Brilon. Das Cineplex Kino in Brilon ist noch recht neu und hatte wegen Corona lange geschlossen. Jetzt können Besucher in der Stadt wieder Filme genießen

Die Anfahrt zum Cineplex in Brilon kann schon schnell für Verwirrung sorgen. Google Maps verortet das noch neue Kinoein paar hundert Meter vom tatsächlichen Standort entfernt. Hier gilt direkt: Augen nach dem großen Parkplatz offenhalten. Parkgelegenheiten gibt es reichlich. Im Kinoangekommen kann es mit dem Test losgehen.

Es ist Abend. Die 19.45 Uhr Vorstellung von Nomadland mit Oscarpreisträgerin Frances McDormand soll es sein. Im Angebot sind mittlerweile aber viele Filme von Blockbustern bis hin zu Arthouse Filmen. Im Eingangsbereich steht direkt der Desinfektionsspender bereit, in der großen Halle ist es problemlos möglich, die nötigen Abstände zu den anderen Besuchern einzuhalten.

Schachbrettmuster im Kinosaal

An der Kasse gibt es die erste Überraschung: Zwar wird nicht nach Wunschplätzen gefragt, aber dafür sind die sieben Euro pro Eintrittskarte günstiger, als Besuche in der Großstadt. Ohnehin gibt es wegen der Coronaschutzverordnung deutlich weniger nutzbare Sitzplätze in den Kinosälen. Die Verteilung der Besucher muss im Schachbrettmuster erfolgen, damit vor, hinter und neben der Besuchergruppe kein fremder Haushalt sitzt.

Weiter geht es zur Snackbar. Vier Verkäuferinnen sorgen an diesem Abend dafür, dass die Besucher schnell bedient werden können und sich in dem schmaleren Raum keine langen Schlangen bilden. Die Klassiker von Softdrinks über Popcorn und Nachos sind alle vertreten. Menüs und Kombinationsmöglichkeiten für Besuchergruppen sollen das Angebot noch attraktiver machen.

Einhaltung der Coronaregeln im Kino

Im Kinosaal angekommen halten sich die Besucher offenbar an die Sitzregeln und versuchen nicht, eventuell besser gelegene und freie Plätze zu belegen. Eine Kontrolle während der Werbung oder des Films war aber nicht ersichtlich. Bei den Sitzen (abgesehen von den Paarsitzen) gibt es die größten Unterschiede zu vielen andren Kinos: Nicht nur, dass jeder Sessel über eine eigene Armlehne verfügt und diese nicht mit dem Sitznachbarn geteilt werden muss, zwischen den Lehnen gibt es außerdem eine lange Abstellfläche, auf der die Snacks Platz finden können. Beinfreiheit zur vorderen Reihe ist ebenfalls vorhanden.

Nach dem Film wird der Müll in größere Wannen gelegt, die im Eingangsbereich des Saals stehen, damit Mülleimer nicht völlig überfüllt sind, wenn alle Gäste ihre Reste entsorgen. Alles in allem ein angenehmer Abend in guter Atmosphäre.