Berlin. Die Regierung will, dass Grenzbeamte stärker Schutzsuchende in Gewahrsam nimmt, wenn Fluchtgefahr besteht. Der Plan ist umstritten.
Berlin. Kanzler Scholz versprach Abschiebungen im großen Stil. Gemeindebund-Chef Berghegger erklärt im Interview, woran sie bisher scheitern.
Berlin. Zum ersten Mal seit dem Sieg der Taliban wurden Menschen nach Afghanistan abgeschoben. Menschenrechtler sehen einen „Dammbruch“.
Berlin/Leipzig. Deutschland hat erstmals seit der Machtübernahme der Taliban afghanische Straftäter abgeschoben. Unter ihnen sind schwere Gewalttäter.
Berlin. Warum wurde der Attentäter von Solingen nicht abgeschoben? Für den Polizisten William Bobach sind Abschiebungen Alltag. Was er erlebt.
Kabul. Die Bundesregierung kündigt vollmundig Abschiebungen von Straftätern an – notfalls über Usbekistan. Die Antwort fällt überraschend aus.
Berlin. Künftig soll es Abschiebungen nach Afghanistan geben. Wie viele Afghanen in Deutschland leben und wie viele ausreisepflichtig sind.
Berlin. Kanzler Scholz gab das Versprechen, mehr kriminelle Afghanen abzuschieben – doch das wird kompliziert. Nun eröffnet sich eine Lösung.
Berlin. Die Messerattacke in Mannheim löst eine Spendenflut aus. Doch die Gewerkschaft der Polizei fordert mehr staatliche Hilfe.
Berlin. Der Kanzler und die SPD beanspruchen das Thema Sicherheit für sich. Ob sie Straftäter nach Afghanistan abschieben, ist jedoch unsicher.
Berlin. Die Politik diskutiert nach dem Attentat in Mannheim über härtere Maßnahmen gegen kriminelle Asylbewerber. Doch einfach wird das nicht.
Berlin. Nach dem tödlichen Messer-Attentat von Mannheim fordern viele schnellere Abschiebungen. Doch das allein wird das Problem nicht lösen.
Mannheim. Nach dem tödlichen Messerangriff in Mannheim deutet sich in der Politik als mögliche Konsequenz eine härtere Gangart bei Abschiebungen an.
Osnabrück. Ein Mann aus Niger wurde laut einem Bericht mit einem teuren Privatflug in seine Heimat gebracht. Das sollte einen Flugausfall vermeiden.
Berlin. Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein will wohl nicht mehr mit Grünen koalieren. Weitere Politik-News im Blog.
Der Bundeskanzler ermahnt die Menschen angesichts antisemitischer Vorfälle zum „Schutz von Jüdinnen und Juden“. Politik-News im Blog.
Die antiisraelische UN-Resolution hat zwar nur symbolischen Wert, doch die deutsche Enthaltung sorgt weiterhin für Verdruss.
Hagen. Viele Menschen, die als Geflüchtete nach Südwestfalen gekommen sind, müssten eigentlich wieder ausreisen. Doch es gibt Gründe, warum sie bleiben.
Meschede. Bei der illegalen Einreise mit dem TGV aus Paris ist ein Afghane gefasst worden, der im Hochsauerlandkreis gesucht wird. Was passiert mit ihm?
Meschede. Auf der A 46 bei Meschede ist ein Geisterfahrer entdeckt worden. Aus einer fast unmöglich erscheinenden Zufahrt ist er aufgefahren.
Wasserfall. Am Parkplatz des Freizeitparks Fort Fun ist ein Dieb aufgefallen. Jetzt sucht die Polizei in Meschede mit einer Beschreibung nach ihm.
Meschede/Hochsauerlandkreis. 417 abgelehnte Asylbewerber müssten den Hochsauerlandkreis verlassen, so die Ausländerbehörde in Meschede. Die Hintergründe, warum das scheitert.
Kreis Olpe. 260 abgelehnte Asylbewerber müssten den den Kreis Olpe verlassen. Die Ausländerbehörde sieht sich immer mehr Aggressionspotenzial ausgesetzt.
Meschede. Die Zahl der Abschiebungen im Hochsauerlandkreis ist gesunken. Der Landrat verteidigt seine Mitarbeiter, wenn sie den Vollzug anordnen.
Meschede. 380 abgelehnte Asylbewerber müssten eigentlich den Hochsauerlandkreis verlassen. Die Ausländerbehörde in Meschede hat aber Probleme dabei.
Hagen. 295 Menschen leben in Hagen, die das Land verlassen müssen. Im vergangenen Jahr ist das aber nur zu einem Bruchteil geschehen. Das hat Gründe.
Olsberg. Nach der eskalierten Rückführung eines Asylbewerbers in Olsberg mit Großeinsatz: Wie häufig gibt es solche Lagen und wer trägt die Kosten?
Hagen. Die Zahl der Asylbewerber in Hagen ist relativ stabil. Aber Abschiebungen und Überführungen sind kaum durchzusetzen, wie ein Beispiel zeigt.
Ennepe-Ruhr. Etwa 80 Parteimitglieder und interessierte Bürger fanden sich im Rahmen der AfD-Veranstaltungsreihe „Landtagsfraktion vor Ort“ im Haus Ennepetal ein. Angekündigt hatten sich die Ab...
Dortmund. Um ausreisepflichtige Flüchtlinge abzuschieben, hat die Stadt drei Transporter angeschafft, die in der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel zu Gefangenentransportern umgebaut werde...
Witten. In einer Kampfabstimmung hat der Wittener Rat am Montagabend einen Abschiebestopp für Afghanistan beschlossen. Dieser verpflichtet die Stadt, bei abgelehnten und ausreisepflichtig...
Meschede. Probleme mit Abschiebungen: Im HSK sind wegen des Mangels an Haftplätzen acht teils straffällig gewordene Asylbewerber auf freiem Fuß.
Siegen. Die CDU-Staatssekretärin Serap Güler war in Siegen, um über das Thema Integration zu reden – mit Vertretern der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), der Jungen Union...
Lüdenscheid. Der große Ansturm von Flüchtlingen und Asylbewerbern wie Ende 2015 ist es nicht mehr. Über Mangel an Beschäftigung können sich die Mitarbeiter der Ausländerbehörde des Märkischen K...
Schwelm. Stadt rechnet mit 22 Mio. Euro. Sorge bereitet die Finanzierung der Kosten für Asyl. Land zahlt nach nicht mehr für geduldete Flüchtlinge
Siegen. Die detaillierte Planung einer Sammelabschiebung, der nächtliche Großeinsatz in den Unterkünften der Asylbewerber, ihre Ankunft im Heimatland und die Frage, was sie dort erwartet: ...
Warstein. Der Stadt Warstein werden kaum noch Asylbewerber zugewiesen, damit rückt der Fokus auf die Integration. Problematisch könnten Duldungen werden.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen