Winterberg. Als „The Mother“ öffnet der Bikepark Winterberg 2024. Mit dabei: Chef Nico Brinkmann erklärt das neue Markenkonzept und was sich ändert.
Heimkommen, runterkommen, rüberkommen - wie nach Hause zu Mutti. Wo es einem an nichts fehlt und man immer willkommen ist. Das ist das neue Marketing-Konzept des Bikepark Winterberg. Unter dem Namen „The Mother“ startet hier am 19. April die Bike-Saison 2024. Geschäftsführer Nico Brinkmann über die Neuheiten, auf die die Gäste sich freuen können. In Willingen ist die Saison schon gestartet.
Rückblick: Mit Beginn der Osterferien startet das zweiwöchige Pre-Opening im Bikepark Winterberg. Unter dem Motto „Ride your Bike“ müssen die Kunden vom 22. März bis zum 7. April ihre eigenen Räder mitbringen. Der Bikeshop hat geschlossen und auch die Pisten sind nicht alle befahrbar. Was viele Gäste zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen: Dafür gibt es Gründe. Nico Brinkmann und sein Team haben nämlich viel größere Pläne für das Opening am 19. April. Daher verabschieden sie sich zum Ende der Osterferien und verschwinden von der Bildfläche. Die Website ist für zwei Tage nicht erreichbar. Viele Bikepark-Fans sind verunsichert. Wie geht es weiter? Wird der Bikepark schließen oder wurde die Website gehackt?
Wie der Phönix aus der Asche
„Wir wollten zurückkommen wie der Phönix aus der Asche und Aufmerksamkeit erreichen“, sagt Nico Brinkmann. Am 10. April ging die Website wieder online: Unter einer ganz neuen Marke und im neuen Design. „Das alte Design war schon über 10 Jahre alt und einfach nicht mehr zeitgemäß. Außerdem war die Ansicht der Website nur für Laptops gemacht und nicht für Handys.“ Daher beginnt er vor rund einem Jahr, das Konzept des Bikeparks gemeinsam mit einer Agentur neu zu erfinden. Sie überdenken ihr bisheriges Design und planen eins, das besser zur jungen und modernen Zielgruppe passt.
Als der Bikepark Winterberg 2003 eröffnet, gibt es in Deutschland erst zwei Stück davon. Der Park in Winterberg ist also einer der ersten und läuft so gut, dass er viele Weitere zur Eröffnung inspiriert. Mittlerweile gibt es bundesweit 26 Stück davon. „Wir sind sozusagen der Pionier und die Mutter der Bikeparks. Daraus ist auch unser neuer Name ‘The Mother‘ entstanden“, verrät der Geschäftsführer. Passend dazu wollen er und sein Team einen Ort kreieren, an den die Gäste gerne zurückkommen und wo sie zwischen Bikeverleih, Gastronomie und Übungsschule bestens versorgt sind. Genauso familiär wie bei Mutter halt.
17 Trails freuen sich über Verbesserung
Bis zum Opening am 19. April mussten die Mitarbeiter des Bikeparks daher noch einiges organisieren: Die Beschilderung wurde passend zum neuen Design noch geändert und angepasst. Außerdem wurden die Trails umgebaut. „Es gibt keine komplett neuen Bikestrecken, aber wir haben Teile davon in den Bereichen Downhill und Enduro optimiert - zum Beispiel die Streckenführung und die Kurven“, so Nico Brinkmann. Auf den fertigen 17 Trails können sowohl Anfänger als auch Profis nun auf ihre Kosten kommen und ihren Spaß haben. Die Strecken sind je nach Schwierigkeitsgrad blau, rot oder schwarz markiert. „Für blutige Anfänger haben wir jetzt noch grüne Strecken hinzugefügt. Wer noch nie vorher in einem Bikepark gefahren ist, sollte damit beginnen und sich langsam steigern!“
Die Bikeschule hat jetzt ebenfalls einen neuen Namen bekommen: In der „Shred-Acad“ werden Einzel- und Gruppenkurse für alle Schwierigkeitsstufen angeboten. „Wir haben noch mehr Kurse eingeplant als im letzten Jahr, weil die Nachfrage so hoch war - besonders im Anfängerbereich. Deshalb bieten wir in diesem Jahr über 200 Kurse an“, erzählt Nico Brinkmann. „Bei uns ist jeder willkommen - ganz egal, wie weit er gerade ist oder was er noch lernen will!“
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„The Mother“ feiert Muttertag
Zum Opening am 19. April findet ganz normaler Betrieb im Bikepark statt. So richtig gefeiert wird erst später: Das Muttertags-Wochenende soll ab jetzt der jährliche Feiertag von „The Mother“ werden. In diesem Jahr sind das der 11. und 12. Mai, an denen Nico Brinkmann und sein Team zu einem großen Event einladen. „Für das Wochenende planen wir verschiedene Aktionen im Bikepark. Es kommen zum Beispiel ein Reifenhersteller und ein Fahrradaussteller mit Testrädern zu uns“, so Nico Brinkmann. Außerdem ist das Event Teil der RockShox Tuning Days, sodass die Gäste sich kostenfrei die Federgabel an ihrem Bike richtig einstellen lassen können.
Eine Woche später folgt das Dirt Masters Festival und im September das SHREDtember-Event. Langweilig wird es im Bikepark Winterberg also nicht. Genauere Infos dazu folgen auf der Website, so Nico Brinkmann. Wer jetzt schon Interesse hat, dem empfiehlt der Geschäftsführer die neue Option der Keycard: „Das ist ein wiederverwendbares Ticket. Damit können die Gäste online bezahlen und die Buchung läuft dann automatisch auf die Karte. Sehr praktisch und nachhaltig noch dazu. Mutti achtet eben auf alles!“