Willingen. Der Bikepark Willingen startet mit neuen Trails ins Jahr. Mit der Öffnung der Green Trails gibt‘s ein besonderes Highlight für Mountainbiker.
In Willingen hat die Bikesaison begonnen. Pünktlich zu den Osterferien lädt der Weltcup-Ort dazu ein, kräftig in die Pedale zu treten, die Natur zu genießen und fit für den Sommer zu werden. Im MTB ZONE Bikepark Willingen sind die Trails ab 26. März geöffnet. Mit dem 25jährigen Jubiläum des Bike Festivals und der Öffnung der Willinger Strecken der Green Trails stehen besondere Highlights bevor.
Ab Dienstag, 26. März, transportieren die Ettelsberg Kabinenbahn und der K1 Sessellift auch wieder Mountainbikes. Die Strecken im MTB ZONE Bikepark sind geprüft, von den Winterschäden befreit und geöffnet. Die Mountainbiker können kommen! Von den beiden Flow Trails über die Downhill, die Freeride und Jump Line bis hin zum Enduro Trail, sind alle 11 Strecken geöffnet. Besonders freut sich die Bike-Community auf die in der vergangenen Saison neu gebauten Lower Freeride und Jump or Leave, die den erfahreneren Fahrern einiges an Fun bieten. Für Anfänger und zum Einfahren am Saisonanfang sind die Flow Trails gut geeignet.
Strecken die von Mountainbikern aller Altersklassen gefahren werden können
Die Arbeiten an den Green Trails, die nach Fertigstellung das größte Trailparknetz Europas werden sollen, schreiten voran. Seit Juli 2023 rollen Mountainbikes über die ersten neun Kilometer Green Trails am Korbacher Eisenberg, im November haben die Streckenbauer auch auf dem Willinger Ettelsberg ihre Arbeit aufgenommen. Die neuen Trails sollen keine Erweiterung des Bikeparks sein, sondern eine Ergänzung für eine neue Zielgruppe.
Ein Unterschied: Während im Bikepark vorwiegend Lifte die Mountainbiker samt Bike bergwärts befördern und die Strecken abwärtsführen, verlaufen sie im Trailpark bergab und bergauf. Perfekt für eMountainbikes. „Trails für alle“ – so lautet das Ziel. Das bedeutet, Strecken die von Mountainbikern aller Altersklassen gefahren werden können.
- Medebach: Spurensuche der Ermittler nach Brandstiftung
- Marsberger Innenstadt: Experten sehen ungenutztes Potential
- HSK: Renommierter Mediziner warnt vor Abnehmspritzen
- Briloner Kinderarzt verzweifelt: 157 Anrufe in einer Stunde
- Schneekrise in Winterberg: Touristen bleiben aus
- Achtung Autofahrer: Die Liste der Blitzer im Hochsauerland
- Im Zwinger in Ungarn ist Schäferhund Connor fast verhungert
- CDU Brilon lehnt Resolution gegen Rechtsextremismus ab
Gebaut wird im ersten Schritt ein vier Kilometer Uphill-Trail, vier Kilometer Downhill-Trail und vier Verbindungen mit Längen zwischen 600 und 1.100 Metern. Sie ziehen sich über den Bereich Ettelsberg, „Lüttekefeld“ und „Große Grube“ hinweg. Einstiegspunkt wird der Großparkplatz am K1 Lift sein. Von dort aus führt der Uphill-Trail auf den Ettelsberg.
Familien-Osterausflug zu den Willinger Kids Trails
Die Eröffnung ist für den 24. Mai geplant. Das ist erst der Anfang. In über 14 Städten und Gemeinden hinweg sollen künftig Trailparks mit einem insgesamt 200 Kilometer umfassenden Streckennetz entstehen.
Perfekt für den Familien-Osterausflug sind die Willinger Kids Trails. Leicht wie ein Vogel, flink wie ein Hase, klettern wie ein Eichhörnchen, stark wie ein Bär: Tiere weisen den Weg und deuten den Streckencharakter an. Wer mag, macht von der Hochheide aus einen Abstecher und fährt talwärts auf einem der Bikepark-Flow-Trails. Die gesamte Bikewelt Willingen ist bereit für den Start in die neue Saison. Zurzeit werden die Mountainbike-Strecken geprüft. Sie sind in einem weitgehend guten Zustand. Dort, wo Schäden sind, werden diese beseitigt, sodass in Kürze alles frei und gut befahrbar ist.
Bike Festival in Willingen Ende Mai
Alle Augen sind dieses Jahr auf das Bike Festival gerichtet. Vom 24. bis 26. Mai findet das Highlight für alle Mountainbike-Enthusiasten und Outdoor-Liebhaber statt – und zwar zum 25. Mal. Das will gefeiert werden, mit einem Wochenende voller Adrenalin, Action und Gemeinschaft. Mit BIKE Marathon, EMTB Challenge, Enduro, Junior Trophy, Downhill Cup und Kids Cup, Gravel Ride und Pumptrack ist das Programm voll auf der Höhe der Zeit.
Mountainbiker sind Naturliebhaber. Naturnahe Unterkünfte stehen bei ihnen hoch im Kurs. Warum nicht gleich direkt am Trail absteigen und sein Zelt aufschlagen? Weil wildes Campen in Deutschland nicht erlaubt ist. Und genau hier knüpft das Konzept des Bike-Trekkingparks Sauerland an. Übernachten mitten in der Natur macht dieser nämlich möglich. Neun Trekkingplattformen gibt es in der Region zwischen Willingen und Diemelsee. Weitere kommen demnächst hinzu. Alle bestehen aus einer Holzplattform mit bereits installierten Ösen und Komposttoilette. Wer sich die schönsten Plätze und die besten Termine sichern möchte, muss schnell sein. Buchung unter www.biketrekkingpark.de.