Altkreis Brilon. Die erste Abstimmungsrunde ist durch, die Top Ten aus dem Altkreis Brilon steht. Jetzt beginnt aber erst der wahre Kampf um den WP-Titel.

Die erste Abstimmungs-Runde ist vorbei und die Top Ten der WP-Schützenköniginnen aus dem Altkreis Brilon steht. Begonnen hat die Abstimmung tatsächlich mit einigen Überraschungen, denn nur über Nacht konnten sich manche Königinnen vom Ende der Liste bis an die Spitze setzen. Jetzt steht allerdings fest, wer sich bisher die meisten Stimmen sichern konnte.

Platz 1: Nicole Bunse für Brilon

WP Königin Brilon
St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1417 Brilon: Nicole Bunse © WP | Verein

17.543 Stimmen konnte die Brilonerin für sich gewinnen und setzt sich damit an Platz 1 im Ranking der Königinnen aus dem Altkreis Brilon. Ihr Verein glaubt: „Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil sie ihr „Volk“ liebevoll und umsichtig zusammenhält und durch ihre wunderschöne, feierfreudige Art stets für eine ausgelassene Stimmung sorgt. Vor ihr ist keine Theke sicher.“

Platz 2: Lea Teresa Hoppe für Rösenbeck

WP Königin Brilon
Schützenbruderschaft St. Laurentius Rösenbeck: Lea Teresa Hoppe © WP | Verein

Lea Teresa Hoppe hat es geschafft, zu Beginn des Wettbewerbs über Nacht ganz nach oben zu klettern und kann stolze 15.641 Stimmen für sich verbuchen. Ihr Verein ist sicher: „Warum Lea den Titel der WP-Königin verdient hat, das ist sonnenklar: Ihre Geduld hielt durch, ganze 15 Jahr. Socke ihr treuer Begleiter, nach Jahren des Trainings endlich bereit, er zeigte was er konnte zur rechten Zeit.“

Platz 3: Steffi Klute für Dreislar

WP Königin Brilon
St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Dreislar: Steffi Klute © WP | Verein

Sie macht das erste Siegertreppchen mit 11.762 Stimmen komplett: Steffi Klute aus Dreislar. „Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil es immer noch herauszufinden gilt, wer mehr gestrahlt hat - die Sonne oder unsere Königin. Ein Traum wurde Wirklichkeit, weshalb es ihr ein leichtes war mit ihrem König Holger die Schützenhalle zum Beben zu bringen“, schreibt ihr Verein über sie.

Platz 4: Kathrin Hillebrandt für Bigge

WP Königin Brilon
Schützenbruderschaft St. Sebastian Bigge: Kathrin Hillebrandt © WP | Verein

11.281 Stimmen aus Bigge konnte die Titelverteidigerin aus Bigge für sich einheimsen. Letztes Jahr kam die Superfinal-Siegerin aus Bigge, Anna Schneider. In diesem Jahr soll das laut Verein auch so sein: „Unsere Königin sollte WP- Königin werden, weil sie Schützenfest liebt, lebt und dieses seit ihrem 5. Lebensjahr mit ihrer Querflöte musikalisch verzaubert. Spontan und ohne zu zögern hat sie unserem Königsjahr zugestimmt.“

Platz 5: Gina Knierim für Bontkirchen

WP Königin Brilon
St. Vitus Bontkirchen: Gina Knierim © WP | Verein

„Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil sie von der ersten Sekunde an voll dabei war, auch wenn das Ganze sehr überraschend kam und sie das schönste Kleid mit der längsten Schleppe hat und damit wunderschön aussieht“, schreibt der Verein über Gina Knierim, die 11.199 Stimmen gesammelt hat.

Platz 6: Uli (Ulrike) Wohlfeil für Obermarsberg

WP Königin Brilon
Schützenbruderschaft Obermarsberg: Uli (Ulrike) Wohlfeil © WP | Verein

10.992 Stimmen konnte die Obermarsberger Königin für sich sammeln und erreicht damit Platz 6: „Unsere Uli sollte WP-Königin werden weil: Sie ihren Verein liebt, und dafür alles gibt. Sie hat das Feiern im Blut, das kann sie so richtig gut. Am liebsten singt sie „auf der Vogelwiese“ oder Lieder wie die Schützenliese“, schreibt ihr Verein.

Platz 7: Julia Roloff für Petersborn-Gudenhagen

WP Königin Brilon
HSV Petersborn-Gudenhagen 1956e.V.: Julia Roloff © WP | Verein

Vor kurzem erst hat das Dorf 70-Jähriges gefeiert, können sie bald die neue WP-Königin feiern? Julia Roloff jedenfalls konnte 10.854 Stimmen einsammeln und landet auf Platz 7. Ihr Verein wirbt für sie: „Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil Julia nicht nur eine außergewöhnliche Persönlichkeit ist, auch ihre Loyalität und Liebe zu ihren Freunden ist unübertroffen.“

Lesen Sie auch:

Platz 8: Tanja Stuhldreier für Giershagen

WP-Königin Brilon
Schützenbruderschaft St. Sebastian Giershagen: Tanja Stuhldreier © WP | Verein

10.545 Stimmen heben Tanja Stuhldreier auf Platz 8 in der WP-Top-Ten. Ihr Verein ist überzeugt: „Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil die zurückhaltende Tanja sobald sie Tanzmusik hört zur Dancing Queen wird und zusammen mit Markus allen anderen auf der Tanzfläche die Show stiehlt.“

Platz 9: Carina Cramer für Nehden

WP Königin Brilon
St. Hubertus Schützenbruderschaft Nehden 1858: Carina Cramer © WP | Schmidt Fotografie

Aus Nehden sorgen 10.245 Stimmen für Platz 9 für Carina Cramer. Ihr Verein schreibt: „Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil - als der Vogel fiel - für sie ein großer Traum in Erfüllung ging, sie Schützenfeste liebt und immer bis in die Nacht hinein feiert und sie mit ihrem Traumkleid aus einem lila Blütentraum nicht nur ihren König verzaubert hat.“

Platz 10: Jenny Lahme für Scharfenberg

WP Königin Brilon
Für St. Josef Scharfenberg tritt Jenny Lahme als WP Königin an. © WP | Verein

Last but not least: Mit 9.779 Stimmen belegt Jenny Lahme aus Scharfenberg, auch Stadtkönigin in Brilon, den zehnten Platz. Ihr Verein findet liebevolle Worte für sie: „Jenny sollte WP Königen werden, weil Scharfenberg jetzt seine eigene Cinderella hat und weil sie mit ihrem König um Mitternacht eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt hat, statt den Schuh zu verlieren.“

Wie es nun weitergeht:

Von Donnerstag, 10. Oktober um 12 Uhr bis Dienstag, 15. Oktober um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Regionalfinale nicht live sichtbar. Auch via WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Juryvotum ergänzt: Das Ergebnis setzt sich zu 75 Prozent aus Publikumsstimmen und 25 Prozent Juryvotum zusammen.

Mehr zum Thema: WP-Königin

Am Freitag, 18. Oktober, werden die Ergebnisse der Regionalfinals in der WESTFALENPOST und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen fest! Die sieben Regionalgewinnerinnen erhalten je 500 Euro Zuschuss für ein Kleid und 120 Liter Veltins für eine Hofstaatparty. 

Von Montag, 21. Oktober um 12 Uhr bis Mittwoch, 23. Oktober um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht live sichtbar. Am 27. Oktober werden die sieben Regionalsiegerinnen und die WP-Königin des gesamten Verbreitungsgebiets gefeiert und gekrönt. Alle Regionalsiegerinnen sind samt Hofstaat zum großen Festakt in Schmallenberg-Fleckenberg eingeladen.

Mehr WP Brilon