räumlichkeiten im Mammut waren Dinge, die zu Verbesserungen führten“, so Koch.

Besonderer Dank gilt unserer Regisseurin Marie Neuhaus Schwermann sowie der choreografischen Leiterin Lina Schulte und dem musikalischen Leiter Thomas Riedel.“
Lukas Koch legt Top-Zahlen für „Pippi Langstrumpf“ vor.

Pippi Langstrumpf konnte 2023 als Rekorderfolg verbucht werden. Mit einer Auslastung von über 99,3 Prozent seien alle Erwartungen übertroffen worden. 9252 Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert. „Besonderer Dank gilt unserer Regisseurin Marie Neuhaus Schwermann sowie der choreografischen Leiterin Lina Schulte und dem musikalischen Leiter Thomas Riedel, die sich beide in ihren neuen Rollen hervorragend eingefunden haben“, betonte Koch und dankte dem gesamten Ensemble für die hervorragenden Leistungen.

Festspielverein Balver Höhle tagt: Teilnehmende
Festspielverein Balver Höhle tagt: Teilnehmende © WP | Peter Müller

Klassik mau

Die Klassikveranstaltung sei wegen der mäßigen Nachfrage im Vorjahr umstrukturiert worden. Am 1. September und am 21. Oktober sollte jeweils ein Kammerkonzert in der Gransauer Mühle stattfinden. Der als geschlossene Veranstaltung geplante erste Termin in Zusammenarbeit mit der Stadt Balve fiel allerdings aufgrund mangelnden Interesses der geladenen Ehrengäste aus.

Festspielverein Balver Höhle tagt: Vorstand
Festspielverein Balver Höhle tagt: Vorstand © WP | Peter Müller

Der folgende Termin im Oktober war musikalisch ein voller Erfolg, die Besucherzahlen erfüllten die Erwartungen aber nicht. „Das Konzept der zukünftigen gemeinsamen Veranstaltungen mit der Stadt muss neu entwickelt werden“, so der Vorsitzende.

20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert.
20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert. © WP | jürgen overkott

Irish Folk feiert Jubiläum

Anfang August stand 2023 das 20. Irish Folk Festival auf dem Programm. „Die Stimmung war grandios und die Atmosphäre wie immer fantastisch und ausgelassen“, berichtete Koch. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wieder gute Besucherzahlen verzeichnet werden. Mit 2844 Zuschauerinnen und Zuschauern lag man wieder auf Vor-Corona-Niveau. Der Erfolg habe auch an der Abschiedsshow der Band Five alive‘O und dem Ende von Sean Reeves Musikerkarriere gelegen. „Für die kommende Saison werden wir an den Ticketpreisen arbeiten müssen“, so der Vorsitzende.

20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves (Mitte) sagt Good bye.
20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves (Mitte) sagt Good bye. © WP | jürgen overkott

Celina Otto konnte in ihrem Bericht auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zurück blicken.

Ein voller Erfolg seien die Fremdveranstaltungen „German Kultrock“ und das „Prophecy Festival“ gewesen. Leider bekäme man nicht immer die notwendigen Helfenden für die Unterstützung der Veranstaltungen zusammen. „Wir haben uns für das Jahr 2024 dazu durchgerungen, uns Unterstützung bei anderen Vereinen für den Abbau und die Aufräumarbeiten zu holen“, sagte Koch.

„Musical Zauber“ mit magischen Momenten

Ein ganz besonderes kulturelles Highlight für den Verein habe der „Winterliche Musicalzauber“ dargestellt. Ein ganz großes Dankeschön sprach Koch an dieser Stelle dem Ensemble und vor allem Lina Schulte und Thomas Riedel für die künstlerische Gestaltung der Show aus.

„Nach dem erfolgreichen Jahr 2023 freue ich mich schon sehr darauf, mit Euch allen 2024 an dieses anzuschließen“, so Koch .Er freue sich darauf, ab Mai mit „Peter Pan“ ein erfolgreiches Märchen auf die Bühne zu bringen.

Winter-Musicalzauber Gransauer Mühle
Winter-Musicalzauber Gransauer Mühle © Joshua Kipper | Joshua Kipper

Der Einsatz, den viele aktive Mitglieder in diesem Verein leisten, ist gerade in diesen Zeiten nicht selbstverständlich.“
Lukas Koch, Vorsitzender des Festspielvereins

„Der Einsatz, den viele aktive Mitglieder in diesem Verein leisten, ist gerade in diesen Zeiten nicht selbstverständlich“, betonte der Vereinsvorsitzende. Investieren müssen habe man in die Tribüne. Ersatzteile seien notwendig geworden. Bei der Bezirksregierung habe man Förderung für „Peter Pan“ beantragt. Das sparsame Wirtschaften habe sich ausgezahlt.

Workshops zu Bühnenbau und Licht

In diesem Jahr steht aktuell am 6. April der Workshop „Bühnenbau“ an. Der technische Leiter Stephan Haarmann, seit 25 Jahren für den Bühnenbau zuständig, wird ihn in der Balver Hohle durchführen. Dort werden Tricks und Kniffe zur Umsetzung eines Bühnenbildes vermittelt.

Am 13. April folgt der Workshop „Licht“. Er wird von Alexander Rexforth durchgeführt, der seit über 15 Jahren professionell im Bereich Veranstaltungsbeleuchtung tätig ist. Wie entstehen verschiedene Stimmungen? Wie wird das Ensemble in Szene gesetzt? Diese Fragen werden hier beantwortet. Die Workshops werden durch die EU im Rahmen von „The Stage is yours - Lebe Theater im Sorpeland!“ als Leader-Projekt des Vereins Festspiele Balver Höhle gefördert.

Prophecy-Fest macht Balve zu Mini-Wacken.
Prophecy-Fest macht Balve zu Mini-Wacken. © WP | WP

Celina Otto rückt auf

Bei den Wahlen wurde Lukas Koch als erster Vorsitzender wiedergewählt. Karl Hermann Becker wurde ebenfalls in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Für die nicht mehr zur Verfügung stehende Schriftführerin Christin Gittel wurde Celina Otto gewählt. Kassenprüfer wurde Benjamin Bliss.

Karten, Infos: https://www.festspiele-balver-hoehle.de/ticketnet.html; Geschäftsstelle, Garbecker Straße 5, Balve, info@festspiele-balver-hoehle.de; 02375-1030