Balve. Balve ist in diesem Jahr zum zehnten Mal Austragungsort der deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter. Zugleich hat die Bundestrainerin der deutschen Dressurreiter, Monica Theodorescu, das Optimum neben Aachen zur offiziellen EM-Sichtung berufen. Vom 6. bis 9. Juni schaut die internationale Reitsportszene mit Spannung auf das Turnier.

Das Balve Optimum nimmt seit Jahrzehnten traditionell einen hohen Stellenwert ein. Reitsport-Weltstars gehen neben dem Nachwuchs und regionalen Teilnehmern an den Start, um in hoch dotierten Wettkämpfen einen Sieg zu erringen. Als Internationales Reitturnier (CSI) ausgeschrieben, werden Startzusagen aus rund einem Dutzend Länder, auch aus Übersee, erwartet. National treten die besten deutschen Reiterinnen und Reiter bei den Titelkämpfen der Deutschen Meisterschaften gegeneinander an.

Zur Erweiterung und Optimierung der Reitsportanlage laufen derzeit bauliche Maßnahmen auf Hochtouren. Erhebliche Investitionen verbessern seit einigen Jahren fortlaufend die sportlichen Bedingungen.

Derzeit wird der Vorbereitungsplatz für die Springreiter um rund 600 Quadratmeter erweitert und komplett mit neuem Boden versehen. Einen neuen Boden gibt es ebenso für das Springstadion selbst, nachdem bereits im letzten Jahr die Dressurplätze erneuert wurden.

Spannender DM-Auftakt der Springreiter in Balve

Ludger Beerbaum auf Chiara
Ludger Beerbaum auf Chiara © WP
Ludger Beerbaum auf Chiara
Ludger Beerbaum auf Chiara © WP
Johannes Ehning auf Salvator
Johannes Ehning auf Salvator © WP
Lars Nieberg auf Balounito
Lars Nieberg auf Balounito © WP
Lars Nieberg auf Balounito
Lars Nieberg auf Balounito © WP
Thomas Kleis auf Questa Vittoria
Thomas Kleis auf Questa Vittoria © WP
Patric Stühlmeyer auf Lamarque
Patric Stühlmeyer auf Lamarque © WP
1/7

Zugleich werden im Publikumsbereich neue Akzente gesetzt. Größeren Komfort für die Besucher versprechen zusätzliche Pflasterflächen im Bereich der gastronomischen Angebote. Im VIP-Bereich gestalten neue Heizstrahler den Aufenthalt noch angenehmer. Neben den DM dürfen sich die Besucher auf internationale Springprüfungen und hochkarätigen Dressursport freuen. Außerdem haben verschiedene Turnierserien Balve als Qualifikationsturnier aufgenommen.

Auf dem Programm stehen daher folgende Prüfungen: Louisdor Preis (Nachwuchspferde Grand Prix), Piaff Förderpreis (Dressurserie für Nachwuchsreiter), Nürnberger Burgpokal (Wettbewerb für sieben- bis neunjährige Dressurpferde) und Youngster-Tour (Springprüfung Klasse S)