Berlin. Dubais Skyline ist in der ganzen Welt bekannt. Nun bekommt sie einen neuen Wolkenkratzer, der gerade mal so breit ist wie eine Wohnung.

Der „Muraba Veil“ in Dubai wird 1.247 Fuß (rund 380 Meter) in den Himmel ragen, aber gerade mal 74 Fuß (rund 22,5 Meter) breit sein, wie Architekten und Entwickler des Projekts bekannt gaben. In dem 73-stöckigen Turm werden 131 Wohnungen entstehen. Dies erklärte der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Projektentwickler Muraba dem amerikanischen Sender CNN gegenüber. Der High-End-Apartmentblock wird „eine Reihe von kuratieren Freizeiteinrichtungen“ bieten. Darunter fallen ein Spa, ein Restaurant, eine Galerie, ein Paddel-Platz und ein privates Kino, hieß es.

Gebaut wird der markante Turm neben einem Kanal an Dubais Hauptverkehrsader – der Sheikh Zayed Road. Entworfen wurde er von dem spanischen Architektenbüro RCR Arquitectes, das 2017 den prestigeträchtigen Pritzker-Preis – eine Auszeichnung, die oft als „Nobelpreis des Architektur“ bezeichnet wird – erhielt. Insgesamt ist es die fünfte Zusammenarbeit zwischen Muraba und RCR Arquitectes, die das „Muraba Veil“ bis Dezember 2028 fertigstellen wollen. Eine Wohnung in der neusten Luxusadresse der Stadt soll einiges kosten: die Preise beginnen bei 18 Millionen Dirham, umgerechnet knapp 4,9 Millionen Dollar.

Muraba Veil
Durch verschiedenen Schattierungen und der Verwendung von Grünflächen soll die Atmosphäre der lokalen Kultur nachempfunden werden. © Courtesy of RCR Arquitectes, Muraba & MARCH | Courtesy of RCR Arquitectes, Muraba & MARCH

Jede Wohnung nimmt dabei die gesamte Breite des Gebäudes ein und ist traditionell arabischen Häusern nachempfunden. Die Wohnungen gruppieren sich um einen Innenhof und werden „durch Schatten und Grünflächen aufgelockert werden“, so der Entwickler. Das Design des Gebäudes wird in der Zwischenzeit „hinter einer Reihe von Schichten enthüllt“, wobei die erste der „Schleier“ ist, den das Kreativteam als „ein maßgeschneidertes Edelstahlgewebe, porös und reaktionsfähig, das die verschiedenen Schattierungen des Himmels reflektiert“ beschreibt.

Dubai: Weltbekannte Skyline mit Rekordhaltern

In einer Presseerklärung sagte Rafael Aranda, Gründer von RCR Arquitectes, dazu: „Es ist unsere Leidenschaft, dafür zu sorgen, dass unsere Gebäude auf den Ort reagieren, dass sie zu dem Ort und der Landschaft gehören, in der sie stehen. Sie müssen mit der Natur kommunizieren und von der Atmosphäre der lokalen Kultur durchdrungen sein.“

Dubais überdimensionale und weltbekannte Skyline beherbergt bereits den höchsten Wolkenkratzer der Welt: Burj Khalifa mit 2.717 Fuß (828 Meter). Bald wird auch der zweithöchste Wolkenkratzer Dubais Skyline verzieren. Letzten Monat gab der Bauträger des Burj Azizi, der ebenfalls 2028 fertiggestellt werden soll, bekannt, dass der Wolkenkratzer eine Höhe von 2.379 Fuß (725 Meter) haben wird.

Muraba Veil
Das besondere Design des neuen Wolkenkratzers sticht in Dubais Skyline heraus. © Courtesy of RCR Arquitectes, Muraba & MARCH | Courtesy of RCR Arquitectes, Muraba & MARCH

Nach Angaben des „Council on Tall Buildings and Urban Habitat“ gibt es in Dubai derzeit mehr Türme mit einer Höhe von über 300 Metern als in jeder anderen Stadt der Welt. Der Stadt sind Bauwerke der Superlative nicht fremd. Sie verfügt über den höchsten Infinity-Pool der Welt, den größten natürlichen Blumengarten der Welt und den größten Bilderrahmen der Welt, um nur einige zu nennen.