Altkreis Brilon. Die eine macht die besten Mettbrötchen, die andere ist eine echte Partymaus: Fünf Königinnen aus dem Altkreis Brilon wollen den WP-Titel holen.
Fünf von ihnen wurden schon vorgestellt, jetzt folgen die nächsten märchenhaft-majestätischen Bewerberinnen auf den WP-Königinnen-Titel. Denn eines ist ja klar, die WP Brilon will den Titel verteidigen, denn die Bigger Königin Anna Schneider im letzten Jahr nach Hause geholt hat. Bevor es also in die Abstimmung geht, hier die weiteren Bewerberinnen:
St. Vitus Bontkirchen: Gina Knierim
Gina Knierim hat vielleicht die längste Schleppe aller Königinnen, das jedenfalls sagt ihr Verein in der Anmeldung zum Wettbewerb. Sie unterrichte ihre Schülerinnen und Schüler nun königlich und beweise, dass sie eine echte Partymaus sei. Der schönste Moment des Festes: „Als die strahlende Gina aus dem Königshaus austrat und ihr Strahlen den ganzen Abend nicht verlor, selbst bei den vielen Tanzeinlagen.“
St. Hubertus Schützenbruderschaft Nehden 1858: Carina Cramer
Carina Cramer liebe Schützenfeste und feiere sie bis spät in die Nacht, schreibt ihr Verein über die Königin. Mit ihrem Blütenkleid habe sie nicht nur ihren König verzaubert. Zum Vogelschießen heißt es: „Wer hätte gedacht, dass das Abschießen des Vogels dann doch so glatt läuft? Ganz heimlich mit ihrem König abgesprochen – zack, der Vogel fällt, und der Traum vom Königspaar wird wahr! Unsere Königin? Total entspannt, während sie danach mit jedem anstößt und erst mal gelassen weiterfeiert.“
St. Hubertus Schützenverein Küstelberg: Yara-Faye Kaiser
Der Verein bringt es schön auf den Punkt: „Unsere Yara soll WP-Königin werden weil sie immer gute Laune hat und vor allem immer einen guten Spruch auf Lager hat und man einfach unglaublich ausgelassen und schön mit ihr Feiern kann… Sie tanzt auf Tischen und Bänken auch bei der geringsten Stimmung in der Halle, ist mit Yara immer gut was los.“ Der schönste Festmoment: „Wenn die Musik nachts schon aufhört zu spielen und wir einfach selber singen.“
Schützenverein „Zum heiligen Antonius“ Essentho 1762 e.V.: Wiebke Pottgüter
„Unsere Königin sollte WP-Königin werden, weil sie die Initialien WP bereits in ihrem Namen trägt.“ Tja, wenn das kein überzeugendes Argument ist. Weiteres überzeugendes Argument: „Weil sie uns mit den besten Schnittchen und Mettbrötchen versorgt!“ Der schönste Festmoment geht übrigens ebenfalls auf ihr Konto: „Die Ausmarschparty mit dem ganzen Dorf bei der Königin zuhause - inklusive DJ.“
Schützenbruderschaft St. Hubertus Hoppecke 1850 e.V.: Marie Strohmenger
Marie Strohmenger sollte laut ihrem Verein Königin werden, „weil sie mit ihrem König und dem Hofstaat einen unvergesslichen Schützenfest Montag erleben durfte. Sie ist für jeden Spaß zu haben und freut sich riesig auf das kommende Jahr mit dem Jubiläumsschützenfest im Mai 2025.“ Schönster Festmoment: „Am liebsten denken wir an unser Ständchen vom Musikverein Hoppecke zurück, dem wir oben vom Balkon aus lauschen durften.“
Mehr zum Thema: WP Königin
- WP-Königinnen-Wettbewerb: Wir wollen den Titel verteidigen!
- Wie im Märchen: Anna Schneiders Leben als WP-Königin
- Alles zum Wettbewerb und dem Ablauf lest ihr hier
Wie es nun weitergeht:
Bis zum 10. Oktober können sich die Königinnen noch bewerben. In der Qualifikation kann von Mittwoch, 25. September um 12 Uhr bis zum 10. Oktober um 12 Uhr je Verein täglich abgestimmt werden. Dann geht‘s ins Finale: Von Donnerstag, 10. Oktober um 12 Uhr bis Dienstag, 15. Oktober um 12 Uhr findet das Regionalfinale der zehn bestplatzierten Vereine pro Region statt. Jede Finalistin startet erneut mit null Stimmen. Im Regionalfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Regionalfinale nicht live sichtbar. Auch via WP-Zeitungscoupon ist eine Stimmabgabe möglich. In den Regionalfinals wird die Publikumswahl durch ein Juryvotum ergänzt: Das Ergebnis setzt sich zu 75 Prozent aus Publikumsstimmen und 25 Prozent Juryvotum zusammen.
Am Freitag, 18. Oktober, werden die Ergebnisse der Regionalfinals in der WESTFALENPOST und auf der Website veröffentlicht. Dann stehen die WP-Königinnen aus den sieben Regionen fest! Von Montag, 21. Oktober um 12 Uhr bis Mittwoch, 23. Oktober um 12 Uhr läuft das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Im Superfinale kann einmalig via SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch im Superfinale kann zusätzlich per Zeitungscoupon abgestimmt werden. Die Stimmenstände sind im Superfinale nicht live sichtbar.
Am 27. Oktober werden die sieben Regionalsiegerinnen und die WP-Königin des gesamten Verbreitungsgebiets gefeiert und gekrönt. Alle Regionalsiegerinnen sind samt Hofstaat zum großen Festakt in Schmallenberg-Fleckenberg eingeladen.
Mehr WP Königin
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone