Balve. Balves Irish Folk Festival wird 20, und Urgestein Seàn Reeves feiert zum Auftakt Abschied. Und wie!

Er weiß sein Publikum zu nehmen, von der ersten Sekunde an bis zur letzten Zugabe. Seàn Reeves ist das, was der Volksmund eine „Rampensau“ nennt. Er braucht das Publikum, er liebt es, er beherrscht es. Die Bühne der Balver Höhle ist seine Welt. Der 71-jährige irische Musiker und Moderator hat seinen Abschied angekündigt. Es wird kein langer Abschied – es wird ein extralanger Abschied. Fürs Publikum dauert der Donnerstagabend bis Mitternacht. Musiker und das Team um Lukas Koch vom Festspielverein Balver Höhle sinken erst Freitagfrüh gegen vier ins Bett.

+++ IRISH FOLK IN BALVE: SO EMOTIONAL WAR SEÀN REEVES’ ABSCHIED - DIE FOTOS +++

20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert.
20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert. © WP | jürgen overkott

Der Abend beginnt mit einer langen Schlange vorm Kassenhäuschen. 1800 Tickets sind im Vorverkauf weggegangen. Eine Menge Folk-Fans entschließt sich kurzfristig, zur Höhle zu kommen – trotz Dauerregens. Die Höhle ist voll, Lukas Koch sichtlich erleichtert, Seàn Reeves erkennbar begeistert.

Doch den Anfang macht die Highland Dragon Pipe Band. Sie sehen schottisch aus, sie spielen schottische Musik, aber sie kommen aus Ostwestfalen. Sie feiern in Balve ihr 20-jähriges Bestehen – passend zum Irish Folk Festival in der Höhle, das ebenfalls 20 wird. Machtvoller Dudelsack-Sound und schwere Trommelschläge füllen die regenfeuchte Kalkstein-Arena. Die Gäste müssen an diesem Abend auf Betriebstemperatur gebracht werden. Der Applaus ist zunächst höflich, steigert sich aber. Der Auftritt ist gewollt kurz.

Dann kommt der Chef. Seàn Reeves füllt die Höhle sogar allein mit seiner Präsenz, moderiert mal auf

20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert.
20. Irish Folk Festival in der Balver Höhle: Seàn Reeves und Five Alive 'O geben ihr Abschiedskonzert. © WP | jürgen overkott

Deutsch, mal auf Englisch. Seine Stimme, so scheint es, braucht kein Mikrofon. Die erste Hälfte des Konzerts bestreitet der Sänger, Gitarrist und Perkussionist mit sattsam bekannter irischer Folklore – wie „Dirty Old Town“. Langweilig? Denkste! Seàn Reeves macht selbst Oldies der Dubliners zu seinen eigenen. Er singt die Stücke mit einer Inbrunst, als seien die Songs gerade erst geschrieben worden. Mehr noch: Er singt sich die Seele aus dem Leib. Und noch etwas beeindruckt: Der graubärtige Mann mit der Tweedmütze hat ein Orchester in der Kehle. Er hat einen beeindruckenden Stimmumfang, der herunterreicht bis zum Bass eines Johnny Cash. Seàn Reeves kann hart und zart, mal gibt er Gas, mal füllen leise Laute die Naturarena. Die Übergänge sind zuweilen fließend. Das Schöne: Seàn Reeves ist kein Alleinunterhalter, er präsentiert sich als Erster unter Gleichen, reiht sich in seine vorzügliche Band ein, und dennoch ist er stets der Chef. Wie macht er das?

Seàn Reeves gibt seinen Jungs aus aller Welt viel Raum für kunstvolle Verzierungen, auch Soli sind möglich, virtuos, doch immer kurz und knackig. Die druckvolle Band sorgt für einen treibenden Groove, für musikalische Ekstase mit vieler Vielzahl von Instrumenten, von Fiddles bis zur irischen Trommel Bodhran. Die Truppe kann aber auch eine ganz besondere melancholische Stimmung mit filigraner Akkord-Arbeit erzeugen, wie sie für keltische Musik so typisch ist. Gelegentlich machen sie Ausflüge in Country-Gefilde.

+++ DIE KELTENSAUSE IN DER BALVER SAUSE +++

Das Publikum liebt sie dafür. Es klatscht, es wippt, es tanzt, und bei Balladen wird die Höhle zu einem wogenden Meer aus Handyleuchten. Musiker und Gäste – sie verschmelzen bei der irischen XXL-Party zu einer Gemeinschaft.

Wie sehr, zeigt sich, dass die Menge vom Babyboomer bis zu einigen Teenies zuweilen ohne Aufforderung mitsingt – nicht nur, weil alle alle Stücke kennen. Seàn Reeves hat unvermutet einen Festspielchor.

Der organisierte Festspielchor begleitet den Sänger am Freitagabend. Auch von der Balver Sängerschar nimmt der Wahl-Westfale aus Haltern am See Abschied. Abschied?

Seàn Reeves hat einen Auftritt mit so viel Lust, Laune und Lebensfreude hingelegt, dass selbst Jüngeren die Spucke wegbleibt. Dass er sich wirklich von der Bühne zurückzieht, ist kaum vorstellbar. Das Schlitzohr weiß das. Kein Wunder, dass er sich bereits im Gespräch mit der Westfalenpost vorab Türchen offen lässt. Es sind gleich mehrere.

DAS FINALE

Das Konzert von Seàn Reeves endete nach Mitternacht in der Balver Höhle mit einem emotionalen Finale, einer Torte von Lukas Koch und Steffi Schulte vom Festspielverein und einer Menge von Ballons in den irischen Nationalfarben. Das 20. Irish Folk Festival geht am Freitag, 4. August, 18 Uhr, und am Samstag, 5. August, 16 Uhr, weiter. Vor der Kasse kann es voll werden. Viele Fans entscheiden sich erst kurzfristig zu kommen