Balve Optimum bis 2016 Schauplatz der Deutschen Meisterschaften
•
Lesezeit: 2 Minuten
Balve. Bis 2016 finden die Deutschen Meisterschaften Dressur- und Springreiten im sauerländischen Balve statt. Den Zuschlag erteilte die Deutsche Reiterliche Vereinigung nach einem Bewerbungsverfahren, in dem die Veranstalter aufwendige Investitionen für die Reitsportanlage ankündigten. In den nächsten fünf Jahren sind jährlich jeweils sechsstellige Beträge für die Umsetzung baulicher Maßnahmen geplant.
Bundestrainer Otto Becker hatte sich bereits im Juni 2011 für Balve stark gemacht. „Es ist erstaunlich, wie sich das hier in den letzten Jahren entwickelt hat. Jetzt haben wir hier einen würdigen Rahmen für die Deutschen Meisterschaften“, bilanzierte er nach dem letzten DM-Turnier im Sauerland.Ludger Beerbaum auf Coupe de Coeur holten damals den Titel im Großen Preis der Springreiter.
Große Investionen
Hausherr Dieter Graf Landsberg-Velen und Tochter Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen begrüßten im vergangenen Jahr mehr als 20 000 Besucher und fast 400 Pferde auf dem Gelände nahe Schloss Wocklum. „Wir tragen der Zukunft Rechnung und haben Visionen, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren“, verspricht Freifrau von Landsberg-Velen. Sie kündigt große Investitionen an: „Das Gelände wird nach und nach auf der Basis innovativer Ideen und Konzepte umgebaut, damit die Sportler und unsere Gäste sich noch wohler fühlen.“
Neue Flutlichtanlage und weitere Parkplätze
Für das Turnier im Sommer 2012 soll in einer ersten Ausbaustufe eine TV-gerechte Flutlichtanlage im Springstadion installiert werden. Diese ermöglicht attraktiven Sport und eine tolle Atmosphäre für das Showprogramm in den Abendstunden. Als weiteres Projekt wird das Parkplatzkonzept für das Balve Optimum von den Organisatoren komplett überarbeitet.
Bessere Bedingungen für Dressurreiter
Für die Reiter werden optimierte Rahmenbedingungen geschaffen. Im Dressurstadion und auf dem Dressur-Abreiteplatz, wo 2011 Wunderpferd Totilas mit Reiter Matthias Alexander Rath den Titel gewonnen hat, ist die Erneuerung des Untergrunds und der Tretschicht vorgesehen. Diese Maßnahme garantiert auch bei schlechtem Wetter optimale Sportbedingungen. Für Pferdetransporter und weitere Organisationsfahrzeuge wird eine rund 5 000 Quadratmeter große, befestigte Parkfläche angelegt.
VIP-Balkon und Shopping-Meile werden ausgebaut
Zugleich erweitert der ZRFV Balve den VIP-Bereich durch eine neue Balkonanlage am Springstadion. Besucher des Optimums werden auf einer noch attraktiveren Shopping-Meile flanieren können. Durch eine veränderte Wegeführung und die Verlegung des Eingangsbereichs vergrößert sich der Ausstellerbereich für weitere Pagodenzelte.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.