Hagen-Haspe. Die einst derbe Kneipe „Hasper Blatt“ in Hagen eröffnet neu. Maria und Nicoletta wollen die Café-Bar „rocken“. Alles zum Neustart und zur Karte:

Neues aus der Gastro-Szene: Davon, dass Haspe kein einfaches Pflaster in puncto neuer Gastronomie ist, wollen sie nichts wissen. „Wir bringen hier frischen Wind rein. Und wir bringen ,La dolce Vita‘ nach Haspe“, lächelt Maria Balbo und blickt durch den Gastraum, der in den vergangenen Wochen „von rechts auf links“ gedreht wurde. Mit „wir“ spielt die 32-Jährige auf ihre gute Freundin Nicoletta D‘Amico und sich selbst an; die beiden öffnen am Samstag, 2. November, das „Hasper Blatt“ neu. Die Außenwerbung über dem Eingang ist noch abgedeckt; auf dem Schild steht nun „Hasper Blatt bei Nicoletta und Maria - Café, Bar, Food“.

Hagen
Bis zur Eröffnung haben die beiden Freundinnen drinnen und draußen noch viel zu erledigen. © WP | Yvonne Hinz

Eckgebäude bei Haspern bekannt

„Ich kenne die beiden Frauen, an die ich unterverpachte, schon seit einigen Jahren“, sagt Nils Schneider (Aurega GmbH/ Automaten Rehpenning GmbH), Hauptpächter des mehrgeschossigen Gebäudes an der Ecke Corbacher-/Berliner Straße in Hagen-Haspe. Dass der Name des Betriebes nicht großartig geändert wurde, begrüßt Nils Schneider, „beinahe jeder Hasper kennt doch das ,Hasper Blatt‘ bzw. die Kneipe, die hier vorher betrieben wurde“.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Früher Kneipe „Zum Pflug“

Besagte Kneipe hieß „Zum Pflug“, die über etliche Jahre von Carmela Florio geleitet wurde. Zuletzt hatte Cemal Tekessin die Räume in der Berliner Straße 135 als „Hasper Blatt“ geführt, „er hat sich vor wenigen Wochen zur Ruhe gesetzt“, so der Verpächter, der unterstreicht, er habe die Gaststätte im großen Stil modernisiert: „Wir haben den Tresen restauriert und eine neue Küche sowie eine neue Musik- und Lichtanlage eingebaut“, zählt Nils Schneider auf.

Hagen
Freuen sich auf die Eröffnung: Maria Balbo (links) und Nicoletta D‘Amico. Aus dem „Hasper Blatt“ wird dann das „Hasper Blatt bei Nicoletta und Maria - Café, Bar, Food“.    © WP | Yvonne Hinz

Apropos Musik und Licht: „Wir wollen den Laden hier rocken“, sagt Nicoletta D‘Amico. Die 27-Jährige hat genau wie Maria Balbo italienische Wurzeln. „Wir wohnen beide in Vorhalle, unsere Familien stammen aber aus Sizilien, daher unser Temperament“, lacht Nicoletta D‘Amico. Die gelernte Friseurin ist mittlerweile im Gastrobereich tätig, „ich hab‘ im Service und in der Küche im Berchumer Golfclub gearbeitet, im Restaurant ,La Veranda‘ und in der Eisdiele ,Antica‘ in Vorhalle. Hauptsache, ich hab‘ mit Menschen zu tun.“

Auch interessant:

Italienische Songs und alte deutsche Schlager

Maria Balbo kennen sicherlich einige Hagener aus „Vincenzo‘s Café“ am Theater, „und ich kümmere mich um meine zwei Kinder. Wir ziehen bald nach Haspe, dann bin ich auch schneller hier im Betrieb“, sagt die patente Frau, die die italienische Lebensart zu schätzen weiß. „Ich singe gern und auf jeder Familienfeier. Am liebsten italienische Songs und alte deutsche Schlager.“ Gut gelaunt stimmt die 32-Jährige den Caterina-Valente-Hit „Ciao, Ciao Bambina“ an, und man kann sich vorstellen, dass demnächst tatsächlich ein bisschen südländisches Flair im „Hasper Blatt“ herrschen wird.

Hagen
„La dolce Vita“ für Haspe: Auf der kleinen Tanzfläche soll es künftig ordentlich abgehen, und Karaoke soll es demnächst in dem Gastrobetrieb an der Berliner Straße 135 in Hagen auch geben. © WP | Yvonne Hinz

Täglich geöffnet

Der Gastrobetrieb „Hasper Blatt bei Nicoletta und Maria - Café, Bar, Food“ an der Berliner Straße 135 feiert am Samstag, 2. November, ab 17 Uhr Eröffnung und hat dann täglich ab 9 Uhr geöffnet (Ende offen).

Auf der kleinen Tanzfläche gibt‘s auch Karaoke

Zwischen dem Gastraum mit dem großen Tresen und dem kleinen Saal, der 30 Gästen Platz bietet, befindet sich eine Freifläche, „das ist unsere Tanzfläche, und dort veranstalten wir auch Karaoke-Events“, erläutert Nicoletta D‘Amico.

Hagen
Steht seit kurzem leer: das „Hasper Blatt“ an der Ecke Corbacher-/Berliner Straße. © WP | Yvonne Hinz

Und was bietet die Speise- und Getränkekarte? „Es gibt bei uns Kaffeespezialitäten und die üblichen Getränke, die man in einer Gaststätte bekommt. Wir halten für unsere Gäste Cornetto, also mit spezieller Creme gefüllte Croissants, bereit. Und wenn alles gut läuft, werden wir in ein paar Wochen auch kleine Gerichte wie Lasagne, Tortellini, Pizza und Arancini-Reisbällchen anbieten.“