Brilon/Olsberg. Die Schulferien werden gerne genutzt, um an einzelnen Schulgebäuden zu arbeiten. Das gilt auch für Schulen in Brilon und Olsberg.
Während die Kinder in den Sommerferienden Urlaubgenießen und die Köpfe nicht rauchen lassen, sind die Schulenin Brilonund Olsbergkeineswegs geschlossen. Die Abwesenheit der Schüler kann dann nämlich endlich genutzt werden, um die unterschiedlichsten Ausbesserungen an und in den Gebäuden vornehmen zu können. Das gilt auch für die Bildungsstätten in Brilonund Olsberg, die für die Schüleraufrüsten.
In Brilonstehen in der Ratmersteinschulebeispielsweise die unterschiedlichsten Sanierungen auf dem Programmplan. Diese betreffen nicht nur das Treppenhaus, sondern auch die Flure und diverse Klassenräume. Auch Brandschutzmaßnahmen müssen innerhalb der sechs Wochen durchgeführt werden.
Die Heinrich-Lübke-Schule im Steinweg ist vor allem außen auf Sanierungen angewiesen. Das betrifft die Fassade der Sekundarschule. Außerdem fallen an der Seite der Kapellenstraße Schiefer-und Dachdeckerarbeiten an.
Auch an der St. Engelbert Grundschule tut sich etwas. Dort werden nicht nur die Klassenräume saniert, sondern auch der Boden der Turnhalle.
Umfangreich sind die Maßnahmen auch an der Marienschule. Die Realschule hat ebenfalls Sanierungsbedarf bei den Klassenräumen. Auch der Schule müssen Brandschutzmaßnahmen durchgeführt werden. Die Turnhalle hat außerdem helfende Hände beim Sonnenschutz nötig.
Mietwohnung in Olsberg kommt Grundschule zugute
In Olsberg wird eine in der Grundschule Bruchhausen nicht mehr benötigte frühere Mietwohnung umgebaut, um die stark nachgefragte OGS zu erweitern. Dafür werden einige Innenwände abgerissen, um die Raumgrößen zu verändern, und außerdem eine außenliegende Stahl-Treppe als zusätzlicher Fluchtweg angelegt.
Zusätzlich werden Akustikdecken mit LED-Beleuchtung und eine neue Brandmeldeanlage eingebaut. Ebenso werden Heizkörper und Wasserleitungen erneuert. Insgesamt stehen 130.000 Euro für das Projekt bereit. Im gesamten Schulgebäude werden zudem Leitungen für die Digitalisierung verlegt.