Balve. . Der Countdown zum Balve Optimum läuft. Die Voraussetzungen für ein Reitsportevent der Extraklasse vom 6. bis 9. Juni sind geschaffen. Es sollen vier schöne Turniertage im Sauerland werden. Im Mittelpunkt stehen die Deutschen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter. Ein Höhepunkt ist jedes Jahr die “Nacht der Show“ am Samstagabend. Sie wird ein Feuerwerk der Emotionen und Eindrücke sein.

Pfarrer Andreas Schulte hat das Balver Optimum in seine Gebete eingeschlossen. In der Familienmesse zur Sternwallfahrt, die wegen Dauerregens kurzerhand vom Reitstadion in Wocklum in die St.-Blasius-Kirche verlegt worden war, legte sich der Pfarrer mit einem Augenzwinkern fest: „Dafür scheint beim Balver Optimum die Sonne.“ Den Reiterverein Balve und die Turniergemeinschaft werden diese Aussichten freuen, schließlich rückt die 10. Deutsche Meisterschaft der Dressur- und Springreiter immer näher.

Deutsche Meisterschaft im Reitstadion Wocklum

Auf das Wetter hat Turnierchefin Rosalie von Landsberg-Velen vom 6. bis 9. Juni zwar keinen Einfluss, aber die Voraussetzungen für vier schöne Tage im und um das Reitstadion Wocklum sind geschaffen. Der Reiterverein Balve hat wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Teilnehmern aus dem In- und Ausland ein Reitsportevent zu bieten, das einer Deutschen Meisterschaft würdig ist.

Der Stadionboden wurde erneuert, der VIP-Bereich mit Heizstrahlern ausgestattet und der Cateringbereich in der Ausstellermeile gepflastert. Das „Optimum der Städte“ wird einen neuen Platz unterhalb des Kinderdorfes erhalten. Optimierungen, die den Wohlfühleffekt der Aktiven und Zuschauer beeinflussen sollen. „Wir bemühen uns jedes Jahr aufs Neue, noch ein bisschen besser zu werden, um in der ersten Liga der internationalen Reitsportszene zu spielen“, sagt Rosalie von Landsberg-Velen.

Unterhaltungsprogramm rund um das Thema Pferd

Noch besser soll auch die „Nacht der Show“ am Samstag, 8. Juni, werden, die mit einem rund zweistündigem Unterhaltungsprogramm rund um das Thema „Pferd“ lockt. Eröffnet wird der Abend mit der Siegerehrung der Amazonen im Springreiten. Das Schauprogramm prägt unter anderem die „Schäferin“ Anne Krüger, die die faszinierende Arbeit zwischen Hund, Pferd und Mensch darstellt.

Auch interessant

Die „Firedancer“ wollen den Funken mit einer Verbindung von Tanz-, Feuer- und Lichtjonglage sowie einer Open-Air-Lasershow sprichwörtlich auf das Publikum überspringen lassen. Ponykutschen absolvieren anspruchsvolle Hindernisfahrten und Evelyn Schmitz-Karrer wird gemeinsam mit den „Kutschern aus Soest“ eine beeindruckende Friesen-Show präsentieren.

Akustisch begleitet wird die „Optimum-Nacht der Show“ unter anderem von der japanischen Zenflöte aus Bambus. Anschließend startet die Warsteiner Party-Nacht im Optimumzelt mit den DJs Ante Perry und Moritz Ochsenbauer am Mischpult.

Weitere Berichte und Fotostrecken auf unserer Spezialseite:

BALVE OPTIMUM 2013