Altkreis Brilon. Der WP-Königinnen-Wettbewerb geht bald in die heiße Phase und die Vereine schicken ihre Königinnen ins Rennen. Dafür finden sie liebevolle Worte.

Schon fast zwanzig Bewerberinnen kommen bereits aus dem Altkreis Brilon, hier werden fünf Anwärterinnen auf den WP-Königinnen-Titel noch einmal vorgestellt. Denn eines ist ja klar, der Titel kann bei diesen wunderbaren Frauen eigentlich nur wieder in den Altkreis Brilon gehen. Also nicht vergessen, abzustimmen!

St. Hubertus Gevelinghausen: Leonie Loerwald

WP Königin Brilon
St. Hubertus Gevelinghausen: Leonie Loerwald © WP | Verein
WP Königin Brilon
Ihr Verein feiert die gute Stimmung, für die sie sorgt. © WP | Verein

Zu Leonie Loerwald fallen ihrem Verein gleich zahlreiche Gründe ein, warum sie WP-Königin werden sollte: „Weil sie eine Partymaus durch und durch ist, sie Stadtkönigin in Olsberg ist, sie mit Jan immer richtig einen aufs Parkett legt und weil sie die Schützenfeste sonst mit der Musik begleitet und überall dabei ist!“ Am liebsten erinnert sich der Verein an die einzigartige Stimmung in der Halle nach dem Vogelschießen.

St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Dreislar: Steffi Klute

WP Königin Brilon
St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Dreislar: Steffi Klute © WP | Verein
WP Königin Brilon
Hier strahlt die Königin mit der Sonne um die Wette. © WP | Verein

„Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil es immernoch herauszufinden gilt, wer mehr gestrahlt hat - die Sonne oder unsere Königin.“ Und das lässt sich auf den Fotos tatsächlich sehen. Der Verein schreibt zu seiner Königin und dem besten Festmoment: „Wir denken gerne an das gesamte Fest zurück, denn jeder Moment wurde gerne gelebt, geliebt und gefeiert! Der Moment in dem der Vogel fiel - welcher immer unvergessen bleibt. Das Wetter hat den Tag noch perfekter gemacht und der Festzug wurde zu einem absoluten Hingucker!“

Schützengesellschaft 1825 Winterberg e.V.: Anna Rappel

WP Königin Brilon
Schützengesellschaft 1825 Winterberg e.V.: Anna Rappel © WP | Verein
WP Königin Brilon
Anna Rappel trotzt selbst dem Regen mit ihrer Stimmung. © WP | Verein

„Wir denken gerne an den großen Festumzug zurück, bei dem die ganze Stadt im Jubel vereint war. Besonders in Erinnerung bleibt uns auch das spannende Vogelschießen, das alle in Atem hielt“, schreibt der Verein. Über Anna Rappel heißt es: „Selbst als der Regen beim Festumzug einsetzte, blieb die Stimmung dank ihr auf dem Höhepunkt. Sie versteht es wie keine andere, Moderne und Tradition auf eine wunderschöne, einzigartige Weise zu vereinen.“

St. Markus Schützenbruderschaft Beringhausen: Mone Jaschke

WP Königin Brilon
St. Markus Schützenbruderschaft Beringhausen: Mone Jaschke © WP | Verein
WP Königin Brilon
Eine Königin, die unermüdlich tanzt. © WP | Verein

„An welche Festmomente wir gerne zurückdenken: An den Kniefall von Peter um seiner Traumfrau die Königinnenwürde zu erweisen.“ Über Mone Jaschke schreibt der Verein liebevoll: „Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil Mone unermüdlich feiern kann und damit sie mit ihrem Prinz Geck und König Peter bei der Anzahl der Titel mithalten kann.“ Selbst als niemand mehr habe tanzen wollen, habe ihre Königin die Tanzfläche nicht verlassen.

St. Hubertus Schützenbruderschaft Rixen: Marie Lena Cramer

WP Königin Brilon
St. Hubertus Schützenbruderschaft Rixen: Marie Lena Cramer © WP | Verein
WP Königin Brilon
Marie Lena Cramer liebt das Fest in ihrem Heimatdorf. © WP | Verein

„Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil unsere Mümmel es sich nicht nehmen lässt die Tradition in Rixen weiterzuführen, in dem sie das zweite mal Königin ist. Und sie auch dieses Jahr als der Vogel fiel nur grinste und gelassen blieb, als alle schon mit Hechtsprüngen auf sie zu kamen zum gratulieren“, schreibt der Verein. Die Königin liebe und lebe das Schützenfest und verzaubere alle mit ihrem strahlenden Lächeln.

Wie es nun weitergeht:

Bis zum 10. Oktober können sich die Königinnen noch bewerben (hier klicken!). In der Qualifikation kann von Mittwoch, 25. September um 12 Uhr bis zum 10. Oktober um 12 Uhr je Verein täglich abgestimmt werden. Dann geht‘s ins Finale: Von Donnerstag, 10. Oktober um 12 Uhr bis Dienstag, 15. Oktober um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Regionalfinale nicht live sichtbar. Auch via WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Juryvotum ergänzt: Das Ergebnis setzt sich zu 75 Prozent aus Publikumsstimmen und 25 Prozent Juryvotum zusammen.

Am Freitag, 18. Oktober, werden die Ergebnisse der Regionalfinals in der WESTFALENPOST und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen fest! Von Montag, 21. Oktober um 12 Uhr bis Mittwoch, 23. Oktober um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht live sichtbar.