Brilon. Das Cineplex in Brilon startet ein Autokino. Eine Aktion wegen Corona gab dafür die zündende Idee. Wann es losgeht und was gezeigt wird.

„Die Leute wollen wieder etwas erleben, sie wollen raus“, sagt Ute Schlinker, Mitinhaberin des Cineplex Kinos in Brilon. Um das möglich zu machen, gibt es ab kommendem Wochenende auf dem Gelände ein Autokino, das Filme gucken auf der großen Leinwand wieder möglich macht. Die Idee dazu kam Schlinker zu einem Zeitpunkt, als die Situation für die Spielstätten zum Teil erneut aussichtslos erschien.

Auch interessant

Zunächst schien Hoffnung für eine Öffnung in der zweiten Märzhälfte zu bestehen, aber Unsicherheiten blieben, Schlinker spricht von Fallstricken, und für sie war klar, dass es in Brilon wieder keine cineastischen Erlebnisse geben würde. Das Kino zeigte weiterhin Präsenz und machte bei der Aktion „Kino leuchtet. Für dich“ mit, wo außen wie innen alle Lichter angeschaltet waren und die Außenfassade bunt angestrahlt wurde. Die erfolgreiche Umsetzung ließ auch bei Ute Schlinker ein Licht aufgehen.

Euphorie bei Kino-Betreiberin in Brilon

„Das klappte so gut, dass ich euphorisch war und wir schauen wollten, ob sich nicht auch ein Autokino in Brilon realisieren lässt.“ Erfahrung mit dem Thema hat das Team schon, denn im Cineplex in Warburg, das die Familie ebenfalls betreibt, gibt es seit Mitte März bereits diese Möglichkeit des Freizeitvertreibs. Der Weg dahin war dennoch aufwendig.

Auch interessant

Das Ordnungsamt musste informiert, eine UKW-Frequenz über die Landesmedienanstalt und anschließend die Bundesnetzagentur beantragt werden und irgendwie musste der mobile Projektor zum Ort des Geschehens gelangen und dort stabil stehen bleiben können. Am vergangenen Wochenende gab es dann die gelungene 90-minütige Generalprobe mit wenigen Autos als Testkunden. Am kommenden Freitag sollen zum offiziellen Startschuss und der Vorführung von „Jim Knopf und die wilde 13“ 35 Autos auf dem Gelände parken können. Schließlich soll auch jeder Besucher eine gute Sicht haben, weshalb auch Bullys und Wohnwagen nicht gestattet sind. Aber das Filmangebot für Kinder bleibt wohl überschaubar.

Kino startet zur Dämmerung

Auch interessant

Das hängt vor allem mit der Startzeit der Filme zusammen, denn das Kino startet erst, wenn es dämmert, dieser Zeitpunkt verschiebt sich aber immer weiter nach hinten. Das Angebot ist entsprechend auf einen Film am Vorstellungstag beschränkt. Ergänzt wird das Programm am Wochenende durch „Tenet“ am Samstag und „Gott, du kannst ein Arsch sein“ mit Till Schweiger am Sonntag. Das wurde von den Kunden dankend angenommen. „Tenet“ ist ausverkauft, für die anderen beiden Filme gibt es insgesamt noch sieben Tickets zu erwerben. Eine allzugroße Auswahl kann Ute Schlinker nicht auf die Leinwand bringen.

Auch interessant

Das liegt daran, dass Filmverleiher aktuelle Werke weiterhin zurückhalten. Die Kunden sind in der Hinsicht neugierig und stellen immer wieder Fragen an das Cineplex-Team, was denn noch zu sehen sein wird. Anders als in Warburg soll das Angebot wöchentlich wechseln. In der kommenden Woche wird mit „Greenland“ ein Blockbuster laufen. Außerdem gibt es in der Preview einen Film, der noch nicht im Kino zu sehen war. Abgerundet wird das Programm mit „Es ist zu deinem Besten“, der Jürgen Vogel und Heiner Lauterbach in einer Komödie zeigt. Über der Möglichkeit einen Film auch mal wieder außerhalb der eigenen vier Wände erleben zu können, schwebt allerdings eine große Unsicherheit.

Ausgangssperre im Hochsauerlandkreis?

Dadurch, dass der Hochsauerlandkreis durch steigende Corona-Fallzahlen weiterhin eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 aufweist, könnte es bald zu einer Ausgangssperre kommen. „Die Sorge darüber ist natürlich da. Wir wollen dieses kommende Wochenende noch gerne retten, weil wir so viel Herzblut und Energie reingesteckt haben“, sagt Schlinker, „Wir freuen uns sehr darauf und die Kunden auch.“

Auch interessant

Trotzdem ließe sich auf eine Ausgangssperre schnell reagieren. Die Tickets würden storniert und das Geld zurückerstattet werden (das gilt auch, wenn der Film wegen schlechtem Wetter nicht gezeigt werden kann). Nach der Aufhebung der Sperre könnte ebenso zeitnah das Projekt auch wieder anlaufen, weil alles dafür vorbereitet ist.

Der Leidenschaft folgen

Auch interessant

Im Fort Fun wird es wieder ein Autokino geben.
Von Thomas Winterberg und Brigitta Bongard

Ob das Autokino auch werktags Filme zeigen wird, möchte Schlinker offen lassen und zunächst den Erfolg der Vorführungen am Wochenende abwarten. Dadurch dass die Filme eine gewisse Länge haben, ein bisschen Werbung gezeigt wird und die Besucher zum Teil auch längere Fahrten vor sich haben, könnte ein Abend im Autokino schnell anstrengend werden, wenn am nächsten Tag die Arbeit wartet.

Auch interessant

Die Betreiberin macht sich keine große Hoffnung, dass das Projekt eine finanzielle Stütze für das Kino darstellt: „Wir verdienen daran nicht viel Geld. Aber wir folgen unserer Leidenschaft. Wir lieben Filme und wollen diese auch zeigen. Für uns ist es einfach eine Herzensangelegenheit Kultur und Freizeit nach Brilon zu bringen.“

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Ort: Parkplatz Cineplex Brilon

Karten kaufen: Der Kartenkauf ist nur online möglich. Es gibt keine Abendkasse. Der QR-Code muss gut lesbar ausgedruckt oder anderweitig mitgebracht werden.

Wann: Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung/ Filmstart bei Dämmerung.

Ton: Der Filmton wird in Dolby Stereo auf UKW/FM direkt über das Autoradio übertragen. Also aufpassen, dass das Autoradio auch zwei Stunden laufen kann und bekannt ist, wie eine Frequenz angewählt wird.

Preis für Filme: pro PKW 20 Euro (1 Auto mit maximal 2 Erwachsenen oder 1 Erwachsener und 1 Kind), 27 Euro (Familie mit maximal 2 Kindern). Mehr als zwei Erwachsene sind pro Auto nicht gestattet.

Plätze: Gäste bekommen in der Reihenfolge wie sie eintreffen einen Parkplatz zugewiesen. Auch wenn beim Kartenkauf „Sitzplätze“ auswählen sind, gibt es auf dem Parkplatz keine Reihen und Sitzplätze. Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 1,90 sind nicht gestattet.

Frische Luft: Auf Grund der Vorgaben müssen alle Gäste in ihren Autos bleiben und Fenster dürfen nur maximal 5 cm geöffnet werden, Cabrios dürfen zudem nur mit geschlossenen Dach teilnehmen.

Heizlüfter: Es werden keine Heizlüfter verliehen. Daher an kühlen Abenden eine Decke mitnehmen.

Getränke und Speisen: Vor Ort werden Speisen und Getränke verkauft, diese müssen allerdings in Form von Menüs vorab zusammen mit den Tickets online erworben werden.

Toiletten: Die WCs sind geöffnet, aber es darf sich immer nur eine Person im WC befinden. Außerhalb des Autos ist außerdem das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht.